Kundenzufriedenheitsbefragung

Diskutiere Kundenzufriedenheitsbefragung im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Allerseits, zu dem was mir letzten Freitag wiederfahren ist würde ich gern Eure Meinung hören, um anschließend über mein weiteres Vorgehen...
  • Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #1
yetiyeti

yetiyeti

Fahrzeug
Yeti 1,2TSI Ambition, Fabia Combi TDI, Lancia Delta HF Turbo, Lancia Delta Integrale, NSU 1000 und TT
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Hallo Allerseits,

zu dem was mir letzten Freitag wiederfahren ist würde ich gern Eure Meinung hören, um anschließend über mein weiteres Vorgehen zu entscheiden.

Folgendes ist passiert:
Freitagabend 20.04 Uhr klingelt zu Hause das Telefon. Ich schaue auf die Nummer....0800und irgendwas. Bei solchen Nummern beschleicht mich ein natürliches Mißtrauen und zu dieser späten Zeit werde ich auch nicht wirklich gerne von mir derat unbekannten Nummern angerufen. Nungut ich hebe ab und melde mich wie gewohnt. Am anderen Ende der Leitung begrüßt mich ein Mann in gebrochenem Deutsch und fragt mich ob ich der Herr..... sei, der einen neuen Skoda gekauft hat. Im ersten Moment denke ich an "Osteuropäische Mafia" und frage worum es denn ginge. Er erklärt mir er wäre von der soundso-Consulting und würde im Auftrage von Skoda eine Kundenzufriedenheitsbefragung durchführen.
Normalerweise gebe ich am Telefon keine Auskünfte mehr, aber ich bin mit meinem neuen Yeti ausgesprochen zufrieden und das würde ich auch dem Hersteller gerne mitteilen, also willigte ich zu dieser Befragung ein.
Die erste und eigentlich dann auch letzte Frage war, ob ich oder jemand in meiner Hausgemeinschaft (Familie) in der Automobilbranche tätig wäre. Die Frage habe ich mit ja beantwortet und dann kam die Antwort, daß ich für eine weitere Befragung nicht mehr Infrage kommen würde. Mein Gesprächspartner bedankte sich kurz und knapp und damit war die Kundenzufriedenheitsanalyse zu Ende.

WAS WAR DAS DENN? :cursing:

Das ging alles so schnell, ich hatte erst hinterher Zeit darüber nachzudenken und wenn ich ehrlich bin, ich ärgere mich tierisch darüber!!!!! X( X( X( X( X(
Bin ich, weil ich irgendwas mit Autos zutun habe nicht objektiv genug für eine Kundenbefragung, oder was?

Jetzt bin ich so sauer über dieses Verhalten, daß mir richtig die Freude an meinem neuen Auto vergeht.
Was meint Ihr, sollte man da bei Skoda mal nachhaken? Irgend etwas paßt da doch nicht!
Ist es jemanden von Euch auch schon so ergangen? Wer oder was steckt dahinter?

Gruß,
yetiyeti

Sorry, aber ich poste das hier mal doppelt auch unter Skoda Allgemein.

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #2
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1224875
Ein Posting reicht eigentlich, aber deinen Ärger kann ich verstehen...

Was das war, kann ich nun auch nicht einschätzen, aber es ist zumindest für Skoda ungewöhnlich...

Es gibt nach Werkstattaufenthalten schon mal dieses Zufriedenheitsbefragungen, aber nie in gebrochenem Deutsch.

Die Freude an deinem neuen Auto würde ich mir durch so eine Aktion nicht vermiesen lassen, denn das Auto kann nichts dafür
und ich glaube nichtmal, dass dieser Anruf von Skoda initiert war...

Ich würde einfach mal beim Autohaus nachfragen, was das für eine Aktion war und ob sie von sowas wissen...

Gruß
Pietsprock

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #3
bjmawe

bjmawe

Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats DSG (250PS), Seat Ibiza FR 1.5 TSI Black Edition beats DSG (150 PS), Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
An sich sind derartige Befragungen nichts unbekanntes; aber die Uhrzeit und die von Dir angesprochene "Fremd"-Sprache machen mich ein wenig stutzig. Sofern Du die Nummer noch nachschauen kannst, würde ich damit in Dein Autohaus gehen und mal um Aufklärung / Information bitten. Gleiches vielleicht auch per Email direkt an SAD und fragen, ob dies so Kunden orientiert sei (schon alleine der Sprache wegen). Ein solch unprofessioneller Auftritt ist alles andere als sinnvoll bzw. im Sinne von Skoda ... .

