Kupplung bei DSG tauschen oder nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Jan.Superb, 16.05.2014.

  1. #1 Jan.Superb, 16.05.2014
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    Hey Leute,
    ich wollte mal von euch hören, ob schon jemand beim DSG die Kupplung hat tauschen lassen?

    Meine Dicker ist nen 2.0 TDI 140PS PumpeDüse mit DSG aus 2008....
    ich weiß auch nicht ob es bei mein kleine Problem was bringt.
    Ich habe zeit einiger Zeit das Problem das der Drehzahlmesser im Bereich 1500-1900 immer so schwankt um 100 Umdrehungen, beim 2, 3, 4 und 5 Gang habe ich das beobachtet....beim 6 nicht mehr drauf geacht und aus den 1. ist er ja zu schnell raus....Man merkt aber beim Rollen vom Antrieb her nicht diese Schwankungen also so ein leichtes rucken und wieder ausrollen verspür ich nicht...

    Problem ist es kommt nicht immer vor. Ich vermute zwar das es die Kupplung sein könnte weil ich jetzt ja auch Fast 195.000km drauf habe.
    Irgendwer ähnliches gehabt?
     
  2. AdMan

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  3. Fabio1

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    Bin zwar kein Techniker, weiss aber, dass z.B. die Trockenkupplungs-DSG´s (bis 250 Nm) für ca. 350 -400 TKm ausgelegt sind. Habe auch einen Taxifahrer danach gefragt, er hat diese Laufleistungen bestätigt. Wie die vorgesehene Laufleistung bei Deinem "Nassgetriebe" aussieht, weiss ich nicht genau. 195 Tkm sind aber im Normalfall garantiert nicht das Ende. Ich vermute, dass Dein Fahrzeug unter dem weit verbreiteten "Zeigerzittern" leidet, was mit dem DSG normalerweise nix zu tun hat.

    Soviel aus der Ferne - ich kann auch daneben liegen ;)


    Gruss
     
  4. catman

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    Hallo

    Kann dir nur sagen, ich fahre beruflich mehrere VW Passat mit deiner Maschine und DSG, alle weit über 150000 KM, deine Probleme kenne ich nicht. Sie haben alle ihre kleinen Macken, ruckartiges Schalten, ruckartiges runterschalten, Anfahrschwäche, es dauert, bis der Rückwärtsgabg eingelegt wird, u.s.w. aber die Getriebe laufen bei Pflege sehr gut.
     
  5. #4 Jan.Superb, 17.05.2014
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    so läuft das getriebe auch super....ab und an mal wie schon gesagt ist nen ruckiges schalten....in ner 30ziger Zone vom 3. in den 2. Gang höre ich es auch mal klacken wenn das fenster auf ist....

    Frage ist halt ob es nur das zeiger zittern ist oder ob es doch ne verschlissene Kupplung sein kann...weil die austausch Kupplung liegt bei 390€ nach ETKA....plus ca. 5 Stunde einbau sagte der Freundliche
     
  6. catman

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    Hallo nochmal

    Wie gesagt, verschiedene VW Passat von Bj. 2008-2012, alle haben irgendwo ihre Macken, aber sie schalten alle grundsolide. Auch der VW Bus mit DSG schaltet gut. Der Passat mit den meisten Kilometern hat 190000 KM. Er schaltet gut, ruckelt jedoch in den ersten zwei Gängen. Hatte vorher einen Passat als Dienstwagen, mit 110 PS, glaube der hatte auch schon DSG, der hatte 335000 KM auf der Uhr. Da wurde noch die Maschine gewechselt. Aber nicht das Getriebe.
     
