Danke HeinerDD und allen anderen für die sachliche Hilfe!

Da bin ich beruhigt!
Und Entschuldigung an erwins. Ich hab jetzt nochmal mehr über Kontaktkorrosion gelesen und es ist genau so wie du (und heinerDD) gesagt haben.
"Sind zwei oder mehrere metallische Werkstoffe mit einem Elektrolyt leitend miteinander verbunden die ein unterschiedliches Normalpotential aufweisen, so bilden sich Lokalelemente aus, daß unedlere Metall geht in Lösung."
"Je weiter die Metalle in der Spannungsreihe auseinander liegen, desto stärker ist die Kontaktkorrosion"
So wie ich das verstehe kann es also auch zwischen 2 unedlen Metallen zur Kontaktkorrosion kommen.
Aluminium bildet wohl auch ein Oxid welches dann wiederum gegen weitere Korrosion schützt.
Ob du (erwins) deine Schrauben weiter ölst, ist natürlich nur dir überlassen, aber der Konsens scheint zu sein, es besser nicht zu tun. Auch nicht nur 1-2 Tropfen Öl.
Bezüglich der optischen Überprüfung. Korrosion beginnt ja an der Oberfläche. Warum sollte sich eine Sichtprüfung nicht eignen?
Geht ja nicht um Haarrisse und selbst bei denen sieht man meistens zumindest irgendeine Art von Beschädigung von der der Haarriß dann ausgeht.
Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren.
Was ich noch interessant finde:
Die CU Paste habe ich auch mal mit dem Multimeter gemessen und zumindest der Inhalt der Tube die ich hier habe leitet nicht.
Vielleicht weil es Paste für die Automobilbereich ist und die Partikel irgendwie anders bindet, damit sich so Fragen wie die von mir gar nicht erst stellen?
Ich habe auch nochmal die Felge der SR überprüft und keine wesentliche Korrosion erkennen können.
Die Verfärbungen kriegt man vielleicht mit etwas Mühe auch noch runter, aber es macht definitiv nicht den Eindruck als ob da was zerbröselt.
Ich werde die WR Felgen trotzdem nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen, es gibt ja noch andere Schäden außer Korrosion und da es sich bei den Winterfelgen noch
um die Werksfelgen handelt und die entsprechend alt sind schadet eine Begutachtung bestimmt nicht. (Obwohl ich hoffe dass das bei Tüv und Inspektion sowieso gemacht wird)
Bei der Gelegenheit mal die Gewinde mit einer Messingrundbürste zu reinigen und die Radbolzen zu tauschen schadet sicher auch nicht.