Kulanzantrag abgelehnt / Kofferraumdeckel schlägt auf Stoßstang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von jimmy_ bod, 07.12.2011.

  1. #1 jimmy_ bod, 07.12.2011
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo Skoda Community,

    unser Octavia II Kombi ist Baujahr 09/2007 und somit bereits aus der Garantie.
    Bei der letzten 60.000 KM Inspektion im Frühjahr 2011 ist aufgefallen, dass sich an der Unterkante des Kofferraumdeckels Lackabplatzer befinden. Bei genauem Hinsehen war zu erkennen, dass sich auf der linken oberen Seite der Stoßstange ein kleiner Streifen befindet, eben die Stelle, wo der Kofferraum beim Schliessen leicht aufschlägt.

    Die Werkstatt hat Fotos gemacht und den Kulanzantrag gestellt, welcher prompt abgelehnt wurde. Auf Anraten der Werkstatt hin, habe ich dann selbst einen Kulanzantrag beim Skoda Deutschland Kundendienst gestellt, welcher ebenfalls abgelehnt wurde. Ein zweiter Antrag von mir wurde wieder abgelehnt und der Dritte kürzlich, ein persönliches Schreiben per Rückschein an den Leiter des Kundendientes, ebenfalls.

    In der Rückantwort von Skoda steht jedes mal lapidar und mit allgemeinen Floskeln versehen: "bla bla bla - leider ist der Lack vielfälltigen Umwelteinflüssen ausgesetzt, für welche Skoda nicht aufkommen kann und somit die Übernahme auf Kostenerstattung abgelehnt wird"
    Trotz meiner Bitte beim Kundendienst, sich in der Stellungnahme auf den falsch eingestellten Kofferraumdeckel zu beziehen, reitet Skoda Deutschland nachwievor auf den "verschiedensten Umwelteinflüssen" rum, ohne konkret auf die Ursache einzugehen.

    Jetzt meine Frage:
    Hat Skoda Recht? Oder sollte ich nochmals den Weg über einen Gutachter einschlagen? Ansich möchte ich ja nur, dass mir der Kofferraumdeckel richtig eingestellt wird und die Lackabplatzer lackiert werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)
    Jimmy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Das so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt, finde ich schon ungewöhnlich. Schade ist, dass das Problem erst nach über 2 Jahren auffällt. Ist es möglich, dass deine Werkstatt an der Heckklappe herum gebastelt hat?
     
  4. #3 jimmy_ bod, 07.12.2011
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo Smidge,

    die Werkstatt (renommierter Skoda Vertragspartner) kann nichts dafür. Der Lackschaden ist mir selbst am Termin der Inspektion aufgefallen. Sicherlich sind die Abplatzer dort schon länger aber wie es der Teufel will, sind die mir erst nach der Garantie aufgefallen.

    Grüße, Jimmy
     
  5. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Bist Du sicher, dass Dir nicht einer einen Parklempler untergeschoben hat? Passiert in der Stadt schon recht schnell, dass einer auf ein auto auffährt, aussteigt, nichts seht und dann wegfährt. Dabei verschiebt sich aber die Stoßstange und die Klappe fängt an zu scheuern.
     
  6. #5 geronimo, 07.12.2011
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Mal im Ernst: ein Gutachter wird über 4 Jahre(!) nach der Herstellung des Fahrzeugs kaum feststellen können, ob der Fehler bereits bei der Herstellung des Wagens gemacht wurde. Und selbst wenn er zu dem Schluss gelangt, dann wird Skoda sagen, dass du das in der Garantiezeit hättest merken und melden müssen. Anyway: Kulanz ist nun mal ein reines entgegenkommen, und wenn Skoda dazu nicht bereit ist, dann hast du leider Pech gehabt. Kulanz kann man weder erzwingen noch einklagen!!!
     