  7. #6 drilliman, 17.05.2014
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    Moin, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Touran 2,0 l mit DSG Getriebe. Der hatte 210000 Km auf der Uhr. Wie sich dann rausstellte war es das Zweimaßenschwungrad was sich langsam in Luft auflöste 8| . Nach fehlaussage der Werkstatt * kannst du noch mit fahren * gab es drei Tage später einen Knall und das Schwungrad implodierte förmlich und zwar so das eine Schraube daraus das DSG Getriebe ( 1 cm Loch )Zerstört hat. Kostenpunkt der Reperatur inkl. Austauschgetriebe von VW ca. 6500 €. Also lass das bitte mal schnellstmöglich prüfen!!!

    Gruß
     
  8. #7 Jan.Superb, 17.05.2014
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    @ drilliman
    wenn es das sein sollte.....da müsste diese drehzahlschwankung doch immer da sein???....
    bei mir ist es nicht immert da...mal ja mal nein....
    wenn es da ist auch nur bei konstanter fahrt...beim beschleunigen oder ausrollen lassen ist es weg....
    und heute habe ich es auch im 6. gang beobachtet...aber heute waren es nur 25-50 Umdrehungen wo er schankte......

    hat man dir dann in der Werkstatt gesagt woran das liegt das isch das Zweimaßenschungrad aufgelöst hat???

    Also ich vermute ja auf eine art den Drehzahlsensor bzw Geber.....weil die Geschwindigkeitsanzeigen ist von all den völlig unbeeindruckt.....
     
  9. #8 drilliman, 17.05.2014
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    das Schwungrad ist ein Verschleißteil ist aber selten schon bei 210000 KM defekt, sagte man mir.
     
  10. #9 Jan.Superb, 22.05.2014
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    so heute mal nach den Preisen gefragt für Kupplung und Zweimassenschwungrad....

    Material werden ca. 1200€ dazu kommt dann der Einbau...
    aber der Freundlich will erstmal ne Probefahrt machen....
    Problem ist dazu hat er erst anfang juni zeit..... :thumbdown:
     
  11. #10 drilliman, 23.05.2014
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    Tu mir einen gefallen, schieb das nicht auf die lange Bank, bei mir war innerhalb einer Woche dann auch das Getriebe zerstört. Wenn der eine :rolleyes: keine Zeit hat dann such dir einen anderen :rolleyes: . Überrings schau mal bei Ebay wegen dem Material bekommt man da vom original Hersteller meist um die 200 - 400 € günstiger.
     
  12. #11 Jan.Superb, 23.05.2014
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    Ja gut soll jetzt auch nicht so lang aufgeschoben werden!!! Die Woche jetzt kann ich mit den Auto von der Frau fahren!!! Und dann mal gucken!!!

    Das geschilderte Problem mit der Drehzahlschwankung ist das erstmal schon gut vor 1,5 Jahr aufgetaucht! Dort dann aber mal vielleicht 2 mal in 3 Monaten!!! Jetzt ist es häufiger aber halt nur im Drehzahlband von knapp über 1500 bis Ende 1900 davor oder danach ist es weg!!!!
     
  13. #12 Nuke6110, 24.05.2014
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    Moin,
    das Zweimassenschwungrad kann nicht schuld an Drehzahlschwankungen sein.
    Aber du kann prüfen ob es bereits ausgeschlagen ist.
    Wenn du den Motor anstellst kannst du bei einem ausgeschlagenen ZMS ein klackern hören kurz nach Stillstand des Motors.
    Schau mal bei YouTube da findest auch einige Videos dazu.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  14. #13 Jan.Superb, 13.11.2014
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    So ganz neue erkenntnisse...
    nach dem sich meine Probleme zwischenzeitlich wieder gefangen hatten...

    hatte ich jetzt Montag auf´m weg zur Arbeit 2 mal komplett nen Vorschub verlust. Erste mal nen Berg runter bei 100 km/h im 6. Gang plötzlich kraft weg. Drehzahl fiel. Dann aufs Gas getretten und drehzahl fiel weiter.
    Wahlhebel von D auf S und plötzlich schob er wieder nach vorne. Dann 5 min Später gleiches spiel noch mal....dann den Tag und auf der Fahrt zur Werkstatt nichts mehr. Auch bei der Probefahrt mit den Freundlichen nichts mehr.

    Heute mit der Werkstatt telefoniert.
    1. Sache neue Software also Update.
    2. Sache Nockenwellensensor/Geber verursacht fehler
    3. Öldrucksensor oder Differenzdruck vom DSG auch nen fehler.

    Mal sehen was das dann kostet und ob es dannach wirklich wieder weg ist.
    Kupplung hat wohl noch nicht die Verschleißgrenze erreicht. Kann man wohl auslesen.
     
  15. agneva

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    Die naß Kupplungen verschleißen eigentlich auch nicht da sie im Öl laufen. Das mit dem Öldrucksensor im DSG hört sich plausibel zu deinem beschriebenen Fehler an, hoffentlich läuft es danach wieder.
     
  16. #15 Jan.Superb, 13.11.2014
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    Ich werde berichten wenn es fertig ist! Im Laufe des Tages will sich die Werkstatt melden was es kostet und dann wie lang das dauert! Weil Zeit hätten die eigentlich erst ab 25.11 erst so voll ist der Planer bei denen!
     
  17. #16 Jan.Superb, 19.11.2014
    Jan.Superb

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    so sorry das ich das heute erst schaffe aber wollte auch erst nen paar km fahren nach dem der Dicke in der Werkstatt war.
    Habe Montag den Dicken abgeholt erstmal 525€ für alles....
    was hat der Freundliche alles gefunden gemacht:
    - Nockenwellengebersensor defekt wurde getauscht
    - Differenzdrucksensor DPF defekt wurde getauscht
    - Softwareupdate für das DSG aufgespielt (auch das wurde in Rechnung gestellt trotz BJ 2008 6 Gang DSG wo es mal ne Rückruf gab)
    - und als letztes es hat 1 Liter Öl auf´m Getriebe gefehlt.

    Dazu auch meine frage ist es normal das soviel Öl ausdunstet beim Getriebe warm werden ja schon. Nur ist der letzte Ölwechsel 20tkm bzw 1 Jahr her...

    Aber genrelles Ergebnis mein Drehzahl schwanken ist weg. und auch beim starten hatte er sich öfter etwas schwer getan auch das ist wieder weg.
    Getriebe schaltet wieder Butterweich also alles wieder io.
     
  18. #17 pookylg, 20.11.2014
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    Den Ölstand am DSG kannst du eigentlich nicht prüfen denn das Getriebe wird von UNTEN gefüllt
    Hab meines ja wechseln müssen und war in der Werkstatt dabei bzw habe mit geschraubt

    Wie die Buben das jetzt festgestellt haben ohne das kompl. Öl abzulassen und es dabei zu messen und neu zu füllen ist mir ein Rätsel

    Oder hast du etwa eine Andere Bauform vom Getriebe ??

    LG
    Raphael
     
  19. agneva

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    1 Liter Öl kann nur fehlen wenn beim Wechsel geschlampt wurde oder dein DSG extrem undicht ist und alles voll sifft
     
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  21. #19 Jan.Superb, 20.11.2014
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    Ich tippe auch drauf das beim letzten Wechsel einfach nicht genug drauf getippt wurde!
    Der Meister sagte irgendwas von nen Filter auf gemacht am Getriebe keine Ahnung! Können die das eventuell über canbus auslesen! Weil mir gesagt wurde das man darüber auch auch sehen kann ob die Kupplung wirklich fertig ist! Aber nur mit pc
     
  22. #20 digidoctor, 20.11.2014
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    Wie wird die Füllmenge kontrolliert? Haben die einen großen Messbecher? Wenn die Literweise nachkippen, könnte man bei mangelnder Sorgfalt schon mal einen vergessen. ?( 8|
     
Thema: Kupplung bei DSG tauschen oder nicht
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