Kulanz Skoda

Diskutiere Kulanz Skoda im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Fabia 3 Jahre alt, 15500km, hat in letzter Zeit immer wieder Probleme gehabt, das er beim Stärker beschleunigen im 4 und 5...

  1. #1 Trigo, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Trigo

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    Hallo zusammen,

    mein Fabia 3 Jahre alt, 15500km, hat in letzter Zeit immer wieder Probleme gehabt, das er beim Stärker beschleunigen im 4 und 5 Gang, wenn der Turbo anzieht die Drehzahl auf 3000 Umdrehungen hochgeht und danach erst zieht. Da das Problem nicht immer Auftritt dachte ich eine lange Zeit das es was mit dem kalten Motor zu tun hat. Hab mich nun aber weiter informiert und hab das Auto heute auch von einer anderen Werkstatt Probe fahren lassen.

    Ihre Meinung: Kupplung durch.

    Habe am Montag einen Analyse Termin bei der VW Werkstatt.

    Es gibt nur 2 Probleme:

    1. meine Garantie die sowieso keine Verschleißteile abgedeckt hat ist vor 2 Monaten abgelaufen
    2. Habe meinen ersten Großen Service + TÜV bei einer Anderen Werkstatt gemacht.

    Mein Ihr die Kosten um die 1000€ werden von Skoda durch Kulanz übernommen/teilweise übernommen?
    und
    Wenn der Händler über Kulanzantrag nichts erreicht, skoda direkt anschreiben und ihn erst nach der Antwort reparieren lassen oder?

    Hat da jemand Erfahrung?
     
  2. #2 dathobi, 27.08.2019
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    Passt beides nicht zusammen... das wird Gasanzünder schwer, denke aber das du Pech haben wirst.
     
  3. Trigo

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    Meinst du auch bei meiner Kilometerleistung von nur 15000km?
     
  4. #4 dathobi, 27.08.2019
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    Du bist mit deinem Auto fremd gegangen... so etwas kommt auch in einer Beziehung nicht gut.

    Kläre es ab, aber versprich Dir nicht zu viel davon.
    Es gibt Einzelfälle, hatte ich auch schon... von daher versuche es.
    Hast du das Auto eigentlich nur zum Brötchen holen? ( bitte nicht böse sein... wegen der Kilometerleistung in nur drei Jahren).
     
  5. Cannix

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    Geh einmal ganz tief in dich und überleg was zum vorzeitigen Ableben der Kupplung geführt hat.

    Wenn eine Kupplung durch ist, geht die Drehzahl unverhältnismäßig schnell nach oben beim beschleunigen.
    Das sollte man schon merken. Sowas kündigt sich auch an.
    Eine Kupplung ist ein relativ einfaches und ausgereiftes Bauteil... Eins der wenigen das sie noch nicht komplett kaputtgespart haben.
    Bei ordentlicher Bedienung hält sie auch schon etwas. Wenn man sie schlecht bedient geht sie kaputt. Und das kann man sehen.
    Bei einem Material oder Produktionsfehler sieht man in der Regel Beschädigungen an der Kupplung und sie fliegt schneller weg als erst bei 15tKM . Das ist für mich ein eindeutiger Fall für eine Beteiligung an den Kosten Herstellerseitig.
    Sollte die Kupplung normal verschlissen worden sein (man erkennt normalen Verschleiß und Fehlbedienungen der Kupplung beim zerlegen) würde ich dir als Hersteller eventuell einen (oder 7) Kaffee ausgeben während der Wartezeit der Reparatur und dir anschließend einen Gutschein für ein Fahrtraining schenken.
    Denn der ist Günstiger als eine neue Kupplung :P

    Klingt jetzt eventuell etwas gemein... Allerdings muss man den Ursachen in alle Richtungen nachgehen.
     
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  6. Trigo

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    Das Problem ist schon länger da, so 2 Jahre, trat nur viel seltener auf und hab mir nichts dabei gedacht. Die Kupplung hat nie gestunken oder sowas. Und über meine Schaltweise hat sich noch nie ein Mitfahrer beschwert denen ich von meinem Problem erzählt hab die mit mir gerätselt haben. Zur Frage wieso die wenigen Km: In letzter Zeit hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt, bei Langstrecken mit anderes Auto genutzt.

    Da das Problem schon seit mindestens 2 Jahren da ist Tippe ich auf Materialfehler oder ich muss ja besonders schlecht fahren.
     
  7. Cannix

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    2 Jahre fährt man nicht mit einer kaputten Kupplung. Nicht weil man es nicht merkt... sondern weil es einfach irgendwann nicht mehr geht. Man kommt nicht mehr vom Fleck.

    "Kupplung kaputt" klingt für mich nicht wirklich Logisch... Kupplungsprobleme kommen nicht und gehen dann wieder... Sie fangen an, werden schlimmer und am Ende schiebst du.
    Ähnlich wie bei Zahnschmerzen... Ein Bruch verheilt... Zähne bleiben wie eine Kupplung kaputt bis man es repariert...

    Aus der Ferne ist das echt schwer zu beurteilen.