  7. Coupe

    Coupe

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal Deutschland
    Der Gutachter wird auch nicht mehr feststellen, wie die Tatsache, dass die Lackabplatzer und der Streifen an der Stossstange ursächlich zusammenhängen, aber wer (wenn wir mal einen Rempler aussen vor lassen) für die falsche Justierung verantwortlich ist wird er kaum sagen können. Im Zweifel ist es einfach das Alter, welches die Gummiabstandshalter etwas weicher gemacht hat. Und die kann jeder raus oder reindrehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Berührung nur sehr leicht sein kann, ansonsten wäre es in der bisherigen Nutzung von immerhin 4 Jahren wohl schon aufgefallen, dass es da zu einer Berührung kommt.

    Justiere jetzt einfach die Klappe richtig, versiegel die Kante und klebe einen Ladekantenschutz auf die Stossstange. Ärgern bringt da nix und ich sehe da auch kein Verschulden von Skoda, wenn das bereits ab Werk so gewesen wäre, würde es vermutlich schon etwas rosten oder es wäre irgendwann vorher schon aufgefallen.
     
  8. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Das stimmt schon. Ich denke mal, dass da mit Kulanz nicht viel zu machen ist, auch wenn es so aussieht, als ob die Mitarbeiter bei Skoda dich nicht verstehen (wollen). Lass es richten, bevor es schlimmer kommt. Das wird sicher nicht so teuer, als dass du einen Gutachter auf die Sache ansetzt, der am Ende wahrscheinlich auch nur ergebnislos Geld kostet. Nach 4 Jahren kann man da wirklich kaum von einem Herstellerfehler ausgehen. Zumal ich nach wie vor denke, dass die Qualitätskontrolle im Skodawerk an der Stelle doch recht penibel arbeitet.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 jimmy_ bod, 07.12.2011
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, welche mir zu verstehen geholfen haben, dass weitere Ansätze wohl (berechtigt) vergeudete Mühen sind. Einen Stoßstangenrempler kann man in der Stadt natürlich nicht ausschliessen und 4 Jahre ist halt leider auch ein unstreitbarer Fakt. So ärgerlich die Sache ist und ich weiterhin meine, dass die Sache von Anfang an bestand, soviel sind mir die Hände gebunden ----> Ich werden den Tipp von Coupe beherzigen und die Sache richten lassen - fertig :)

    Habt Dank nochmal :thumbup:

    Grüße, Jimmy
     
  11. derB

    derB

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 Combi FL Sport, 2,0TDI
    Kilometerstand:
    1400
    War bei meinem Fabia Kombi auch.
    Aufgefallen bei Fzg-Alter 1,75Jahre und ca. 60tkm.
    Wurde auf Kulanz repariert. Allerdings dauerte der Antrag auch fast ein halbes Jahr.
    Die Werkstatt meinte auch, dass das unter die Lackgarantie fällt und nicht unter die normale Fzg-Garantie...
     
Thema: Kulanzantrag abgelehnt / Kofferraumdeckel schlägt auf Stoßstang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraum Deckel schlägt auf

Die Seite wird geladen...

Kulanzantrag abgelehnt / Kofferraumdeckel schlägt auf Stoßstang - Ähnliche Themen

  1. Skoda-App: Registrierung schlägt fehl

    Skoda-App: Registrierung schlägt fehl: Vor ein paar Tagen gab es ein Update für die Android-Skoda-App. Man muss sich jetzt unter Angabe einer E-Mail-Adresse registrieren. Ich habe es...
  2. Kofferraumdeckel

    Kofferraumdeckel: Hallo Leute der Kofferraumdeckel des Superb sollte ja nach betätigen der FB von selber sich öffnen,aber das ist am morgen nicht immer so wenn sie...
  3. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

    Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  4. Privatverkauf Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic

    Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic: Hallo, ich bitte hier eine gebrauchte Stoßstange von einem 2015er Octavia RS in der Farbe schwarz Metallic an. Diese wurde aufgrund eines...
  5. Superb I, Superb 3U: Aufpralltraeger fuer Stossstange vorne hinten

    Superb I, Superb 3U: Aufpralltraeger fuer Stossstange vorne hinten: Hallo, kann mir jemand die Teilenummer nennen fuer die Aufpralltraeger fuer die Stossstange vorne und hinten bei einem Superb 3U Bj. 2006? Sind...