LG
bjmawe

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #4

niggebatz

Fahrzeug
O3 1.4 TSI Sport Edition
Kilometerstand
47000
bei mir kamen solche Befragungen immer per Post,
mir Rückumschlag.

Angerufen hat hier noch nie jemand von Skoda!

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #5
bjmawe

bjmawe

Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats DSG (250PS), Seat Ibiza FR 1.5 TSI Black Edition beats DSG (150 PS), Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
niggebatz schrieb:
Angerufen hat hier noch nie jemand von Skoda!
Mag sein, dass Du niemals einen solchen Anruf bekommen hast, aber es gibt einige Unternehmen die von Skoda mit solchen telefonischen Befragungen beauftragt werden.

LG
bjmawe

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #6

laluce

Fahrzeug
Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
Kilometerstand
42000
Ich habe es schriftlich bekommen.

An den Threaderöffner - was sollen diese Doppelposts? :cursing: Wenn ich über was verärgert bin mache ich auch nicht gleich mehrere Threads auf - das Müllt das Forum nur zu !

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #7

albatros76

Fahrzeug
Octavia RS, Weiß; demnächst, hoffentlich, noch ein Yeti
Kilometerstand
60000
Na wie gut das dein Kommentar kein Müll war... tzz tzz tzz. Worüber sich manche aufregen...

Aber zurück zum eigentlichen Thema... auch ich habe bis jetzt immer nur schriftliche Befragungen von Skoda bekommen.

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #8
yetiyeti

yetiyeti

Fahrzeug
Yeti 1,2TSI Ambition, Fabia Combi TDI, Lancia Delta HF Turbo, Lancia Delta Integrale, NSU 1000 und TT
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
1. Sorry fürs Doppelposting! Kommt nicht wieder vor!

2. Danke für ALLE Eure Meinungen.

3. Ich habe etwas recherchiert und ein paar interessante Hinweise bekommen.
Mein Händler sagt, die Skoda Kundenbefragung wird nur schriftlich durchgeführt. Das bestätigt Eure Ausagen. Der Fragebogen wird also noch kommen.
Desweiteren habe ich gerade den Hinweis bekommen, das von Skoda die Adressen der Neuwagenkäufer an Volkswagen übermittelt wurden. Die Adressen wurden ohne Telefonnummern weiter gegeben.
Volkswagen wiederum hat irgendeine Consulting mit dieser Befragung beauftragt. Befragt werden nur Neukunden.
Sinn und Zweck bleibt mir verborgen.

Jetzt kann jeder entscheiden ob er irgendwelche Auskünfte an Volkswagen geben möchte.

Ich für meinen Teil finde die Weitergabe meiner Daten und auch die Art und Weise nicht korrekt.

Grüße,
yetiyeti

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #9
rburi

rburi

Fahrzeug
Karoq 2.0 TSI in Moon White
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel
Kilometerstand
4200 am 03.06.22
Fahrzeug
Karoq
Also die Art und Weise ist nicht OK vom ablauf her!!! :!: Wenn ich 0800 oder keine Nummer sehe gehe ich erst gar nicht ran :!: Mir hat SAD einen Fragebogen mit Rückumschlag zugesendet mit der bitte die Fragen zu beantworten. Ich sehe das als eine gute lösung weil jeder kann für sich entscheiden ob er es macht oder nicht ! :!: :thumbsup:

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #10
bjmawe

bjmawe

Fahrzeug
yetiyeti schrieb:
Desweiteren habe ich gerade den Hinweis bekommen, das von Skoda die Adressen der Neuwagenkäufer an Volkswagen übermittelt wurden. Die Adressen wurden ohne Telefonnummern weiter gegeben.
Volkswagen wiederum hat irgendeine Consulting mit dieser Befragung beauftragt. Befragt werden nur Neukunden.
Sinn und Zweck bleibt mir verborgen.
Das sagte ich ja bereits in meinem obigen Post.
Und dass Skoda hier Daten weitergibt, kann man - leider - so auch nicht sagen, da dies firmenintern geschieht (es ist ja EIN Konzern), zu dem unterschiedliche Marken gehören ... .
Dass Dich das stört einen solch windigen und augenscheinlich auch seltsamen Anruf zu bekommen, verstehe ich vollkommen.

