Kupplung defekt? Gänge "schleifen",Auto ruckelt

Diskutiere Kupplung defekt? Gänge "schleifen",Auto ruckelt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, besitze ein Skoda Octavia BJ 1999 mit 170.000 km, Benziner Ich habe folgendes Problem: mein Auto ruckelt während der Fahrt, vor allem...

  1. octa99

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    Hallo,

    besitze ein Skoda Octavia BJ 1999 mit 170.000 km, Benziner

    Ich habe folgendes Problem:
    mein Auto ruckelt während der Fahrt, vor allem beim Beschleunigen im 2.,3. Gang usw. Im Rückwärtsgang ist es sogar so extrem, dass er mir fast ausgegangen wär.

    Nun habe ich den Test gemacht, im 3. Gang mit gezogener Handbremse die Kupplung kommen zu lassen und hab ordentlich Gas gegeben. Auto ist nicht ausgegangen, was ja eigentlich dafür spricht das die Kupplung defekt ist. Kann man das nun aber ohne weiteres so sagen? Nach dem Gas geben hat es ziemlich verbrannt gerochen. Ist dieser Test ohne weiteres so zuverlässig, dass man sagen kann die Kupplung ist zu 100% kaputt?

    Könnte es nicht auch sein, dass die Drosselklappe dreckig oder defekt ist oder der Kraftstofffilter nix mehr taugt? In anderen Threads wurd empfohlen den Luftmassenmesser zu erneuern. Ich tendiere aber eher noch zu der kaputten Kupplung,bin mir jedoch nicht sicher...

    Danke schonmal für euren Rat
    Mfg
     
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  3. #2 Octarius, 25.01.2012
    Octarius

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    Jepp. Jetzt ist sie kaputt, seit dem Test. So etwas macht man nicht.

    Das Ruckeln kommt nicht von der Kupplung. Ohne nähere Angaben und aus der Ferne ist der Fehler schwer zu analysieren.
     
  4. octa99

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    Okay hab ich nicht gewusst, wird einem in vielen Foren geraten. Sie ist aber jetzt net wirklich dadurch kaputt gegangen oder? ;(

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass beim Zünden des Motors meistens ein Quietsch-Geräusch auftritt, weiß aber nicht ob das damit etwas zu tun hat.
     
  5. #4 Octarius, 25.01.2012
    Octarius

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    Ein einmaliges Rutschen zerstört eigentlich keine Kupplung. Du hattest aber schon mindesens einen leichten Verschleiss, denn sonst wäre der Motor ausgegangen. Daher war Dein Test wirklich kontraproduktiv.

    So, nach der Prozedur hat es verbrannt gestunken. Damit hast Du wahrscheinlich Deiner Kupplung den Rest gegeben. Das Problem was jetzt auftreten kann ist eine rutschende Kupplung. Der Motor dfreht hoch trotz verringertem Vortrieb und sie kann bein Anfahren rupfen.

    Solange Du fahre kannst und keine Probleme hast brauchst Du sie noch nicht zu tauschen. Wenn sie aber irgendwann schlimmer rutscht muss er in die Werkstatt.
     
  6. octa99

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    Rutscht schon ziemlich stark und wenn man so 15 min gefahren ist wird es immer schlimmer.

    So wie ich dich hier verstanden habe:
    war der ursprüngliche Fehler aber ein anderer. Sollte ich das auch noch in der Werkstatt überprüfen lassen?

    Danke für deine Hilfe! :)
     
  7. #6 Octarius, 25.01.2012
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    Wenn Du das im Fahrbetrieb mit der Kupplung schon spürst muss sie definitiv raus. Je früher desto besser.

    Das Ruckelproblem ist einfach eine Sache des Geldes und der Kompetenz der Werkstatt. Bei einem schwer zu lokalisierendem Fehler sind die Kosten schwer kalkulierbar. Allerdings kann in einer wirklich kompetenten Werkstatt so unkompliziert Abhilfe geschaffen werden.

    Der andere Weg ist der über eine Eigendiagnose, natürlich auch mit Hilfe des Forums mit unklaren Erfolgsaussichten.
     
  8. #7 pelmenipeter, 25.01.2012
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    man macht das im standgas und nich drauf latschen lol
     
  9. #8 Dilldapp, 25.01.2012
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    Luftmassenmesser wird Dein Benziner kaum haben, es sei denn, es ist ein Turbo....

    Ich gebe den Vorrednern recht, wahrscheinlich hast Du der angeschlagenen Kupplung den Rest gegeben. Jetzt kommt es darauf an: wenn Du ein frühes Modell hast, hast Du vielleicht Glück und noch kein ZMS (Zweimassenschwungrad). Wenn doch, wird es teuer. Kupplungskit mit ZMS von Sachs kostet schnell mal 1000 Taler.
     
