Kupplung erneuern

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von colaweiss, 27.04.2004.

  1. #1 colaweiss, 27.04.2004
    colaweiss

    colaweiss Guest

    Hi, hat jemand eine anleitung zum ern. der Kupplung fürn FELI 1.3MPI und eventuell jemand erfahrung welche teile ich genau benötige

    Mein Händler sagte

    Ausrücker, Kupplungsscheibe, Druckplatte
    und eventuell Schwung wenn er Blau wäre

    Eventuell sonst noch was?
    Möchte nicht auf plötzlicher überraschungen stoßen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Na Schwungscheibe ist schon recht selten zu tauschen, würd ich auch so nicht empfehlen, da sie sich mit der Kurbelwelle einläuft und eine neue Schwungscheibe nur Unwuchten mit sich bringt.
    Die anderen 3 Teile sind aber wichtig, in CZ für ca. 50-60 EUR erhältlich.

    Zum tauschen musst Du entweder Motor oder Getriebe soweit absenken, daß Du an die Kupplung komplett rannkommst.

    skomo
     
  4. #3 colaweiss, 27.04.2004
    colaweiss

    colaweiss Guest

    naja das heißt motor lager auf, getriebe lager auf, motor oben auf hacken hängen und leicht ablassen

    natürlich vorher die halbachsen raus, getriebe auf getriebe HUB halter leich anheben, schrauben raus, auseinander schieben und kupplung aus!

    sonst irgend eine Hexerei?

    nicht das ich wirklich auf fehler am Samstag Treffe! will um 10uhr anfangen und gegen 16uhr fertig sein!

    Ich hole mit die Teile bis auf ausrücklager vom Sachs/Riedl also Tauschteil bekomm ich fast zw 30...45%
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Sehr schön, ich sehe Du weißt, worum es geht.
    Lass die kurze Antriebswelle im Getriebe stecken oder verwende etwas vergleichbares (bei Skoda gibs da so ein nettes Plastenippel, aber 'ne alte Gelenkglocke tuts auch) damit sich die Zahnräder drin nicht verdrehen. Vorsicht auch beim Schaltgestänge !
    Du brauchst dann noch einen Zentrierdorn für die neue Kupplung. Sie muss genau in der Mitte sitzen. Meistens reicht dafür aber schon eine Ratschenverlängerung halb oder dreiachtel Zoll.
    Naja, mehr is eigentlich nicht.

    skomo
     
  6. #5 colaweiss, 27.04.2004
    colaweiss

    colaweiss Guest

    hmm wie meinst plastik nippel?

    Zentrierdorn?

    hmm naja eine 1/2 oder 3/8 mittlere is ja kein Problem
    hmm schalt gestänge, baust du die weg oder nur wegschrauben was geht??

    ist recht viel anders als beim Golf3 TDI?

    habs vor einem Halben jahr beim Golf3 TDI gemacht, bist aufs kupplungsseil + schaltbetätigung is ja ned recht vielanders oda?

    Ach ja, umsonst habns mich nicht 3 jahre Kfz Elektriker lernen lassen (;
    und wenn ma nix zu tun hat, naja ein wenig mechaniker zum privaten dazu *g*
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Da gibs so ein Plasteteil, was Du in die Getriebeöffnung der Antriebswelle reinsteckst, damit sich drinnen nicht zufällig was verdreht. Reicht auf einer Seite. Wie gesagt, reicht auch ein alter Wellenstummel oder lässt Du die kurze drin.

    Den Zentrierdorn (Originalausdruck Skoda) steckst Du mittig durch die eingelegte neue Kupplungsscheibe und die Druckplatte und schraubst die Druckplatte auf die Schwungscheibe fest während der Zentrierdorn die neue Kupplung genau auf die Mittelbuchse der Kurbelwelle "zentriert". Geht aber auch jedes ähnliche Werkzeug, ich hab dafür immer 'ne Ratschenverlängerung ca. 10cm lang genommen.
    Deswegen immer mittig halten, weil dann irgenwann mal (bei Dir vielleicht gegen 15.55 Uhr .... ) das Getriebe an den Motor angesteckt wird und die Getriebewelle da genau durchstecken muss. Sonst passt nix und es dauert bis 19 Uhr ....

    Golf, was ist das ? 'Ne Urlaubsregion ?

    skomo
     
  9. #7 colaweiss, 27.04.2004
    colaweiss

    colaweiss Guest

    paßt!

    werd mal meinen händler noch um eine anleitung / eventuell um das werkzeuge fragen (bin ja guter kunde *gggg*)

    damit ist mir sicher am besten geholfen!
     
Thema: Kupplung erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia ii (6u1) Kupplung wechseln

    ,
  2. kupplung wechseln skoda felicia

    ,
  3. felicia 1.6 kupplung wechseln

    ,
  4. kupplung tauschen skoda felicia,
  5. skoda felicia 1.3 kupplung tauschen ,
  6. skoda felicia 1.3 mpi kupplung tauschen ,
  7. kuplung tausch skoda felizia,
  8. kupplung erneuern skoda favorit,
  9. skoda felicia kupplung ern.,
  10. felicia ausrücklager wechseln,
  11. kupplung erneuern skoda felicia,
  12. kupplungszentrierdorn skoda
Die Seite wird geladen...

Kupplung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

    Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  3. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  4. Tachoscheibe erneuern

    Tachoscheibe erneuern: Hallo zusammen, seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Octavia 3 und habe auch schon direkt eine Frage. Der Vorbesitzer hat leider bei der...
  5. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

    ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...