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #11
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also als meiner mal kurz nach dem Kauf im Sommer 2007 nicht mehr wollte und ich von einem LKW in das nächstgelegene Autohaus (VW) abgeschleppt wurde, durch die Mobilitätsgarantie, habe ich auch so einen Anruf bekommen.
Der Hohn war eigentlich nur das ich das Auto gerade erst gekauft hatte und noch volle Gebrauchtwagengarantie hatte, dennoch wolle das Autohaus mein Auto kostenpflichtig reparieren.
Das wollte ich natürlich nicht einsehen, also haben die nurm einen Fehlerspeicher ausgelesen und ich konnte mein Auto dann doch noch selber wieder in mein Autohaus fahren.
Für das Fehler auslesen wollte die übrigens erst 30 Euro haben, ich hab mich dann so lange mit denen rumgestritten, dass es dann 18 Euro waren.
In meinem Autohaus haben sie natürlich alles kostenlos gemacht (neue Drosselklappe) und dort habe ich noch die Rechnung über die 18 Euro vorgelegt und die meinten sie probieren mal ob sie es erstaten können.
Das Erstatten hat leider nicht geklappt.

Jetzt zu dem Anruf:
Paar Tage später rief mich eine Frau an und befragte mich zu meiner Zufiredenheit über den ganzen Abschlepp und Reperaturvorgang.
Mein Autohaus konnte ich wieder nur lobend erwähnen.
Das andere natürlich nicht.
Und zu dem Problem mit den 18 Euro wechselte sie gleich das Thema.

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #12
bjmawe

bjmawe

Fahrzeug
FabiaOli schrieb:
Jetzt zu dem Anruf:
War das ein Anruf Deines eigenen Händlers oder einer Consulting Firma ? Hier geht es um zweierlei Dinge ... .
Die Autohäuser selbst tätigen auch immer wieder telef. Rückfragen bei ihren eigenen Kunden, ob sie mit der erbrachten Werkstattleistung, den Umständen, dem allgem. Service, usw. zufrieden waren. Die geschieht im Auftrag der Servieleitung des jeweiligen Autohauses. Das hat allerdings nichts mit den Anrufen der Consulting Firmen zu tun, die von außen noch gew. Dingen fragen (Zufriedenheit mit dem Autohaus, mit der Marke an sich, usw.), die von der Marke her in AUftrag gegeben werden.

LG
bjmawe

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #13
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Ja, das ist mir klar...es war auch so eine externe Firma die nur in Beauftragung anruft.

Also mein Autohaus ruft auch manchmal an, aber dann ist der Gesprächsverlauf auf jeden Fall viel besser ;)

Hier hat die gute Frau ja zu mir gesagt, ich solle die Rechnung bei meinem AH abgeben und dan wird mir das Geld für das andere AH erstattet.
Als ich ihr dann gesagt hab das ich das schon gemacht habe hat sie mich nur schnell wieder über was anderes befragt, ohne mir vielleicht noch zu helfen, das Geld wieder zu bekommen.

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #14

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Alle schimpfen mehr oder weniger auf Skoda.
Die Frage ist doch noch offen, ob es denn überhaupt im Auftrag von Skoda (oder dem Händler) war. Der OP hat ja nicht den geringsten Beleg dafür nennen können. Vielleicht war es ein Witzbold oder einer, der die Leute ärgern will. Ist wohl nicht so abwegig, wenn man die Zeit des Anrufs und die mangelhaften Sprachkenntnisse des "Interviewers" in Betracht zieht.

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #15
Berndtson

Berndtson

Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
70000
Fahrzeug
CRF ATAS 1100L
Kilometerstand
12000
ALWAG schrieb:
Vielleicht war es ein Witzbold oder einer, der die Leute ärgern will.
Das wäre ja noch lustig.
ALWAG schrieb:
Ist wohl nicht so abwegig, wenn man die Zeit des Anrufs und die mangelhaften Sprachkenntnisse des "Interviewers" in Betracht zieht.
Dann denke ich, das es ein Kontrollanruf gewesen ist. Wohnung leer und Auto da - wo wird dann wohl der Schlüssel sein? Alles schon vorgekommen, also bitte immer vorsichtig sein.

Berndtson

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #16

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Berndtson schrieb:
Dann denke ich, das es ein Kontrollanruf gewesen ist. Wohnung leer und Auto da - wo wird dann wohl der Schlüssel sein? Alles schon vorgekommen, also bitte immer vorsichtig sein.
Das könnte natürlich auch ein beabsichtigter Zweck sein. Gute Idee von dir. :!:
Werd ich gleich mal probieren. --- Nee, das war jetzt ein Scherz. ;)

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #17
bjmawe

bjmawe

Fahrzeug
ALWAG schrieb:
Das könnte natürlich auch ein beabsichtigter Zweck sein. Gute Idee von dir. :!:
Glaubt ihr, dass das die "Ursache" bzw. Intention des Anrufe(r)s war ??? Dagegen spricht die 0800 - Nummer als Absenderkennung ... .