  10. Cordi

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    Nun macht dem Guten mal keine Angst...

    Der Test an sich ist schon recht zuverlässig. Du hast aber wie pelmenipeter schon schrieb einen großen Fehler gemacht: Du hast Gas gegeben. Der Test wird aber bei Standgas durchgeführt. Das dann die Kupplung stinkt, ist nicht ungewöhnlich. Aber deswegen ist die Kupplung nicht gleich hinüber.

    Du schreibst, die Kupplung rutscht ziemlich stark und es wird nach 15Min Fahrt schlimmer. Das ist untypisch. Ich vermute, du verstehst unter rutschen irgendwas anderes als dies eigentlich bedeutet.
    Fahr mal bspw. im 2. Gang ganz gemütlich, dann gib mal Vollgas. Wenn die Kupplung wirklich einen weg hat, dann geht die Drehzahl hoch, aber das Auto wird nicht schneller.

    Und ich glaube auch nicht, dass die Kupplung die Ursache des Ruckelns ist. Das wäre dann nämlich in jedem Gang der Fall.

    Verdreckte Drosselklappe, ggf. defektes Getriebe (Kennbuchstabe DUU, 1,6er Motor mit 100PS?) sind da wahrscheinlicher.
     
  11. #10 Octarius, 25.01.2012
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    Wenn die Kupplung verschlissen ist braucht das Zweimassenschwungrad, sofern vorhanden nicht unbedingt mitgetauscht werden. Wenn das Rutschen nach einiger Fahrt schlimmer wird könnte das auch ein defekter Simmerring sein und die Kupplung wird verölt. Allerdings muss die dann auch raus und getauscht werden.

    Ein Kupplungstest mit Standgas ist nicht aussagefähig. Das bringt gar nichts außer einem abgewürgten Motor
     
  12. #11 dergrossekleine, 25.01.2012
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    Mein Omega hat auch einen Luftmassenmesser (Benziner) und hat kein Turbo... Der könnte schon verantwortlich sein. Eine Omega-Krankheit sind defekte Kurbelwellen/Nockenwellensenoren, keine Ahnung ob man das auf den Octavia übertragen kann, aber da ist dann schon fröhliches Suchen angesagt bis man den Fehler hat. Ruckeln beim Gasgeben kann alles mögliche sein.

    Nach 15min Fahrt wird es schlimmer: Heißt das wenn er warm wird/ist?
     
  13. octa99

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    Das Auto wird schneller, allerdings habe ich das Gefühl es beschleunigt nicht mehr so schnell wie früher.
    Muss mich korrigieren: Hat heute schon beim Anfahren extrem geruckelt.
    Drosselklappe versuche ich in Eigeninitiative mal überprüfen zu lassen

    Danke für eure Tips!
     
  14. hag

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    Check gleich mal Benzinpumpe und Filter. Nicht dass der nicht genug vom guten Saft kriegt.
     
  15. octa99

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    So war bei einem Kollegen, der bei Toyota arbeitet. Er meint es sei jedenfalls nix "kleines" wie verdreckte Drosselklappe, Zündung, Kerzen etc., dafür würde er schon zu stark ruckeln. Eher am Getriebe, auch der Ton, den der Motor macht würde dafür sprechen...
    morgen werden wir noch die Filter überprüfen mal sehn was sich da rausstellt. Ansonsten muss er in die Werkstatt.

    Wenn ich das Problem kenne kann ich mir die Fehlersuche in der Werkstatt sparen oder? Würde ja nur unnötig viel Geld kosten
     
  16. #15 Octarius, 26.01.2012
    Octarius

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    Geh besser noch zu einem anderen Kumpel mit Ahnung, nicht mehr zu dem Toyotamenschen.
     
  17. Benz

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    Der Toyotamensch dürfte recht haben, die Getriebe im 1.6er geben gerne mal den Geist auf. Die Nieten im Differienzal geben den Geist auf, Folge ist dass das Diff lose wird und "umherwandert" bis das Kupllungsgehäuse durchschlagen wird, das kann sich auch durch ruckeln äußern. Gib mal bei Google Golf 4 1.6/1.4 Getriebe ein.

    Dein Getriebekennbuchstaben wird wahrscheinlich DUU oder DUW sein.
     
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  19. #17 dickted, 26.01.2012
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  20. #18 Smokie51, 27.01.2012
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    Fahr doch erst einmal zu VW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht da ja was brauchbares drin.
    Schreib doch mal bitte dein Getriebekennbuchstabe hier rein. Findest du im Kofferraum unter dem Teppich und/oder im Serviceheft.
     
Thema: Kupplung defekt? Gänge "schleifen",Auto ruckelt
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