Kupplung knarzt

Diskutiere Kupplung knarzt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, ich glaub ich hab das schon ein paarmal am Rand erwähnt. Mich würde einfach mal interessieren was die Mehrheit so dazu sagt ... ich bin ja...

Daniel

Guest
Ja, ich glaub ich hab das schon ein paarmal am Rand erwähnt. Mich würde einfach mal interessieren was die Mehrheit so dazu sagt ... ich bin ja kein KFZ-Mechanikles und weiß net ob das jetzt ganz normal ist, oder ob das die Anzeichen sind, das Auto schnell auf einer Wiese zu parken und sich hinter eine Betonmauer zu werfen um der bevorstehenden Explosion zu entgehen ;-)

Also die Situation ist ganz einfach - ist mir vor allem bei Fenster-offen Wetter aufgefallen. Die Kupplung macht hörbare Knarzgeräusche, egal in welcher Situation.
Besonders hörbar ist es natürlich beim anfahren - oder beim schalten in niedrigen Geschwindigkeiten.

Bei jedem Ein- oder Auskuppeln hört man ab dem Druckpunkt ein deutliches knarzen - was sich net grad toll anhört für ein Auto dieses alters.

Eigentlich schone ich die Kupplung ziemlich, da ich an der Ampel usw. immer den Gang rausnehme und eingekuppelt lasse - bezüglich verschleiß.

Also was hat das zu bedeuten? Ganz normale Erscheinung, oder muß da was gewartet werden??
 
#
schau mal hier: Kupplung knarzt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Federballer

Guest
Hallo Daniel!

Das ist eben so ungefähr wie bei mir mit den quietschenden Ratlagern rechts vorn...

Wenns wirklich ständig knarzt dann wärs das beste wenn du dir nen Termin in deiner Werkstatt geben läßt. Die sollen sich das ganze Mal anschauen bevor vielleicht ein lockeres oder schadhaftes Teil noch alles zerstört und die Kosten extrem in die Höhe treibt!

Denn vorher hats ja sicher noch nicht geknarzt...
 

Harzer

Guest
Hallo Daniel!

Das mit dem Knarzen kommt mir bekannt vor! Bei mir tut es allerdings klacken und zwar nach jedem Gangwechsel beim einkuppeln. Dadurch ist dieser Vorgang auch recht "ruppig". Auch wenn ich versuche ganz vorsichtig einzukuppeln klackt es :grübel: .

Gruß Nils
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.124
Zustimmungen
566
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
16000
Das Knarzen ist meist ganz einfach zu lösen, Daniel , indem Du die GERÄUSCHVERURSACHENDE Feder unten am Fußpedal mal etwas mit Siliconspray behandelst (evtl. die ganzen Schwenkpunkte auch).

Auch im Motorraum an den Umlenkpunkten kann man mal etwas nachschmieren - sekundensache- denn die OriginalSchmierung hält auch nicht ewig !

Ich habe so IMMER Ruhe reinbekommen beim Felicia !

Gruß Michal :schlumpf:
 

Daniel

Guest
Danke für den Tipp - aber vom Pedal kommt das soweit ich das lokalisieren kann nicht - ich höre es ja nur wenn das Fenster offen ist.

Und Umlenkpunkte dürfte es eigentlich dank Hydraulischer Kupplung nicht geben ... werde aber trotzdem mal gucken ob das was geschmiert werden muß, denn langsam gehts mir auf die Nerven ;-)
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.124
Zustimmungen
566
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
16000
Der Octi hat doch auch eine hydraulische Kupplung ! Trotzdem gibt es die Umlenkpunkte, ich sehe da bei mir schönes Fett dran kleben.....HYDRAULISCH heißt ja nur, daß Dir mit Bremsflüssigkeit die Beinarbeit erleichtert wird, die Kraftübertragung an sich muß aber nach wie vor über Gelenke an die Kupplung übertragen werden !

Tip: Nimm Dir einen Helfer, der die Kupplung betätigt, und Du siehst im Motorraum nach, was sich bewegt. So kannst Du die Schmierstellen schnell erkennen und hörst vielleicht, wo´s genau herkommt !

Gruß Michal !
 

Ralle2000

Guest
So nun hab ich auch ab heute ein deutliches Knarzen von meiner Kupplung. Der Meister vermutete das es wohl das hydraulische Drucklager, was den Kupplungsautomaten bedient, wohl einen Knacks weg hat. Jedenfalls sagte er, er hatte sowas noch nicht gehabt gesehen.

Na mal sehen was wird...und wieviel es kosten wird.. :wall:

CUL...
 
Thema:

Kupplung knarzt

Oben