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #18
farmer

farmer

Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
300.000
Dieser Ausschluss von der Befragung ist üblich und mir auch aus anderen Bereichen bekannt:

Wenn zweimal jährlich die Hörerzahlen (sog. Media-Analyse, MA) der Radiostation ermittelt werden (durch Telefonumfrage) wird ebenfalls die Frage gestellt ob man im Medien- oder Marketingbereich arbeitet. Ich sage natürlich auch immer Nein und nenne dann fröhlich nur meinen Arbeitgeber ;-)

- Ich hatte einen ähnlichen Anruf nach meinem letzen Werkstattbesuch, von einer Handynummer "im Auftrag der Werkstätten".

- Ebenfalls hatte ich im Falle der Mobilitätsgarantie einen solchen Anruf noch während der Panne, ob der Techniker schon da sei.
Zwei Tage später dann nochmal ob alles zur Zufriedenheit behoben werden konnte.

- Nach einem früheren Werkstattbesuch habe ich auch einmal einen schriftlichen Fragebogen per Post bekommen.

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #19
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
ALWAG schrieb:
Alle schimpfen mehr oder weniger auf Skoda.
Die Frage ist doch noch offen, ob es denn überhaupt im Auftrag von Skoda (oder dem Händler) war. Der OP hat ja nicht den geringsten Beleg dafür nennen können. Vielleicht war es ein Witzbold oder einer, der die Leute ärgern will. Ist wohl nicht so abwegig, wenn man die Zeit des Anrufs und die mangelhaften Sprachkenntnisse des "Interviewers" in Betracht zieht.

Ich nicht, mit meinem SKODA Autohaus war ich ja zufrieden, das Problem lag ja bei dem VW Autohaus und bei der Fremdfirma die mich nach meiner Zufriedenheit befragt, ich sage ihr mein Problem und es wird schnell das Thema gewechselt.

• Kundenzufriedenheitsbefragung Beitrag #20
zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug
1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
Kilometerstand
15
heute mein zweites "Erlebnis" mit einem Skoda AH, das Erste betraf schon den Kauf selber:

Haben gestern unseren neuen Roomy abgeholt und wollten wegen des Matschwetters heute in einem anderen AH Fussmatten kaufen.
Ich kannte die 3 Original Matten bereits grob aus dem Zubehörkatalog.
Um so mehr war ich erstaunt, daß man uns zuerst keine originalen Skoda Fussmatten zeigte und anbot, sondern irgendwelche anderen NoNames ?( , die entsprechend aussahen.
Erst auf unsere Frage hin, ob es nicht noch andere gibt meinte man, "oder sie nehmen die Originalen"
Natürlich hätten wir gern die originalen mit Roomster Schriftzug, zu 42 € (PS: ist gerade irgendeine Aktion, Katalogpreis ist sonst 46 €, wen es interessiert)

psychologisches Fazit:
Muss ich dann beim nächsten Bremsscheibenwechsel auch mit chinesischen Bremsscheiben rechnen?
(rethorische Frage) :whistling:

Thema:

Kundenzufriedenheitsbefragung - Ähnliche Themen

Kundenzufriedenheitsbefragung: Hallo Allerseits, zu dem was mir letzten Freitag wiederfahren ist würde ich gern Eure Meinung hören, um anschließend über mein weiteres Vorgehen...
Soundsystem entscheppert und aufgewertet: Hallo, hab den Superb Combi ja noch nicht so lange (2 Wochen), aber meinen Unmut über den recht bescheidenen Klang des Soundsystems (ab und zu...

Sucheingaben

kundenzufriedenheit.skoda-auto.de

,

skoda befragung

,

kundenzufriedenheit.skoda-auto.de fragebogen

,
, skoda yeti kundenzufriedenheitsbefragung, skoda kundenbefragung, skoda rapid kundenzufriedenheit, skoda auto.de kundenzufriedenheit, kundenbefragung automobilbranche, Befragung Skoda abmelden, kundenzufriedenheit skoda auto de, skoda kundenzufriedenheitsumfrage, kundenzufriedenheit.skoda.de, , Skoda Fragebogen, kundenzufridenheitsbefragung, skoda onlinebefraguns plattform, zufriedenheitsbefragung nach Werkstattbesuch, kundenzufriedenheitsbefragung autohaus, ich würde gene eine kundenzufriedenheitsbefrasgung durchführen, Kundenbefragung nach Werkstattaufenthalt, skoda onlinebefragung, skoda kundenbefragung zugangscode erhalten, skoda Umfrage, ambition fragebogen
Oben