Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km

Diskutiere Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mit bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe zwar schon diverse Foren und Beiträge abgeklappert aber...

1. #1 OctaviaTom, 22.02.2017
    OctaviaTom

OctaviaTom

Hallo,
    ich hoffe jemand von euch kann mit bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe zwar schon diverse Foren und Beiträge abgeklappert aber konnte nicht so wirklich die passende Antwort finden.

Fahrzeugdaten:
    Octavia Combi II 1z5 (Facelift Variante), 103KW/140PS, 2.0TDI, Motorcode CFHC, 6 Gang Getriebe, Erstzulassung Jan. 2012, 32000 km gelaufen.

Fehlerbeschreibung:
    Vor paar Tagen hatte ich das Gefühl, dass sich das Kupplungspedal schwieriger treten lässt. War nur so ein Gefühl, da ich kaum mit dem Auto fahre sondern meine Frau. Sie meint es wäre alles so wie immer. Am Nachmittag bemerkte ich dann noch ein schleifendes/klirrendes Geräusch aus dem Motorraum. Zuhause habe ich noch mal genauer geschaut wo das Geräusch herkommen könnte und habe folgendes festgestellt: Starte ich das Auto ist kaum was zu hören. Trete ich dann im Leerlauf einmal die Kupplung durch und lasse sie wieder los, kommt dieses besagt schleifendes/klirrendes Geräusch. Man kann es dann sehr deutlich hören. Trete ich die Kupplung wieder durch ist das Geräusch weg. Lasse ich sie wieder los ist es wieder da. Aktuell ist das Geräusch sogar zu hören, wenn ich anfahre und dann beschleunige. Dass sich die Gänge schwer schallten lassen oder ein Geräusch beim Schalten kommt, konnte ich nicht feststellen.

Ich war bereits in einer Freien und einer Fachwerkstatt und mir wurde folgendes gesagt:

Freie Werkstatt: wahrscheinlich Ausrücklager und/oder Druckplatte wenn ich das noch richtig behalten habe. Soll zu Fachwerkstatt fahren und Kulanzantrag stellen. Bei der Fahrleistung ist es eigentlich nicht normal, dass diese Sachen kaputt gehen.

Fachwerkstatt: wahrscheinlich Kupplungssatz tauschen. Ein Antrag auf Kulanz wollte die erst gar nicht stellen, da es aussichtslos sei bei 5 Jahre alten Fahrzeug.

Nur zu meinen Fragen. Kann mir jemand anhand der Fehlerbeschreibung sage, was eventuell kaputt sein könnte? Eventuell hat jemand schon die gleichen Symptome gehabt? Bin mir nun unsicher welche Werkstatt da wohl richtig liegt. Würdet ihr gleich noch andere Teile mit austauschen/erzetzen, wenn man da schon dran ist. Ich weiß, dass man wahrscheinlich nur genau sagen kann was kaputt ist, wenn man das auseinander baut. Ich würde nur gerne vorher schon wissen auf welche Reparaturkosten ich mich einstellen muss. Laut beiden Werkstätten 1000-2000€. Ich würde gerne vermeiden wollen, dass nach dem auseinanderschrauben noch mal 2000 dazukommen.

Ist es denn normal, dass Kupplung/Getriebe oder was es nun ist, bei einer Fahrleistung von 32000km schon kaputt geht und ist von Skoda Seiten wirklich bei so einem Fall keine Kulanz zu erwarten?

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für die Antworten und seid mir bitte nicht böse, falls ich doch ähnliche Foreneinträge überlesen habe. Nach der Botschaft gestern bin ich immer noch etwas neben der Spur. Zumal das die 2 große Baustelle ist neben dem Partikelfilter Problem nach dem Abgassgeschichte :(

Schönen Gruß,
    tom

2. #2 shattered_dream, 22.02.2017
    shattered_dream

shattered_dream

Auf jeden Fall schauen ob man Kulanz anmelden kann... Meiner war 4 Jahre alt und hatte 86tkm drauf.... Und ich hab anstandslos 70% der Kosten bekommen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

3. #3 turrican944, 22.02.2017
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Auf jedenfall zügig was machen, warscheinlich ist die Druckplatte gebrochen und schleift sich gerade in die Kupplungsglocke ein. Das kommt leider häufiger vor. Warte man zu lange ist ein Loch im Getriebe und es läuft Öl aus, dann muss das Getriebe auch neu.

