Kugelkopf Gasdruckfeder Heckklappe

Diskutiere Kugelkopf Gasdruckfeder Heckklappe im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodafreunde, an unserem Fabia ist gestern der Kugelkopf für die Gasdruckfeder der Heckklappe von der Karosserie abgefallen. Da ist nur ein...

1. #1 lenny77, 13.02.2020
    lenny77

lenny77

Fahrzeug:
    Fabia Best of TSI und Octavia 3 RS TSI
    Hallo Skodafreunde,

an unserem Fabia ist gestern der Kugelkopf für die Gasdruckfeder der Heckklappe von der Karosserie abgefallen. Da ist nur ein großes Loch im Blech aber kein Gewinde zum Anschrauben. Ist hinter dem Blech normalerweise eine Mutter zur Befestigung oder war da mal ein Gewinde angeschweißt? Kommt man hinter der C-Säulenverkleidung dran um das wieder zu verschrauben? Sieht so aus als wenn da ein Airbag wäre, zumindest steht das auf der Verkleidung der C-Säule.

Die Werkstatt will den alten Kugelkopf am Blech anschweißen. Was würdet ihr machen (lassen).

Danke schon mal für eure Tipps.

Grüße Timo

2. #2 tschack, 13.02.2020
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  3. #3 dathobi, 13.02.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Er hat gestern schon im Nachbarforum entsprechende Infos dazu bekommen...

4. #4 lenny77, 13.02.2020
    lenny77

lenny77

Fahrzeug:
    Leider habe ich da noch nicht wirklich die Infos bekommen, die ich benötige. Deshalb wollte ich auch hier mein Glück versuchen. Ich habe auch schon die Suche in verschiedenen Foren genutzt. Bei einigen Fahrzeugen kommt man wohl von hinten für eine neue Mutter dran, bei anderen nicht. Wie ist es beim Fabia?

5. #5 ottensener, 13.02.2020
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Stasi?

stoppi gefällt das.
  6. #6 lenny77, 13.02.2020
    lenny77

lenny77

Fahrzeug:
    Keine Stasi. dathobi hatte mir da auch schon geschrieben, dass da kein Airbag sitzt und das es Feder und nicht Dämpfer heißt. Ist auch nett, aber leider nicht alles, was ich wissen möchte.

7. Erzi

Erzi

Benutze wenn möglich eine Blindnietmutter und das Problem ist innerhalb von Minuten aus der Welt.

Schweißen würde ich vermeiden wenn es mit so einer Blindnietmutter funktionieren sollte. Weil dann kannst du das nie wieder wechseln und die Rostgefahr ist ungleich höher.

lenny77 gefällt das.
  8. #8 Duffy, 13.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    Duffy

Duffy

Moin,
    wenn du nur den Kugelkopf benötigst, dann bemüh mal "Tante Google" und such mal nach "Kugelköpfe für Gasdruckfedern". Auch wenn die nicht von Skoda o.ä. sind, nimm einen Meßschieber zur Hand und dann findest du da mit Sicherheit etwas passendes.

@Erzi
    super Idee, Problem wird nur sein, dass er nicht das nötige Werkzeug dafür hat und für einmal benutzen, macht der Kauf keinen Sinn

edit: gerade gesehen, den Kopf hast du ja wohl noch. Na dann, Infos bezüglich Airbag hast du ja schon. Bleibt also nur, @Erzi sein Tip oder Verkleidung ab und neue Mutter hinter. Den Schwachsinn mit dem Anschweißen vergessen wir wohl mal schnell. Such dir mal eine andere Werkstatt

lenny77 gefällt das.
  9. #9 lenny77, 13.02.2020
    lenny77

lenny77

Fahrzeug:
    Danke für eure Tipps. Das bestätigt mich, dass Schweißen keine gute Idee ist. Ich rede noch mal mit der Werkstatt und fahre sonst zu einer anderen.

10. Erzi

Erzi

Das wäre wohl sinnvoll. Mehrere Meinungen einholen und dann entscheiden.

11. Erzi

Erzi

Duffy, ich denke für die Blindnietmutter müsste die Verkleidung eigentlich gar nicht ab.

12. #12 dathobi, 13.02.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Korrektur: zur Verstärkung vom Blech würde ich schon vorziehen damit man dahinter zusätzlich eine unterlegscheibe mit anbringen, wenn den die Möglichkeit besteht daran zu kommen.
    Also, Verkleidung runter und nachsehen.

13. Duffy

Duffy

das ist richtig aber ich hatte doch auch gesagt, entweder, oder. Also entweder die Blindnietmutter. Wird aber ausfallen, weil er vermutlich die Zange nicht hat. Oder eben Verkleidung ab und Mutter hinter.
    @dathobi
    da hast du vermutlich recht. Die Blindnietmutter wird in dem dünnen Blech keinen richtigen halt finden um den Kugelkopf vernünftig festzuziehen.

14. #14 lenny77, 17.02.2020
    lenny77

lenny77

Fahrzeug:
    Wir hatten noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Die sagten, dass sie das sonst immer schweißen, haben aber eine passende Blindnietmutter besorgt und mit Karosseriekleber eingesetzt. Scheint zu halten. Danke für eure Tipps.

15. Duffy

Duffy

Moin,
    danke für die Info

Thema: Kugelkopf Gasdruckfeder Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kugelkopf hecklappe skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Kugelkopf Gasdruckfeder Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Suche Yeti FL AHK Kugelkopf

Yeti FL AHK Kugelkopf: Suche für Yeti Facelift einen Westfalia Kugelkopf für die abnehmbare Anhängerkupplung.
  2. Rostender Kugelkopf

Rostender Kugelkopf: Hallo, Nachdem ich gestern die AHk ausgefahren habe , musste ich feststellen , dass der Kugelkopf total verrostet ist. Ich hatte gedacht , die...
  3. verkauft - Universal Handyhalterung mit 360° Kugelkopf - HR Design

verkauft - Universal Handyhalterung mit 360° Kugelkopf - HR Design: ....
  4. Suche Westfalia abnehmbaren Kugelkopf für AHK Fabia 1 Fliessheck

Suche Westfalia abnehmbaren Kugelkopf für AHK Fabia 1 Fliessheck: Hallo , ich suche einen abnehmbaren Kugelkopf von Westfalia mit der Nummer 317044 für eine Fabia 1 Fliessheck. tel. 02628/759004 bei Koblenz...
  5. Kofferaumklappe: Kugelkopf für Gasdruckfeder herausgebrochen

Kofferaumklappe: Kugelkopf für Gasdruckfeder herausgebrochen: Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Felicia: Das Kugelkopfgewinde auf der rechten Seite an der Karosserie (nicht an der Klappe) ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden