Kunststoffprimer/Haftvermittler für PDC Sensoren

Diskutiere Kunststoffprimer/Haftvermittler für PDC Sensoren im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Wenn man die Halter der PDC Sensoren an die Stoßstange kleben will, steht in der Rep.Anl. dass der Untergrund mit Primer/Haftvermittler...

mycell24

Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
4.219
Zustimmungen
60
Ort
irgendwo in Deutschland
Fahrzeug
F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
Hallo,

Wenn man die Halter der PDC Sensoren an die Stoßstange kleben will, steht in der Rep.Anl. dass der Untergrund mit Primer/Haftvermittler vorbehandelt werden soll. Erst danach werden diese geklebt.
Es geht nicht ums Lackieren!
Die Artikelnummer von VW/Skoda ist D 822 150 A1.

Gibt es dazu eine Möglichkeit zum Ersatz, nicht aus dem Hause VW (ich benötige ja nicht gleich eine ganze Dose) ist das etwas ähnliches wie der Kunststoffprimer um Plastik fürs lackieren vorzubereiten? Oder gar das gleiche?

MfG mycell24
 

Pompom

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
4.458
Zustimmungen
185
Fahrzeug
Octavia 3 FL 1.4 DSG
Kilometerstand
25000
Aceton, Verdünnung, Waschbenzin sollten reichen ich habe meine Parksensoren am Opel mit heißkleber befestigt das hält schon 6 Jahre!
 

mycell24

Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
4.219
Zustimmungen
60
Ort
irgendwo in Deutschland
Fahrzeug
F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
Das beantwortet nicht meine Frage, dass das am Ende reichen muss ist mir bewusst.

MfG mycell24
 

Pompom

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
4.458
Zustimmungen
185
Fahrzeug
Octavia 3 FL 1.4 DSG
Kilometerstand
25000
Amazon hat das hier! Das funktioniert auf alle Fälle.
 

mycell24

Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
4.219
Zustimmungen
60
Ort
irgendwo in Deutschland
Fahrzeug
F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
Kunststoffprimer habe ich hier in Massen rumstehen. Dann meinst du dass es das gleiche ist?

MfG mycell24
 

E-WoK

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
4
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Octavia 1Z 1.6
Kilometerstand
90000
Ich habe vor kurzem PDC vorne nachgerüstet und dabei diese Halter verwendet: http://www.cars-equipment.com/www/en/shop/park-assist-parts-9/oem-6jh919485-pdc-3m-tape-sensor/ Teilenummer 6JH919485

Die Flächen im Stoßfänger habe ich nur mit Wasser gereinigt. Leider habe ich einen etwas schief angeklebt, sodass ich diesen wieder entfernen wollten. Der klebte nur leider schon so fest an dem Stoßfänger, dass ich den Halter beim demontieren zerstören musste und einen neuen nehmen musste.

Fazit: Die Klebepads halten bombenfest.
 

Pompom

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
4.458
Zustimmungen
185
Fahrzeug
Octavia 3 FL 1.4 DSG
Kilometerstand
25000
Dann meinst du dass es das gleiche ist?
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia

Als Primer [ˊpʁaɪ̯mɐ] (von engl. prime ‚erst, zuerst') wird bezeichnet: in der Molekularindustrie die Grundsubstanz für eine DNA-Polymerase, siehe Primer. die Erstschicht einer Beschichtung, die Grundierung. ein Haftvermittler zum Herstellen von Verbindungen zwischen unmischbaren Stoffen.
 

mycell24

Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
4.219
Zustimmungen
60
Ort
irgendwo in Deutschland
Fahrzeug
F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
Ich glaube jetzt etwas Belegbares gefunden zu haben... das klärt meine Frage. Bisher habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht wie das mit Klebstoffen ist, mit Lacken kenne ich mich dagegen mehr oder weniger gut aus. Danke auch für eure Erfahrungen!

Was ich verschwiegen habe, bei meinem Fabia habe ich ebenfalls PDC hinten nachgerüstet, das hält seit Jahren, aber da war das Kunststoff auch schon älter, da ist auch kein Primer drunter. Und wie man weiß ist frisches Kunststoff oft problembehafteter beim Lackieren und somit auch beim Kleben, als schon einige Jahre altes (Ausgasen).

Link zur Quelle:
https://www.sabelstein.com/de/magazin/wissen/eventlexikon/h/haftvermittler/
Zitat: "Primer werden entweder als Grundierung auf die Oberfläche aufgetragen (Oberflächenvorbehandlung) oder sie dienen als Additive im Klebstoff zur besseren Verbindung zwischen Klebstoffmasse und Träger."
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kunststoffprimer/Haftvermittler für PDC Sensoren

Kunststoffprimer/Haftvermittler für PDC Sensoren - Ähnliche Themen

PDC Sensor selber lackieren: Mojen, gestern am Abend ging aufeinmal meine PDC nichtmehr ( Sowohl vorne als auch hinten ). Naja, bin heute gleich mal zur Werkstatt gefahren...

Sucheingaben

vw pdc halter kleben

,

pdc halter kleben

,

parksensor lackieren

,
pdc Sensoren grundieren
, Sensor Halter pdc kleben, d822150a1, Skoda pdc Halterungen geklebt, kleber fpr pdc sensor, primer kunststoff stoßstange skoda, pdc halter kleben vw, pdc kunststoff, Skoda Abstandswarner kleben, Parksensoren befestigen, pdc halter heisskleber, d822150a1 anleutung, sensoren auto kleben, pdc sensoren lackieren grundierung, parksensoren kleber vw
Oben