4. #4 OctaviaTom, 22.02.2017
    OctaviaTom

OctaviaTom

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Hattest du diese Anfrage über die Werkstatt laufen lassen oder wurdest du selbst tätig? Meine Fachwerkstatt hat ja gleich gemeint, lohnt nicht also brauchen wir auch keinen stellen.

Ich würde auch selbst Skoda kontaktieren, nur das Problem ist, ich weiß ja nicht mal richtig was nun genau kaputt ist. Alles auseinander bauen und genau prüfen was kaputt ist würde wahrscheinlich auch ne Menge kosten und am Ende lehnen den Kulanzantrag ab und ich habe noch Zusatzkosten :(

5. #5 Rumgebastel, 22.02.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Frage nur am Rande, da leider nicht sachdienlich (sorry): Wieso kauft man nen 2.0TDI für knapp über 6000km im Jahr? 8|

6. #6 shattered_dream, 22.02.2017
    shattered_dream

shattered_dream

Andere Fachwerkstatt suchen...

7. #7 shattered_dream, 22.02.2017
    shattered_dream

shattered_dream

Upps das war über Fachwerkstatt.. Auf jeden Fall schnell machen... Bei mir gab's nämlich auch neues Getriebe.. Und ich habe es sehr schnell gemerkt

8. #8 Dreamc4tcher, 22.02.2017
    Dreamc4tcher

Dreamc4tcher

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    62000
    Das gleiche Problem hatten wir bei unserem Sharan. Auch 2.0 TDI mit 140PS 6G-Handschalter
    Er war 3,5 Jahre alt und hatte 55000km gelaufen.

Bei uns war die Druckplatte gebrochen und es musste neben der Kupplung auch noch die beschädigte Getriebeglocke gewechselt werden. Schadensumme war ca. 3500,-€
    Wir hatten glücklicherweise eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die sich zwar erst rauswinden wollte, aber sich letztlich doch überzeugen ließ.
    Ich weiß, dass zumindest im Sharanforum dieser Fehler häufiger aufgetreten ist.
    Einen Kulanzantrag würde ich auf jeden Fall stellen lassen.

Gruß Philipp

9. #9 shattered_dream, 22.02.2017
    shattered_dream

shattered_dream

Ist wohl Nen bekannteres Problem bei Baujahr 2011-2012

10. #10 OctaviaTom, 23.02.2017
    OctaviaTom

OctaviaTom

Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war noch mal in einer 2 Fachwerkstat und dort hat man mir gesagt, dass wohl die Kupplung, das Ausdrückslager und die Druckplatte gewechselt werden müssen (ca. 1400€). Sie würden das auseinander schrauben und genau gucken was defekt ist und das ein Antrag stellen. Für mich natürlich nicht so schön, da ich vorher nicht weiß ob Kulanz gewährt wird und es dann definitiv alles dort machen lassen muss. Auch ohne Kulanz :(

@Rumgebastel Habe das Auto von meinem Vater übernommen. Er wurde leider kurz nach dem Kauf schwer krank und konnte das Auto nicht mehr so nutzen wie von ihm geplant. Deswegen auch die geringe Laufleistung.

Schönen Gruß,
    Tom

11. #11 Rumgebastel, 23.02.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Achso ok, das ist nachvollziehbar. Gibt ja auch Leute, die den Mehrpreis bei Anschaffung und Steuern selbst bei ner niedrigen Laufleistung in Kauf nehmen, weil sie halt gern das höhere Drehmoment oder whatever haben möchten. Das versteh ich dann nicht ganz so. Viel Glück für den Kulanzantrag.

12. #12 Mattes5624, 20.03.2017
    Mattes5624

Mattes5624

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo zusammen.
    Tja, habe heute die gleichen Symptome festgestellt wie OctaviaTom. Habe einen 2012 Octavia Combi Facelift 2.0TDI 110PS 6 gang Schalter 66000km

@tom..
    Bist du schon weiter was den Kulanzantrag angeht? Oder wie hast du es jetzt geregelt bzw wieviel mußtest du jetzt bezahlen?

