kuplung ist tot.

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von German, 25.10.2006.

  1. German

    German Guest

    hallo!

    heute früh habe ich mitbekomme das sich meine kuplung dem ende neigt.
    also trennen tut sie noch aber wenn man versucht richtig zubeschleunigen dann rutscht sie.
    Tkm runter
    wie lange hält sie bei euch oder hat?

    ich habe jetzt genau 174Tkm runter

    mfg frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Headbouncer, 25.10.2006
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    Ich hab mit meinen 141208 km noch die erste Kupplung drinnen.

    Ob der Vorbesitzer einen Tausch vorgenommen hat weiß ich natürlich nicht,
    ist aber bei einem Kilometerstand von 86000 sicher ungewöhnlich.

    MfG Headbouncer
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wie lange eine Kupplung hält kommt ganz aufs Fahrverhalten an.

    Bei mir war bei 275tkm noch die erste drin, bei meinem Bruders felicia 1,3 war damals bei ca. 180tkm-200tkm(weiß das nicht mehr ganz genau) das Ausrücklagerdefekt, daher wurde ein komplett neues Kit verbaut. Scheibe und Druckplatte hätten noch "ewig" gehalten...
     
  5. #4 Felicia Combi 1.6, 25.10.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Ich hab damals beim Kauf vom Felicia (110000km) gleich darauf bestanden das die mit gewechselt wird. Die hat am Berg und unter Last beim Anfahren immer ziemlich stark gequitscht.
     
  6. #5 TheDixi, 25.10.2006
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Bin jetzt bei knapp 160.000km und habe auch noch die erste Kupplung drinnen.

    Wie macht sich das Rutschen bemerkbar?
    Und was soll der Spaß den Kosten?
     
  7. German

    German Guest

    also das rutschen amcht sich so bemerk bar, das wenn mann z.b. im 3. gang bei 50 ist und wenn man dann einfach das gaspedal durchdrückt, und es sich anhört wie ein automatik auto.
    also der motor dreht ganz ruckartig hoch bis auf eine bestimmte drehzahl das sit bei mir bis 4000 und dann bleibt er bei 4000 bis er mit der übersetzung auch bei 4000 und dann dreht er weiter.

    also hört sich mehr oder weniger an wie ein automatig getreibe nur das er halt nicht schaltet.

    mfg frank

    ach so. weis jemand ob eine spezielle skoda kuplung drin ist oder ob es die gleiche kuplung wie beim polo 6n ist mit 180mm durchmesser weil dann hole ich mir entweder eine organische oder sintermetall von sachs.
    weil die serien kuplung auch schon so zu schwach ist.
     
  8. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Skoda-Serienkupplung ist D=190mm und die vom 1.6 Felicia Marke Sachs ist die beste Serienkupplung, die man dafür bekommen kann.
    Es gibt noch die Rennsportautomaten und Scheiben (org./sinter) von Sachs, allerdings auch zum entsprechenden Preis. Falls jemand euch sagt, diese Motorsportkupplungungen gibt es nicht mehr bei Sachs für Skoda (S130/Favorit/Felicia), ist dies höchstwahrscheinlich unwahr und auf fehlendes Engagement des "Verkäufers", auf deutsch Faulheit und Unkenntnis, zurückzuführen.
    Notfalls hole ich sie aus CZ.


    skomo
     
  9. German

    German Guest

    hallo!

    bei rothe gibt es org.sinter für 190€ mit 180mm durchmesser. allerdings weis ich nicht noch nen neuen schwung bruache und noch ne druckplatte.

    woher bekomme ich nen leichterne schwung??

    mfg frank
     
  10. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    180mm passt aber nicht bei der Skoda Druckplatte.
    Schwungmasse kann ab- und ausgedreht werden. Die Ersparnis geht in den Kilobereich, kostet aber Drehmoment.


    skomo
     
  11. #10 consider, 26.10.2006
    consider

    consider Guest

    Moin,

    also bei meinem roten ist auch noch die ertse kupplung drinne, mal sehen wie lange die hält? Bei meinem grünen feli, hatte ich die bei126tKm gewechselt. Habe diese woche bei einer kundin die kummplung gewechselt, die gute frau war 83 und das auto hatte 37tKm weg. So unterschiedlich kann das sein.
     
  12. German

    German Guest

    hallo!

    warum kostet eine abgedrehter schwung drehmoment???

    mfg frank
     
  13. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Weil bewegte (rotierende) Masse Drehmoment erzeugt.
    Ist der Kurbeltrieb (Kurbelwelle, Schwungscheibe, Riemenscheibe) am Außendurchmesser relativ schwer, hast Du viel Drehmoment. Es ist eben alles Schwungmasse. Drehst Du den Kurbeltrieb ab bzw. leichter, verlierst Du Drehmomemnt, aber der Motor dreht leichter hoch.
    Macht aber nur Sinn bei sehr leichten Autos (Formel, Circuit, Slalom usw.).


    skomo
     
  14. German

    German Guest

    moin.

    ach so.

    ja habe mich grade etwas schlöau gemacht wegen neuer kupplung, kostet das komplett kit mit druckplatt lager und kupplung von sachs 140€.
    ich finde das ist ein guter preis.

    nur wo finde ich jetzt noch motoren bauer und getrieb instandsetzer??

    weil wenn ich den motor nächstes har noch fahren will müßen neue pleuellagerschalen rein übermasskolbenringe also 0,1mm größer und alle dichtungen neu und dann ist mein getriebe auch nicht mehr das beste.
    es kommt immer häufiger vor das die zähne knirschen.

    mfg frank
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 indiana, 28.10.2006
    indiana

    indiana

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coswig / Sa. 01640 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style 2.0 (vorher Skoda Felicia 1.6 GLX)
    Werkstatt/Händler:
    Kfz.-Service Messerschmidt
    Kilometerstand:
    69000
    hallo german,


    bei mir hat sie 120 tkm gehalten, dann war beim automat die feder gerissen.
    die kupplungsscheibe sieht aber noch aus wie neu...

    wenn du sie haben willst, dann melde dich mal bei mir...


    grüße
     
  17. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das gleiche Kupplungskit (Sachs) original für Skoda Felicia 1.6 kostet in CZ sicher unter 100 EUR.
    Das Getriebe kann ich in CZ machen lassen, für den Motor musst Du Dir aber selber jemand suchen. Bei Chemnitz gibt es einen guten Motorenprofi (für alle Fabrikate), aber der will auch richtig Geld dafür haben.


    skomo
     
Thema:

kuplung ist tot.

Die Seite wird geladen...

kuplung ist tot. - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Rechter Aussenspiegel TOT

    Rechter Aussenspiegel TOT: Hallo jungs und mädels bei meinem O2 geht seit kurzem der rechte Aussenspiegel nicht mehr... weder die spiegelheizung noch die elektrische...
  3. Tote Winkel Assistent rechts

    Tote Winkel Assistent rechts: Hallo, reagiert Euer Tote Winkel Assistent rechts auch so träge bzw. manchmal gar nicht?
  4. Außenspiegel mit totem Winkelbereich

    Außenspiegel mit totem Winkelbereich: Moin Moin, Haben nun seit einer Woche unseren Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI und sind sehr zufrieden! Was mich nur ein wenig stört, ist der...
  5. Skoda Superb II 3T: Tür hinten rechts ist tot

    Skoda Superb II 3T: Tür hinten rechts ist tot: Hallo Zusammen, ich fahre einen Skoda Superb 3T Baujahr 6.2008. Muss eins der ersten Modelle gewesen sein. Seit Wochen ist die Tür hinten rechts...