Kulanz bei Koppelstangen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cybergod, 03.02.2003.

1. #1 cybergod, 03.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI Folks!
    Ich hab da mal ne Frage zum bekannten Thema "Koppelstange". Bei mir trat vor einiger Zeit ein Knackgeräusch im vorderen Teil des Autos auf. Heute war ich beim Händler und das Resultat war "defekte Koppelstange auf der Fahrerseite". Als ich nach den Kosten und der Kulanz fragte, meinte der Meister zu mir, dass es sich hierbei um einen Schaden von unter 100€ handelt, und ich dieses deshalb selbst bezahlen müsste. Erst bei Schäden über 100€ werden Teile auf Kulanz getauscht. Stimmt das? Hier im Forum habe ich bei einigen Postings gelesen, dass einige von euch die Koppelstangen auf Kulanz getauscht bekommen haben. Wie kann es denn sein, dass es von Werkstatt zu Werkstatt verschieden ist? Gibt es eine Liste von Autoteilen, die auf Kulanz getauscht werden müssen? Und wie kann ich den Meister davon überzeugen, dass er mir wenigstens einen Teil auf Kulanz macht? Danke fürs Posten !

Gruß,
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hatte das gleiche Problem. Bei der 15000er Durchsicht wurde es innerhalb der Garantie übernommen. Das mit den 100€ Selbstbeteiligung kommt mir recht eigenartig vor.
    Savoy

Oh, ich sehe gerade, dass dein Auto ja nur 1 Jahr Garantie hatte. Mit der Kulanz ist das ja so einen Sache. Da reagieren die einzelnen Autohäuser recht unterschiedlich.

4. #3 Štefan, 03.02.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Die 100€ - Regelung stimmt aber schon, habe ich schon ein paar mal gehört.
    Gruß Stefan :wink:

5. RonnyS

RonnyS Guest

hallo cybergod,

mal ganz "kurz" aber deutlich:

JEDER skoda-vertragshändler hat einen kulanzkatalog. der trifft natürlich nicht für alles zu, aber einiges. und JEDER händler kann (und wird bzw. sollte) diesen im sinne des kunden in anspruch nehmen. mindestwerte für kulanz gibt es nicht.

speziell koppelstangen fabia (ob 1 oder 2 jahre garantie, egal):

kulanz bis 48 monate fahrzeugalter und
    - bis 50.000 km 100 % material
    - bis 100.000 km 50 % material

lohnkosten werden keine übernommen. dauert ja aber nicht lange das wechseln.

ich hoffe, ich konnte helfen.

bis denne
    ronnys

6. #5 cybergod, 04.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI !
    Danke für Euere Tips (speziell RonnyS)! Werde das mal übermorgen meinem Hädler unter die Nase binden. Ich hoffe der geht drauf ein....

Gruß,
    Cybergod

7. Michel

Michel Guest

Hi there,

Do you know if this "kulanzkatalog" only present is with the german dealers, or also for instance the dutch ones?

And do I understand it correct, that the knacken sound when you hear when driving over an bult or an hole on the road? I need to know because I have now 48.000 Km on my fabi ;-) :deal:

Thanks in advance for your reply.

Michel.

8. RonnyS

RonnyS Guest

hi michel,

this catalog is only for germany from SAD (Skoda-Auto Deutschland). and you understand it correct. but it can also be the "stabilisator" (in short: stabi).

sorry for mistakes. long time ago i type my last letter in english. ;-)

bye
    ronnys

9. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo zusammen,

vom Prinzip her ist das so, dass die Kulanz entweder vom Händler ausgeht oder vom Hersteller bzw. Importeur. Bei bestimmten Dingen gewährt letzterer Kulanz, die dann der Händler weitergeben kann. Aber ein Händler kann das auch von sich aus tun. Ich denke, so lassen sich die diversen Unterschiede erklären.

Viele Grüße
    Ralph

10. #9 Brausebär, 06.02.2003
    Brausebär

Brausebär Guest

Hallo

WIe macht sich eigentlich der Fehler bemerkbar? Ich habe nämlich immer Geräusche beim eintauchen der Federn,d.h. wenn ich 30 Zonen über diese tollen Huckel fahre. Ich kann noch solangsam fahren, fahre ich davon wieder runter höre ich von vorne rechts ein knacken.
    Habe zwar einen Polo IV, ist aber doch die gleiche technik

11. #10 cybergod, 06.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI!
    War heute in der Werkstatt. Hat 25 min. gedauert eine der Koppelstangen (Fahrerseite) auszutauschen. Ging leider nicht auf Kulanz! Kosten inkl. Material 46€... Die Geräusche sind jetzt zum Glück weg!!:beifall:

@ Brausebär
    Also ich hatte bei fast jeder Fahrunebenheit (bei langsamer Geschwindigkeit bis ca 70km/h)ein Knacken. Es war schon fast ein Schlagen. Es kam mir so vor als käme es von "unter meinen Füßen". (gut Deutsch) Die Vibrationen konnte ich richtig fühlen.... Sehr unangenehmes Gefühl. Nachher konnte ich es sogar bei lauter Musik hören.

