Kulanzantrag 10 Wochen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von charlymuckemann, 11.09.2006.

1. #1 charlymuckemann, 11.09.2006
    charlymuckemann

charlymuckemann Guest

Hallo
    habe vor ca. 10 Wochen meinen Octacvia 1 gekauft und sofort bemängeltdas er das übliche Heckscheibenroblem und Griffleistenproblem hat. Autohaus Diemel in Paderborn hat einen Kulanzantrag gestellt weil der Wagen wohl ein 1/2 Jahr ausder Garantie ist. Man hat mit gesagt das ich den Wagen mitnehmen kann und wenn der Kulanzantrag durch ist müstte ich ihn noch mal für einige Tage bringen würde aber iene kostenlosen Leihwagen bekommen. Das ganze könnte aber bis zu 4 Wochen dauern bis der Antrag bei Skoda durch ist. Es ist nun ca. 10 Wochen her. Ich habe auch schon mehrfach dort angerufen. Einmal hat man mir gesagt das man sich in den nächsten 10 Tage bei mir melden würde. Das íst jetzt auch schon wieder 14 Tage her.
    So langsam werde ich kribbelig.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
    Wie soll ich mich weiter verhalten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 11.09.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also wenn du den Wagen als Gebrauchtwagen beim Händler gekauft hast, dann muss er den Mangel auf Garantie beheben. Die Kulanzanfrage bei SAD ist aus meiner Sicht nur ein Vorwand des Händlers, nicht selbst für die Kosten im Rahmen seiner Gewährleistung aufkommen zu müssen. Ich würde dem Händler empfindlich auf die Füße treten ...

Und zur Dauer deiner Anfrage bei SAD: wenn du unter 3 Monaten bleibst, dann kannst du froh sein. Entweder bekommst gar keine Antwort, oder nur allgemeines blabla in einem Standardbrief .... Leider ist dieser Service bei Škoda noch immer unterste Kreisklasse ...

Andreas

4. #3 MarkyMan, 11.09.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Mein Gott langsam müsste doch das Wort SACHMANGELHAFTUNG beim Händler mit Gerbauchtwagen bekannt sein,das Wort Garantie ist beim Gebrauchtwagen echt ÜBERHOLT.........

5. #4 KleineKampfsau, 12.09.2006
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Wie recht du ja hast. Nur was bringt es mir, wenn ich mit Fachbegriffen umherwerfe und man mich nicht versteht, weils umgangssprachlich unter anderen Begriffen bekannt ist ???

Aber um es auch juristisch ausdrucksmäßig vollkommen korrekt darzustellen:

Der Händler muss bei einem Abschluss eines Kaufvertrages eine gesetzliche Sachmangelhaftung (uspr. Gewährleistung) geben. Diese beträgt 2 Jahre. Bei Gebrauchtkäufen kann der Händler diese Sachmangelhaftung durch seine AGB auf bis zu ein Jahr herabsetzen.
    Ausschlaggebend ist immer der Zeitpunkt des Auftretens des Sachmangels. In den ersten 6 Monaten nach Übergabe der Kaufsache gilt bei einem Verbrauchsgüterkauf die Beweislastumkehr. Das heißt, es wird vermutet, dass der Sachmangel bereits bei Gefahrübergang (z.B. Auslieferung des Fahrzeuges) vorlag. In diesem Fall muss der Verkäufer nachweisen, dass dies nicht so ist ...

Zur Garantie: Die Garantie ist eine freiwillige und zusätzliche Leistung des Verkäufers oder Herstellers. Sie kann nach Belieben ausgestaltet oder befristet sein. "Nach Belieben" bedeutet aber nicht, dass die gesetzlichen Regelungen der Sachmangelhaftung übergangen werden können (zumindest nicht in der gesetzlichen Frist). Nach Ablauf der Verjährungsfrist für die Sachmangelhaftung kann diese frei gestaltet werden, was in den Garantiebestimmungen festgehalten werden muss.

