Kupplung - bis zum Ende

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Miggimoto, 15.03.2010.

  1. #1 Miggimoto, 15.03.2010
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    Hallo Leute,

    ich fahre ja nun seit ein paar Wochen den Superb Combi 1.8 TSI, als Ambition.

    Ist die Kupplung bei Euch auch so "eingestellt", daß ihr das Pedal beim Runterdrücken von Anfang an langsam runterdrücken und beim Auslassen auch genau so bis zum Ende (Pedalanschlag) wieder langsam hochbegleiten müsst? Tue ich das nicht, gibt es bei jedem Schaltvorgang einen kleinen "Ruck". Ist nicht wirklich störend, find's bloß merkwürdig wie früh die Kupplung vor dem Schalten reagiert bzw. wie spät sie erst wieder komplett aufsitzt nach dem Schaltvorgang.

    Vielleicht mach ich ja auch was falsch... 8o

    Einen schönen Montag schon mal wünscht,
    Miggi
     
  2. AdMan

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  3. #2 coolenatter, 15.03.2010
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    Hallo Miggi,

    ich fahre auch seit 1 Woche den Dicken (1.4 TSI) und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Gehe in den nächsten Tagen zum :) um sie nachstellen zu lassen. Ich empfinde es als sehr störend.
     
  4. #3 Miggimoto, 15.03.2010
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    ...ach, da kann man was nachstellen? :?: ^^
    Miggi
     
  5. #4 Miggimoto, 24.04.2010
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    ...also meiner hat das "Problem" nach 5.000 km immer noch. Mein Fuß kann mittlerweile prima damit umgehen, bei anderen Fahrern stößt mein weißer Schimmel gern noch ein wenig aus beim Schalten... nicht schlimm, aber - wenn man will - ist es nervig.

    Hat das noch wer bzw. wie kann man dagegen was tun? :?:
    Miggi
     
  6. #5 Superb*Pilot, 25.04.2010
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    Da wirst du wohl Pech haben, denn die Fahrzeuge haben eine hydraulische Kupplung und diese ist wartungsfrei. Ein Nachstellen gibt es da nicht.
     
  7. #6 Miggimoto, 25.04.2010
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    D.h. ich behalte die Karre bzw. die Kupplung so, wie sie ist? :wacko:

    Auch nicht schlimm... bloß merkwürdig... schickt Audi die für die edlen und teuren Audi-Kunden unpässlichen Kupplungen etwa nach Kvasiny? :evil:

    Ich fahr jetzt erstmal in die Uckermark zum Wandern! :thumbsup:
    Gekuppelte Grüße,
    Miggi
     
  8. #7 Superb*Pilot, 25.04.2010
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    Was meinst du damit :?:

    Wenn der Motor aus ist, wie ist es dann beim betätigen des Kupplungspedals :?: Geht es leicht rauf und runter oder bleibt es beim zurückkommen hängen :?:
     
  9. #8 Miggimoto, 25.04.2010
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    Nene, das Pedal kommt schon komplett von alleine wieder hoch (und das ist auch gut so!). Ich muss noch bereits von der Ausgangsposition bis ganz unten sehr behutsam mit dem Pedal umgehen, kleine Schlampereien beim Schalten werden mit "ruckeligem" Fahrverhalten bestraft. Das kannte ich von anderen Autos (nicht zuletzt von einem Passat Variant 1.4 TSI) etwas gutmütiger. Aber wie gesagt, meine Füßchen haben sich mittlerweile daran gewöhnt. Nur schau ich meine Frau immer schief an, wenn sie fährt und ich bei den ersten 10-15 Gangwechseln immer durch das Auto geschleudert werden... :evil:

    Halb so wild, nur etwas mehr "Nachsehen" seitens Kupplungspedal hätte ich mir wie gesagt gewünscht, und ich dachte man kann da vielleicht was "einstellen" bzw. es liegt gar ein "Problem" vor.

    Feinfühlige Grüße,
    Miggi
     
  10. #9 Superb*Pilot, 25.04.2010
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    Wenn sich das Kupplungspedal normal zeigt, liegt auch keine Störung vor.

    Die hydraulische Kupplung ist mit dem Bremssystem verbunden und besitzt wie die Bremsen einen Zylinder, der in diesem Falle bei Pedaldruck die Kupplung trennt. Wie bereits gesagt, ist das System wartungsfrei und reagiert auch feinfühliger wie eine Seilzugkupplung. ;)
     
  11. Ameise

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    ... ist mir bei der Probefahrt mit'm Handschalter und letzte Woche mit dem Dienstwagen vom Verkäufer nicht aufgefallen.
    Alles tutti - hatte aber vorher schon eine hydraulische Kupplung.
    Komischerweise hat unser Wagen kein 3. Pedal. :whistling:
    Ameise
     
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  13. #11 Miggimoto, 25.04.2010
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    Da würde ich mich aber umgehend beim :thumbsup: beklagen Ameise! ^^ Hab extra nen Handschalter genommen damit ich 3 Pedale krieg - das DSG ist ja schon irgendwie eine Frechheit... da zahlt man mehr, und kriegt nen Pedal weniger. *Frechheit!*

    Schaltende Grüße,
    Miggi
     
  14. Ameise

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    Teuer isses - aber gut zu fahren. Gefällt uns bis jetzt sehr gut!
    Hat aber mit dem eigentlichen Problem nicht so sehr viel zu tun. Wollte nur sagen, daß mir bei der Probefahrt des Handschalters nichts derart aufgefallen ist.
    Ameise
     
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