Kupplung knarzt

Diskutiere Kupplung knarzt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, ich glaub ich hab das schon ein paarmal am Rand erwähnt. Mich würde einfach mal interessieren was die Mehrheit so dazu sagt ... ich bin ja...

1. Daniel

Daniel Guest

Ja, ich glaub ich hab das schon ein paarmal am Rand erwähnt. Mich würde einfach mal interessieren was die Mehrheit so dazu sagt ... ich bin ja kein KFZ-Mechanikles und weiß net ob das jetzt ganz normal ist, oder ob das die Anzeichen sind, das Auto schnell auf einer Wiese zu parken und sich hinter eine Betonmauer zu werfen um der bevorstehenden Explosion zu entgehen ;-)

Also die Situation ist ganz einfach - ist mir vor allem bei Fenster-offen Wetter aufgefallen. Die Kupplung macht hörbare Knarzgeräusche, egal in welcher Situation.
    Besonders hörbar ist es natürlich beim anfahren - oder beim schalten in niedrigen Geschwindigkeiten.

Bei jedem Ein- oder Auskuppeln hört man ab dem Druckpunkt ein deutliches knarzen - was sich net grad toll anhört für ein Auto dieses alters.

Eigentlich schone ich die Kupplung ziemlich, da ich an der Ampel usw. immer den Gang rausnehme und eingekuppelt lasse - bezüglich verschleiß.

Also was hat das zu bedeuten? Ganz normale Erscheinung, oder muß da was gewartet werden??

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federballer, 24.06.2002
    Federballer

Federballer Guest

Hallo Daniel!

Das ist eben so ungefähr wie bei mir mit den quietschenden Ratlagern rechts vorn...

Wenns wirklich ständig knarzt dann wärs das beste wenn du dir nen Termin in deiner Werkstatt geben läßt. Die sollen sich das ganze Mal anschauen bevor vielleicht ein lockeres oder schadhaftes Teil noch alles zerstört und die Kosten extrem in die Höhe treibt!

Denn vorher hats ja sicher noch nicht geknarzt...

4. Harzer

Harzer Guest

Hallo Daniel!

Das mit dem Knarzen kommt mir bekannt vor! Bei mir tut es allerdings klacken und zwar nach jedem Gangwechsel beim einkuppeln. Dadurch ist dieser Vorgang auch recht "ruppig". Auch wenn ich versuche ganz vorsichtig einzukuppeln klackt es :grübel: .

Gruß Nils

5. #4 Phantom, 25.06.2002
    Phantom

Phantom

@Harzer

womit wir wieder beim Thema wären...
    Sieh Dir doch mal unter "Fabia allgemein" den Artikel "Klapp- und Knacksgeräusche " an.

Das gibt Deinem TDI vielleicht das gewisse etwas...

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Das Knarzen ist meist ganz einfach zu lösen, Daniel , indem Du die GERÄUSCHVERURSACHENDE Feder unten am Fußpedal mal etwas mit Siliconspray behandelst (evtl. die ganzen Schwenkpunkte auch).

Auch im Motorraum an den Umlenkpunkten kann man mal etwas nachschmieren - sekundensache- denn die OriginalSchmierung hält auch nicht ewig !

Ich habe so IMMER Ruhe reinbekommen beim Felicia !

Gruß Michal :schlumpf:

7. Daniel

Daniel Guest

Danke für den Tipp - aber vom Pedal kommt das soweit ich das lokalisieren kann nicht - ich höre es ja nur wenn das Fenster offen ist.

Und Umlenkpunkte dürfte es eigentlich dank Hydraulischer Kupplung nicht geben ... werde aber trotzdem mal gucken ob das was geschmiert werden muß, denn langsam gehts mir auf die Nerven ;-)

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Der Octi hat doch auch eine hydraulische Kupplung ! Trotzdem gibt es die Umlenkpunkte, ich sehe da bei mir schönes Fett dran kleben.....HYDRAULISCH heißt ja nur, daß Dir mit Bremsflüssigkeit die Beinarbeit erleichtert wird, die Kraftübertragung an sich muß aber nach wie vor über Gelenke an die Kupplung übertragen werden !

Tip: Nimm Dir einen Helfer, der die Kupplung betätigt, und Du siehst im Motorraum nach, was sich bewegt. So kannst Du die Schmierstellen schnell erkennen und hörst vielleicht, wo´s genau herkommt !

Gruß Michal !

10. #8 Ralle2000, 08.08.2002
    Ralle2000

Ralle2000 Guest

So nun hab ich auch ab heute ein deutliches Knarzen von meiner Kupplung. Der Meister vermutete das es wohl das hydraulische Drucklager, was den Kupplungsautomaten bedient, wohl einen Knacks weg hat. Jedenfalls sagte er, er hatte sowas noch nicht gehabt gesehen.

Na mal sehen was wird...und wieviel es kosten wird.. :wall:

CUL...

Thema:

Kupplung knarzt

Die Seite wird geladen...

Kupplung knarzt - Ähnliche Themen

1. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...
  2. Phonebox knarzt

Phonebox knarzt: Hallo zusammen, meine Phonebox (O3 RS TDI DSG BJ 01/2016 - 32 tKM) knarzt, denn sie zugeschoben ist. Ist sie auf, kein Knarzen, ist sie...
  3. ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?

ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?: Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia im Januar 2016 mit 130.000Km gekauft. Aktueller Km-Stand ist 172.000Km. Es ist ein 2009er Octavia 1Z VRS...
  4. Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km

Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km: Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mit bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe zwar schon diverse Foren und Beiträge abgeklappert aber...
  5. Tausch Kupplung+Zweimassenschwungrad

Tausch Kupplung+Zweimassenschwungrad: kann gelöscht werden, hier geht´s weiter: https://www.skodacommunity.de/threads/fabia-iii-sammelthread-zu-problemen.97686/page-52#post-1515767