Kupplung beim Felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von thomas_nld, 20.06.2012.

  1. #1 thomas_nld, 20.06.2012
    thomas_nld

    thomas_nld Guest

    Hallo Leute,
    gestern passierte bei meinem geliebten Skoda Felicia Combi Folgendes:
    Das Kupplungspedal gab seinen Geist auf, d.h. es ist nun ganz nach vorne durchgetreten. Der Wagen läßt sich also nicht mehr schalten. Da der Wagen gerade die 200.000 km voll hat, liegt der Verdacht der kaputten Kupplung nahe. Mein Kollege meinte, es könnte auch halb so tragisch sein und sich nur um ein gerissenes Kupplungsseil handeln.

    Habt Ihr aufgrund meiner Beschreibung einen Tip? Wäre ja zu schön, wenn ich mein Auto noch wieder hinbekommen würde...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Max, 20.06.2012
    Sgt.Max

    Sgt.Max

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodewisch/Sachsen
    Fahrzeug:
    Felicia 1, 1,3l 50 KW
    Kilometerstand:
    46600
    ....mmmmh einfach mal das Kupplungspedal mit der Hand hoch und runter bewegen. Geht es sehr leicht würde ich sagen Kupplungsseil gerissen.
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Guck doch mal im Motorraum am Getriebe, was da das Seil sagt. Dann weißt du schonmal, ob es nur das Seil ist, oder irgendwas direkt von der Kupplung. Aber selbst wenn letzteres: ein Kupplungskit kostet keine Unsummen und der Austausch ist überschaubar. Also Kopf hoch :-)


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  5. #4 Dr_Bismarck, 23.06.2012
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Über welchen Feli reden wir? Kann dir nur Hilfen zum 1.3/50kw leisten.
     
  6. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Am Pedalbock im Innenraum ist so ein kleiner Sicherungsring der das Seil am Pedal hält.
    Bei meinem Daddy´s Favorit ist der mal kaputtgegangen (wie auch immer) und das Seil
    abgerutscht.
     
  7. #6 Skoda Felicia Fahrer, 24.06.2012
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ich schätze mal das fast alles am Getribe beim 1.6 und 1,3er ähnlich ist
     
  8. #7 otmar30, 04.07.2012
    otmar30

    otmar30

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Otmarshausen
    Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    mein bekannter fur neuelich meinen Felicia 1.6 und meine ,die Kupplungpedal greift nicht mehr am anfang sondern "späther"

    Muss ich mir auch schon gedanken über Kupplungsaustausch machen?
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Jedes Auto fährt sich anders, so ist auch der Pedalweg unterschiedlich. Zieh mal Handbremse an, dritten Gang rein und Kupplung kommen lassen. Wirkt der Wagen ab, ist die Kupplung noch okay. Rutscht die Kupplung, sollte sie demnächst gewechselt werden.
     
  10. #9 otmar30, 13.07.2012
    otmar30

    otmar30

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Otmarshausen
    Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    danke :) ,werd ich ausprobieren
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Patrick W., 25.05.2013
    Patrick W.

    Patrick W.

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göhlen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Werkstatt/Händler:
    Schlachterei LWL
    ich muss das mal hoch holen.
    bei meinem feli merkt man deutlich das die kupplung langsam aufgibt. wenn man z.b. in den 2ten schaltet,vom pedal geht und wieder gas gibt merkt man wie die kupplung danach erst langsam los lässt..somit ist ne neue fällig.

    frage ist..wie schwer/einfach ist es diese zu tauschen?
    was muss raus..motor? oder ist es ne recht simple sache?
     
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nein, Motor bleibt drin. Nur das Getriebe muss natürlich raus ;-) Ist beim Felicia aber tatsächlich recht simpel.
    Hier gabs auch schon sehr gute Beschreibungen - Motortyp spielt dabei keine wirkliche Rolle.


    ...getapatalked.
     
Thema:

Kupplung beim Felicia

Die Seite wird geladen...

Kupplung beim Felicia - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...