Kupplung kaputt ??

Diskutiere Kupplung kaputt ?? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, hab folgendes Problem bei meinen Octi-Combi (2002) festgestellt, wenn ich im ersten Gang anfahre und wenig Gas gebe heult wohl irgend...

  1. Lemmy

    Lemmy Guest

    Hi Leute,

    hab folgendes Problem bei meinen Octi-Combi (2002) festgestellt, wenn ich im ersten Gang anfahre und wenig Gas gebe heult wohl irgend wat vorne auf. Bei mehr Gas ist das Geheule weg. Dann ist mir aufgefallen das Gänge irgendwie schwerer reingehen in letzter Zeit. Heute wollte der Rückwärtsgang erst beim dritten mal nach dem Auskuppeln reingehen. Bin dankbar für jede Hilfe.

    Gruß Lemmy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 VFL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Hallo!

    Richt es etwas komisch ausem Motorraum?

    Hört sich nach Kupplung an, wieviel Kilometer hatt er runter?

    Mfg
     
  4. #3 Lutzsch, 20.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Nach der Beschreibung muss es nicht zwingend die Kupplung sein.
    Um diese als Fehler auszuschließen fährst Du am Besten mal einen Berg mit etwas mehr Steigung mit geringer Drehzahl im dritten Gang hinauf. Dann beschleunigen in diesem Gang, am Besten gibst Du Vollgas. Wenn der Wagen aufheult, aber nicht beschleunig, rutscht Deine Kupplung durch und eine neue wäre fällig.
    Eine andere Variante ist das Anfahren am Berg. Hoppelt der Wagen nur los und benötigst Du mehr als nur gutes Gefühl im Kupplungsbein, hat diese das Zeitliche gesegnet.
     
  5. Lemmy

    Lemmy Guest

    Er hat 72000 km runter und es richt aber nicht komisch aus dem Motorraum, werde mal das mit dem Anfahren am Berg testen.
     
  6. #5 rs michi, 25.02.2009
    rs michi

    rs michi Guest

    Mit dem Rückwärtsgang sagt gar nichts aus. Kupplung kann, muss aber nicht, könnten auch andere Teile im Getriebe sein, probier aber mal ruhig aus was dir vorher geschrieben wurde. Ich denke es wird soweit keine Mucken machen und du solltest erstmal weiter fahren und beobachten. Könnte ja auch dein Getriebe oder so sein, oder einfach mal nur etwas Einbildung was ja auch mal vorkommt. Bei mir heulte es auch auf einmal im letzten Jahr, allerdings immer erst bei etwa 100km/h, hat ganz schön gedauert bis ich drauf kam, dass es von den Reifen bei Nässe kommt. Hatte schon Radlager etc. im Kopf. Abwarten hilt manchmal
     
  7. Lemmy

    Lemmy Guest

    Also er fährt im zweiten am Berg ganz normal an
     
  8. #7 Lutzsch, 25.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dann liegt der Grund an anderer Stelle und die Kupplung ist in Ordnung.
     
  9. #8 rs michi, 28.02.2009
    rs michi

    rs michi Guest

    Sag ich doch, also fahr erstmal weiter und beobachte.
     
  10. Adam

    Adam

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Asslar Wetzlar Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6
    Kilometerstand:
    85
    hallo habe das gleiche Mit dem Rückwärtsgang gehabt etwa bei 80000 tk und es war die Kupplung mit der zeit hat der Wagen angefangen zu Ruckeln und danach hat es mein Getriebe zerlegt. :!:
    Gruss adam
     
  11. Lemmy

    Lemmy Guest

    Oha na das will man ja nicht wie teuer ist eigentlich ne neue Kupplung mit Einbau weiß das jemand.

    Gruß Lemmy
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 rs michi, 04.03.2009
    rs michi

    rs michi Guest

    Das kommt immer auf den Händler und die Teile etc an. Rechne mal schonmal mit 500€, nur die Teile würden auch ab 250€ schon kosten, falls du einen kennst. In einer freien Werkstatt ist es von den Arbeitskosten meisst günstiger, muss ja nicht immer der Markenhändler sein wenn du mich fragst.
     
  14. Lemmy

    Lemmy Guest

    Na ich werd das ganze erstma beobachten
     
Thema: Kupplung kaputt ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia combi kupplung kaputt

Die Seite wird geladen...

Kupplung kaputt ?? - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  2. Und schon ist er kaputt

    Und schon ist er kaputt: Und schon ist er Kaput !!! Das passiert, wenn andere nicht schauen ob schon jemand neben einem ist, wenn man überholen möchte......
  3. Elektriches Aussenspielgel Rechts teilweise kaputt

    Elektriches Aussenspielgel Rechts teilweise kaputt: Hallo das elektrische rechte Aussenspielgel meines Skoda Fabia 2 2011 lässt sich vertikal nicht mehr einstellen - horizontal funktioniert...
  4. ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?

    ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?: Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia im Januar 2016 mit 130.000Km gekauft. Aktueller Km-Stand ist 172.000Km. Es ist ein 2009er Octavia 1Z VRS...
  5. Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km

    Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km: Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mit bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe zwar schon diverse Foren und Beiträge abgeklappert aber...