Aber kurz und knapp: Auf zu deinem Händler und zeige einen Sachmangel an :P.

Andreas

6. Henker

Henker Guest

Mein Heckscheiben Kulanzantrag hat auch von Anfang Februar bis Mitte März gedauert. Meine Kulanz der Kolbenringe von Anfang Dezember bis Anfang März.

7. #6 charlymuckemann, 13.09.2006
    charlymuckemann

charlymuckemann Guest

Hallo

wie sollte ich mich den jetzt am besten weiter verhalten?
    Soll ich noch etwas warten oder soll ich lieber hinfahren und nach dem Geschäftsführer verlangen?

8. JHC

JHC Guest

Hallo,

technischer Vorgang eine Lackbeanstandung ist folgender:

Papierantrag oder KALOS-Antrag (Karosserie und Lack Online System) mit Bildern an Skoda senden. Papierantrag ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit, KALOS ca 3 Wochen.

Dann kommt hoffendich eine Freigabe zur Übernahme der Kosten von Skoda.

Sachmangel: ein Sachmangel liegt nur dann vor, wenn die Beschaffenheit des Gegenstandes nicht dem Entspricht, was beim Kauf vereinbart war! eben ein Mangel an der Sache bzw. dessen Beschaffenheit. Hast Du einen Zustandsbericht für das Fahrzeug unterschrieben beim Kauf oder bei der Abholung?

Gruß JHC

9. #8 charlymuckemann, 15.09.2006
    charlymuckemann

charlymuckemann Guest

Hallo

Die Mängel wurden im Kaufvertrag festgehalten.
    Die Anträge hat der Händler ja schon gestellt.(Jetzt schon vor 11 Wochen)

10. #9 KleineKampfsau, 15.09.2006
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Das ist richtig, aber da gehts noch ein bissl weiter, was das Schuldrecht sehr vereinfacht hat ...

Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
    2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

(Auszug aus § 434 BGB)

Andreas

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. JHC

JHC Guest

@Andreas - ich wollte es nicht zu kompliziert machen

@charlymuckemann - Ruf bitte bei der Skoda-Infoline an, damit geprüft werden kann, ob der Antrag vorliegt, bzw. der Händler von Skoda aus etwas DRUCK bekommt.

Gruß JHC

13. #11 charlymuckemann, 25.09.2006
    charlymuckemann

charlymuckemann Guest

Hallo
    habe heute einen Termin beim Händler zur rep. bekommen.
    Bin sehr gespannt. Werde evtl. später darüber berichten.

Thema:

Kulanzantrag 10 Wochen?

Die Seite wird geladen...

Kulanzantrag 10 Wochen? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  2. Octavia III Bluetoothprobleme seit IOS 10

Bluetoothprobleme seit IOS 10: Hey Leute, seit dem letzten Apple-Update, werden nicht mehr alle Töne über die Freisprecheinrichtung wieder gegeben, wie zb. Sprachnachrichten bei...
  3. Octavia III iOS 10 - Standort des parkierten Auto wird nicht angezeigt.

iOS 10 - Standort des parkierten Auto wird nicht angezeigt.: Hallo Zusammen Ich wollte das neue iOS 10 Feature mit dem "Standort des parkierten Autos anzeigen" testen, doch leider bringe ich es trotz der...
  4. Radiosystem Bolero und IOS 10

Radiosystem Bolero und IOS 10: Hallo ihr lieben :) Ich habe seit einer Woche einen skoda Fabia 3 mit Soundsystem Bolero. Die Bluetooth Kopplung mit dem IPhone 6 hat bisher...
  5. Privatverkauf Teron Felgen Octavia 17 Zoll,6 Wochen alt

Teron Felgen Octavia 17 Zoll,6 Wochen alt: hallo ich verkaufe meine Teron Felgen vom Octavia,es sind 17 Zoll ,Felgen sind ca 6 Wochen alt, keine Beschäftigung. Ich werde auf schwarze...