13. #13 OctaviaTom, 20.03.2017
    OctaviaTom

OctaviaTom

Hi

die Reparatur hat mich nun 1100€ gekostet. Gewechselt wurde die Kupplung, Ausdrücklager und die Druckplatte. Kulanz wurde 2x von der Werkstatt angefragt jedoch beide Male abgelehnt :thumbdown: Versuche das noch mal selber über den Kundendienst.

So wie es aussah war die Druckplatte gebrochen. Selbst die Werkstatt meint, es sieht nach einem Materialfehler aus, da die Platte sonst noch ok war (siehe Foto). Zum Glück bin ich mit dem Auto gar nicht gefahren außer zur Werkstatt. Das Abgebrochene Stück hat sich nämlich schon in die Getriebeglocke (hoffe das heiß so) gefressen aber noch im grünen Bereich. Sonst wären das noch mal 400€ meinte die Werkstatt. Somit am besten das Auto nicht mehr viel bewegen.

Finde ich echt schwach von skoda, dass sie bei so einem Fall einem nicht Entgegenkommen.

Vielleicht hast du ja mehr Glück :thumbup:

Anhänge:

14. #14 mrbabble2004, 20.03.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Mein Schwiegervater hatte bei seinem Golf Plus das gleiche...2,0 TDI 140 PS, Bj. 10/2012, Handschalter.
    Allerdings ist es bei ihm erst bei 140t km passiert. Die Gebrauchtwagengarantie hat das zum Glück bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen

15. #15 Mattes5624, 20.03.2017
    Mattes5624

Mattes5624

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Ja, ich versuche es....hoffe ja noch auf dir Gebrauchtwagen Garantie die wir abgeschlossen hatten. Haben den Wagen ja erst im Mai letzten Jahres geholt. Hoffe das die dann greift weil Kulanz ja nix bringt. Hast aber vollkommen recht, ziemlich schwach von Skoda....hätte mehr erwartet.

16. #16 Mattes5624, 28.03.2017
    Mattes5624

Mattes5624

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin.
    Also der Wagen ist heute in die Werkstatt gegangen, das Autohaus hat sich gerade gemeldet. Die Druckplatte ist gebrochen und hat schon die Kupplung halb zerlegt. Der Freundliche meinte das wäre zwar nicht wirklich ein Garantiefall aber er hat dann gleich nen Kulanzantrag zwecks Materialfehler gestellt welcher wohl auch schon durch ist (Respekt). Und außerdem würde sich das Autohaus auch noch an den restlichen Kosten beteiligen so das Ich NICHTS zu bezahlen hätte. Die ganze Repaeatur würde sinst wohl um die 3000€ kommen. Alter Verwalter....gibt es doch noch einen Gott???

17. #17 turrican944, 28.03.2017
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Glück gehabt .
    Der Fehler kommt aber auch sehr häufig vor und die wollen wohl keine negativen Erfahrungen die die Leute sonst unweigerlich verbreiten

18. #18 shattered_dream, 28.03.2017
    shattered_dream

shattered_dream

Bei mir hätte es fast 5k€ gekostet... Hat aber auch Skoda und der freundliche übernommen

19. #19 Mattes5624, 31.03.2017
    Mattes5624

Mattes5624

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Soooo....konnte gestern den Wagen abholen. Der Freundliche hat nu also Ausrücklager und eine neue Kupplung eingebaut. Läuft besser als vor nem knappen Jahr als wir Ihn gekauft hatten....knapp 2400€ standen aufm Zettel. Musste zum Glück NIX bezahlen. Alles auf Kulanz wegen Materialfehler. Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. :-)

mrbabble2004 gefällt das.
  20. #20 SkodaFabiaKombi, 29.07.2019
    SkodaFabiaKombi

SkodaFabiaKombi

Fahrzeug:
    Fabia, Kombi, 63 kW
    Kilometerstand:
    48000
    Moin ins Land!

