Kupplung lässt sich schwer treten

Diskutiere Kupplung lässt sich schwer treten im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habs das Problem eigentlich eh schon etwas länger aber irgendwie wirds schlimmer meine Kupplung lässt sich immer schwerer treten....

  1. #1 Hatza3000, 20.06.2014
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hallo Leute,

    habs das Problem eigentlich eh schon etwas länger aber irgendwie wirds schlimmer
    meine Kupplung lässt sich immer schwerer treten. An was kann das liegen?

    Auto hat rund 95 000km drauf tippe das dass noch immer die erste Kupplung ist.


    Mfg Hatza3000
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 21.06.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

    bin jetzt beim Felicia nicht so auf dem laufenden; hat er nen Zug oder hydraulisch betätigt?

    Wenn Bowdenzug, dann kann der natürlich auch defekt sein.

    Aber grundsätzlich geht ne Kupplung immer schwerer treten, wenn die Mitnehmerscheibe dünner wird. Denn die Membranfeder geht dann weiter nach hinten (Richtung Getriebe), es muss dann mehr Federweg überwunden werden.
    Es kann also schlicht und ergreifend eine Sache des Verschleisses der Mitnehmerscheibe sein.

    Grüße
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Der Felicia wird mechanisch betätigt.
    Versuch als erstes Mal WD40 an die Mechanik des Pedals im Fußraum zu sprühen. Das hatte ich mal bei nem Bekannten, danach ging es wieder wie gewohnt.


    ...getapatalked.
     
  5. #4 skodasüd, 22.06.2014
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Wahrscheinlich ist die Verschleißgrenze der Kupplung erreicht. Man kann die Kupplung am Seilzug im Motorraum nachstellen. Kontermutter lösen . Die Einstellmutter Richtung Ende des Gewindes drehen,dabei mit einer Zange an der schmalen Presstelle das Seil festhalten, das Leerspiel sollte 2-4mm betragen.Kontermutter festdrehen. :)
     
  6. #5 Spinnstdu, 28.06.2014
    Spinnstdu

    Spinnstdu

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeug:
    2000 Felicia
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    102000
    Die Fett des Seilzuges trocknet sich nach einiger Zeit aus. Ich musste mein herausbauen und mit Altöl das alte Fet einweichen. Es muss Mineralöl verwendet werden. Denn, synthetisches Öl weicht kein Fett ein
     
Thema: Kupplung lässt sich schwer treten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung geht schwer zu treten

    ,
  2. kupplung skoda schwer

    ,
  3. kupplung treten immer schwerer

Die Seite wird geladen...

Kupplung lässt sich schwer treten - Ähnliche Themen

  1. VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren

    VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich wollte gestern die 2. NSL per VCDS aktivieren, dabei gab es jedoch Fehlermeldungen. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der...
  2. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

    Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  3. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  4. Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

    Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht: Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...
  5. Fernlicht lässt Sicherung bersten

    Fernlicht lässt Sicherung bersten: Hallo zusammen, bei meinem Roomster Bj. 2010 , 1,2 TSI brennt die Sicherung durch.... aber nur im Fahrbetrieb bei einschalten des Fernlichts...