Gruß,
    Cybergod

12. RonnyS

RonnyS Guest

hallo cybergod,

wieso ging die reparatur nicht (zumindest material) auf kulanz? hab doch gepostet wieviel kulanz es gibt! ich find das ne unverschämtheit von dem händler!!!

tss...

naja. was solls? solche händler gibt wohl leider doch. das ist doch kein service. und wenn ich jetzt nich aufhöre, explodier ich gleich. auch wenn´s "nur" 46 € sind... ist doch egal! basta!!!

ciao
    ronnys

13. #12 cybergod, 09.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi RonnyS !

Also, der Händler (bzw. der Meister) hat darauf bestanden, dass Kulanzfälle erst ab 100€ Schaden "gewertet" werden. Ich konnte dagegen auch nicht angehen. Allerdings befürchte ich, dass es daran liegen könnte, dass ich meinen letzten Ölwechsel 30tkm bei einer "Nicht-Skoda" Werkstatt machen ließ.... Naja, ich hoffe ich muss die Kulanz nie mehr in Anspruch nehmen....

Gruß,
    Cybergod

14. Benni

Benni

Wie genau tritt das denn auf?

Ich hab bei mir auch ab und zu ein deftiges knacken unter meinen füssen, vor allem wenn ich rückwärts aus ner ausfahrt fahre wo ein abgesenkter bordstein ist. Ist das auch diese Koppelstange??

Langsam nervts mich ja...

Kann man um auf die 100€ zu kommen die kulanzfälle kombinieren, ich hab ja diesen Alu Motor welcher ka bei frost so gewisse probs haben soll *g*.

Na ja beschreibt doch mal genau wie sich das problem äussert, damit man ned allzu blöd beim händler steht. *g*

Ich muss mir mal nen zettel schreiben bei den ganzen macken...

15. #14 cybergod, 09.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Am besten du bockst Deinen Fabia mal auf (zumindest die Vorderräder), legst Dich unters Auto und schüttelst mal kräftig an der Kopelstange. Die findest Du am Stoßdämpfer in der Mitte angebracht. Dort ist so eine Eisenplatte. Rechts und links vom Stoßdämpfer hat diese ein Loch. Auf der Fahrerseite ist die Koppelstange am linken Loch befestigt. Wenn ich wüsste, wie ich hier Bilder hochladen kann, dann könnte ich es Dir zeigen. Hab mir nämlich ein Reparaturbuch besorgt....

Gruß,
    Cybergod

16. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    @ Cybergod:

Was für ein Reparaturhandbuch hast Du Dir besorgt und woher? :buch: 8o

Nordische Grüße

Örnie

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 cybergod, 09.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @Örnie
    Ist ein polnisches Buch, es sind aber sehr viele technische Zeichnungen dabei....

hier der Link

http://www.wkl.com.pl/fabia.htm

PS: Habs mir von einem Freund der in Cottbus studiert aus Polen mitbringen lassen. Kannst ja mal gucken, ob Du mit der dort angegebenen ISBN Nummer hier in deutschen Buchläden etwas anfangen kannst...

19. #17 cybergod, 09.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi !
    Hir nocheinmal ein Bild davon wo die Koppelstange sitzt...

Die Koppelstange ist hier mit der 7 gekennzeichnet. Zur Orientierung, 12 ist der Querlenker.

Thema: Kulanz bei Koppelstangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koppelstange kulanz

Die Seite wird geladen...

Kulanz bei Koppelstangen? - Ähnliche Themen

1. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...
  2. Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung

Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung: Hi, es gibt viele Themen hierüber, ist mir schon klar. Aber meine Frage beantworten sie nicht. Ich lese hier immer nur davon, dass kürzere...
  3. Koppelstangen tausch

Koppelstangen tausch: Hallo. Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Wollte mein Fahrwerk einbauen (50mm) und da viel mir wieder ein,das ich oft höre das die...
  4. Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!

Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!: Hallo Jungs und Mädels! Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch Probleme mit den Koppelstangen habt! Unser Citigo MJ2012 (grünes Logo)...
  5. Privatverkauf Verkaufe nagelneues gewindefahrwerk inkl koppelstange

Verkaufe nagelneues gewindefahrwerk inkl koppelstange: Biete hier mein nagelneues gewindefahrwerk plus koppelstangen von Ta technix für den 6Y Wird nur verkauft weil ich mich "vergriffen" hab