Bei meinem Fabia (6 Jahre) ist die Druckplatte defekt. Kupplungspedal ging schlagartig schwer und Gänge waren nicht mehr schaltbar. Musste in eine Fachwerkstatt geschleppt werden. Dort steht der Wagen nun mit demontiertem Getriebe etc. Fahrleistung liegt derzeit bei ca. 48.000 km. Reparaturkosten werden mit 1.100 Euro angegeben, mit "Altersrabatt" = 20 % Nachlass werden mir derzeit 880 Euro für die Reparatur angeboten.

Was mich jetzt richtig wurmt, ist, dass der Sachbearbeiter im Skoda-Autohaus bzw. der Fachwerkstatt keinen Kulanzantrag stellen will! Ich finde, dass weder die Fahrleistung noch das Alter so einen Schaden wahrscheinlich machen (wobei, wenn ich die Beiträge hier lese, ist das vielleicht doch eine Schwachstelle der Marke....).

Da das Fahrzeug nicht fahrtüchtig ist, kann ich es in keiner anderen Fachwerkstatt (mit eventuell besserem Service, Stichwort Kulanzantrag) vorstellen. Nun hoffe ich auf einen Rat aus der Community! Vielen Dank schonmal dafür!

Thema: Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausrücklager octavia

,
  2. kupplungsdruckplatte defekt

,
  3. druckplatte defekt symptome

,
  4. druckplatte kupplung gebrochen,
  5. skoda Oktavia Kupplung zu schwach,
  6. druckplatte kupplung defekt symptome,
  7. druckplatte kupplung defekt,
  8. vw 1.2 tsi kupplung defekt,
  9. skoda octavia kupplungsprobleme,
  10. defekte kupplung Druckplatte,
  11. drucklager defekt kann ich noch weiter fahren,
  12. reparaturanleitung skoda octavia ausrücklager kupplung,
  13. kupplung kaputt nach 32000,
  14. Skoda service 32000,
  15. drehmoment kupplungsdruckplatte skoda fabia 1.2 forum,
  16. skoda ausrücklager,
  17. Ausrücklager wechseln skoda octavia,
  18. oktavia 5e kupplung forum,
  19. druckplatte kaputt symptome,
  20. Tiguan defektes ausrücklager druckplatte,
  21. skoda yeti ausrücklager defekt,
  22. octavia 3 ausrücklager defekt,
  23. yeti ausrücklager wechseln kosten,
  24. skoda octavia 3 kupplung kaputt,
  25. skoda rapid kupplung defekt
Die Seite wird geladen...

Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km - Ähnliche Themen

1. Ausrücklager Kupplung defekt?

Ausrücklager Kupplung defekt?: Hallo zusammen, Fahrzeug Octavia 3 1.4Tsi 140PS Bj 2013 90tkm Folgende Situation: Fahrzeug im Stand mit Leerlaufdrehzahl Gang ausgekuppelt....
  2. Werkstattsuche (Bremen) Kupplung und Ausrücklager Yeti 2,0TDI 4*4

Werkstattsuche (Bremen) Kupplung und Ausrücklager Yeti 2,0TDI 4*4: Hallo, unser Yeti 2,0 TDi, EZ 10/2011, 140 PS, 4x4 (125tkm) rasselt leider fröhlich vor sich hin, laut Werkstatt vor Ort ist das Ausrücklager und...
  3. Geräusche bei getretener Kupplung - Ausrücklager defekt?

Geräusche bei getretener Kupplung - Ausrücklager defekt?: Hallo liebe Community, Ich habe einen Fabia, 1.2 TSI 105 PS, BJ 2014 mit 8000 km. Wenn die Kupplung ganz gedrückt ist kommen klackernde...
  4. Kupplung/Ausrücklager

Kupplung/Ausrücklager: Hallo hat jemand von einer Rückruf Aktion gehört,Betreff Kupplungstausch octavia 3?Bei kalten Motorzustand und auskuppeln,ertönt ein klapper...
  5. Probleme mit dem Ausrücklager der Kupplung

Probleme mit dem Ausrücklager der Kupplung: Hallo, ich habe ein Problem mit der Kupplung. Und zwar rückt das Ausrücklager der Kupplung nicht vom Kupplungskorb zurück. Kann ehrlich gesagt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden