Kupplung lässt sich schwer treten

Diskutiere Kupplung lässt sich schwer treten im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habs das Problem eigentlich eh schon etwas länger aber irgendwie wirds schlimmer meine Kupplung lässt sich immer schwerer treten....

1. #1 Hatza3000, 20.06.2014
    Hatza3000

Hatza3000

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hallo Leute,

habs das Problem eigentlich eh schon etwas länger aber irgendwie wirds schlimmer
    meine Kupplung lässt sich immer schwerer treten. An was kann das liegen?

Auto hat rund 95 000km drauf tippe das dass noch immer die erste Kupplung ist.

Mfg Hatza3000

2. #2 thomas64, 21.06.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

bin jetzt beim Felicia nicht so auf dem laufenden; hat er nen Zug oder hydraulisch betätigt?

Wenn Bowdenzug, dann kann der natürlich auch defekt sein.

Aber grundsätzlich geht ne Kupplung immer schwerer treten, wenn die Mitnehmerscheibe dünner wird. Denn die Membranfeder geht dann weiter nach hinten (Richtung Getriebe), es muss dann mehr Federweg überwunden werden.
    Es kann also schlicht und ergreifend eine Sache des Verschleisses der Mitnehmerscheibe sein.

Grüße

3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Der Felicia wird mechanisch betätigt.
    Versuch als erstes Mal WD40 an die Mechanik des Pedals im Fußraum zu sprühen. Das hatte ich mal bei nem Bekannten, danach ging es wieder wie gewohnt.

...getapatalked.

4. #4 skodasüd, 22.06.2014
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Wahrscheinlich ist die Verschleißgrenze der Kupplung erreicht. Man kann die Kupplung am Seilzug im Motorraum nachstellen. Kontermutter lösen . Die Einstellmutter Richtung Ende des Gewindes drehen,dabei mit einer Zange an der schmalen Presstelle das Seil festhalten, das Leerspiel sollte 2-4mm betragen.Kontermutter festdrehen. :)

5. #5 Spinnstdu, 28.06.2014
    Spinnstdu

Spinnstdu

Fahrzeug:
    2000 Felicia
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    102000
    Die Fett des Seilzuges trocknet sich nach einiger Zeit aus. Ich musste mein herausbauen und mit Altöl das alte Fet einweichen. Es muss Mineralöl verwendet werden. Denn, synthetisches Öl weicht kein Fett ein

Thema: Kupplung lässt sich schwer treten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung geht schwer zu treten

,
  2. kupplung skoda schwer

,
  3. kupplung treten immer schwerer

Die Seite wird geladen...

Kupplung lässt sich schwer treten - Ähnliche Themen

1. Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen

Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen: Moin, ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr. Auf der Rückreise...
  2. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  3. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  4. Sitz ganz nach unten lässt sich nicht speichern?

Sitz ganz nach unten lässt sich nicht speichern?: Kollegen, Ich fahre gerne mit dem Sitz ganz nach unten eingestellt. Damit ist der hintere Bereich des Sitzes gemeint, als der Bereich der...
  5. Rücksitzbank lässt sich nicht mehr umklappen

Rücksitzbank lässt sich nicht mehr umklappen: Ich wollte heute einen Teil der Rücksitze umklappen. Der Knopf dafür lässt sich normal drücken und trotzdem entriegelt sie nicht. Kennt jemand das...