Kupplung kaputt ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Lemmy, 20.02.2009.

1. Lemmy

Lemmy Guest

Hi Leute,

hab folgendes Problem bei meinen Octi-Combi (2002) festgestellt, wenn ich im ersten Gang anfahre und wenig Gas gebe heult wohl irgend wat vorne auf. Bei mehr Gas ist das Geheule weg. Dann ist mir aufgefallen das Gänge irgendwie schwerer reingehen in letzter Zeit. Heute wollte der Rückwärtsgang erst beim dritten mal nach dem Auskuppeln reingehen. Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Lemmy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo!

Richt es etwas komisch ausem Motorraum?

Hört sich nach Kupplung an, wieviel Kilometer hatt er runter?

Mfg

4. #3 Lutzsch, 20.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Nach der Beschreibung muss es nicht zwingend die Kupplung sein.
    Um diese als Fehler auszuschließen fährst Du am Besten mal einen Berg mit etwas mehr Steigung mit geringer Drehzahl im dritten Gang hinauf. Dann beschleunigen in diesem Gang, am Besten gibst Du Vollgas. Wenn der Wagen aufheult, aber nicht beschleunig, rutscht Deine Kupplung durch und eine neue wäre fällig.
    Eine andere Variante ist das Anfahren am Berg. Hoppelt der Wagen nur los und benötigst Du mehr als nur gutes Gefühl im Kupplungsbein, hat diese das Zeitliche gesegnet.

5. Lemmy

Lemmy Guest

Er hat 72000 km runter und es richt aber nicht komisch aus dem Motorraum, werde mal das mit dem Anfahren am Berg testen.

6. #5 rs michi, 25.02.2009
    rs michi

rs michi Guest

Mit dem Rückwärtsgang sagt gar nichts aus. Kupplung kann, muss aber nicht, könnten auch andere Teile im Getriebe sein, probier aber mal ruhig aus was dir vorher geschrieben wurde. Ich denke es wird soweit keine Mucken machen und du solltest erstmal weiter fahren und beobachten. Könnte ja auch dein Getriebe oder so sein, oder einfach mal nur etwas Einbildung was ja auch mal vorkommt. Bei mir heulte es auch auf einmal im letzten Jahr, allerdings immer erst bei etwa 100km/h, hat ganz schön gedauert bis ich drauf kam, dass es von den Reifen bei Nässe kommt. Hatte schon Radlager etc. im Kopf. Abwarten hilt manchmal

7. Lemmy

Lemmy Guest

Also er fährt im zweiten am Berg ganz normal an

8. #7 Lutzsch, 25.02.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dann liegt der Grund an anderer Stelle und die Kupplung ist in Ordnung.

9. #8 rs michi, 28.02.2009
    rs michi

rs michi Guest

Sag ich doch, also fahr erstmal weiter und beobachte.

10. Adam

Adam

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6
    Kilometerstand:
    85
    hallo habe das gleiche Mit dem Rückwärtsgang gehabt etwa bei 80000 tk und es war die Kupplung mit der zeit hat der Wagen angefangen zu Ruckeln und danach hat es mein Getriebe zerlegt. :!:
    Gruss adam

11. Lemmy

Lemmy Guest

Oha na das will man ja nicht wie teuer ist eigentlich ne neue Kupplung mit Einbau weiß das jemand.

Gruß Lemmy

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 rs michi, 04.03.2009
    rs michi

rs michi Guest

Das kommt immer auf den Händler und die Teile etc an. Rechne mal schonmal mit 500€, nur die Teile würden auch ab 250€ schon kosten, falls du einen kennst. In einer freien Werkstatt ist es von den Arbeitskosten meisst günstiger, muss ja nicht immer der Markenhändler sein wenn du mich fragst.

14. Lemmy

Lemmy Guest

Na ich werd das ganze erstma beobachten

Thema: Kupplung kaputt ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia combi kupplung kaputt

Die Seite wird geladen...

Kupplung kaputt ?? - Ähnliche Themen

1. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Haldex Kupplung Ölwechsel

Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  3. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  4. Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6

Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6: Hallo, gerade jetzt in den Sommerlichen Temperaturen scheint unsere Klima den Geist aufgegeben zu haben :( Im Fehlerspeicher war erst zu lesen...
  5. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...