    Ein simpler Test: Kannst du den Wagen noch im ersten Gang absaufen lassen? Oder wenn du im Stand die Bremse trittst und die Kupplung langsam loslässt. Na wie man so ein Auto halt absaufen lässt... :D
    Du wirst ja sicherlich schon ein paar Jahre Auto fahren und wissen wie sich so eine Kupplung verhalten sollte ...
     
  8. Tuba

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    Na, anzünden muss er den Fabia ja nicht gleich ;)

    Eine Kupplung kann man auch super massakrieren, wenn man permanent (manche Menschen tun das) mit dem linken Fuß auf der Kante des Kupplungspedals steht. Aber ich schlage vor, den Test von @Cannix zu versuchen.
     
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  9. Trigo

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    War heute bei einer Anderen Werkstatt und hab ihn Probefahrten lassen vom Chef, meinte es ist die Kupplung: Möglich das eine oder mehrere der Federn? Gebrochen sind. Aber den Test werde ich morgen auch mal probieren.
     
  10. Cannix

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    Ja in der Mitte ist Federstahl den das Kupplungspedal (heutzutage über Bremsflüssigkeitsdruck) zusammendrücken muss um die Platten voneinander zu lösen.
    Dann würdest du allerdings auch Probleme bekommen beim Gänge einlegen.
    Es sind auch noch andere Federn in der Kupplung die beim Anfahren die Kraft weicher übertragen (im Bild die grünen). Allerdings sind diese bei dem Fehler ehr zu vernachlässigen.

    Der Federstahl in der Mitte sollte nicht brechen... Das ist dann definitiv ein Materialfehler. Die Kupplung ist bei machen ewig im Auto und wird tausende male getreten...

    Lassen wir auch mal das klimpern außen vor das eine (ab) gebrochene Feder verursachen würde...

    kupplung.jpg
     
  11. #11 dathobi, 28.08.2019
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    Da hast du wohl Recht... :D
     
  12. #12 Calvineis, 28.08.2019
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    Lass es vom Skoda prüfen, beim 1.2er TSI gibt es eine Info, dass es sein kann das der Kurbelwelle Dichtring undicht ist und somit Öl an die Kupplung kommt. Wo ich bei Skoda aufgehört habe war es eine TSI (Technische Service Information). Anzeichen sind unregelmäßiges Drehzahl schwanken und leichter Ölaustritt (Öl feucht) zwischen Motor und getriebe
     
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  13. Trigo

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    Ich hoffe mal aufs beste, seh ich ja dann am Montag :)
     
  14. #14 Reverend Bluejeans, 28.08.2019
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    "Absaufen lassen" ist keine gute Idee, aber "versuchen, ihn abzuwürgen" kann Erkenntnisse bringen. Ein Motor säuft ab, wenn er zu viel Kraftstoff bekommt und diesen nicht mehr zünden kann. Das hat hiermit exakt gar nichts zu tun.
     
  15. Tuba

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    Das meint er ja.
     
  16. #16 BluesSkoda, 28.08.2019
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    Es steht Dir zwar frei jederzeit die Werkstatt frei zu wählen, auch in der Garantiezeit und danach. Aber dann noch Kulanz vom Hersteller erwarten ? Ernsthaft ? Was in D gern vergessen wird, dies passiert wie der Name schon sagt auf Kulanz. Kulanz ist freiwillig ohne Rechtsverbindlichkeit, warum sollte also der Hersteller etwas freiwillig machen. Wenn der Kunde ( ex Kunde ) zu anderen Werkstätten gegangen ist ?

    Ihr könnt es versuchen aber 99,9 % wird das per Absage beantwortet.

    Besonders unverständlich ist ja, wenn die Thematik schon länger besteht. Warum dann so lang gewartet wird, wurde es zumindest mal innerhalb der Garantiezeit bei einen Skoda Händler angesprochen ? Ideal mal geprüft ? Das zumindest mal ein entsprechender Eintrag besteht ?

    Für die Zukunft, die Kulanz ist freiwillig will ich Sie haben bzw. eine Optionen dafür erhöhen wird beim Vertragshändler die Service etc. durchgeführt.
     
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  17. #17 Reverend Bluejeans, 28.08.2019
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    Auto mit Wandlerautomatik kaufen. :D
     
  18. IFA

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    Kulanzantrag stellen, mehr als das er abgelehnt wird, kann nicht passieren.

    Freie Werkstatt kennt herstellerinterne Nachbesserungen/Softwareanpassungen etc. nicht, daher niemals eine Wartung in einer freien Werkstatt machen lassen, außer der Schluffen ist eh nix mehr wert. Aber moderne Autos haben immer bei jeder Wartung interne Updates, das werden auch immer mehr.
     
  19. Trigo

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    1. Ich erwarte nichts von Skoda
    2. Ich hab das Problem schon mal angesprochen bei Skoda, aber da auf dem Steuergerät keine Fehlercodes waren laut Ihnen hatte ich mir keine Weiteren Gedanken gemacht. Ich weiß nur nicht ob sie es aufgeschrieben haben.
     
  20. Trigo

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    Auto geht aus so wie es soll
     
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