Kufatec FSE vs. Original

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von smares, 04.05.2015.

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mir eine Kufatec Fiscon FSE einbauen lassen und bin auch schon fast glücklich damit. Die Telefonbedienung am Bolero ist sehr gut und BT-Audio funktioniert, ich kann allerdings nicht die Titel überspringen übers MFL sondern muss ins Telefonmenü an der MFA, dann A2DP wählen als Untermenü und dort Track vor / Track zurück wählen. Auch am Bolero lässt sich bzgl. A2DP nichts machen, die Play/Pause-, Vor- und Zurück-Tasten sind ausgegraut. Was mir auch nicht so doll gefällt ist, dass das Menü in der MFA z.T. träge reagiert.

Jetzt frage ich mich, die Einschränkungen bzgl. BT-Audio (keine Steuerung übers MFL / Bolero, keine Titelanzeige, keine Fortschrittsanzeige), sind sie auf die Kufatec FSE zurückzuführen oder ist es eine Beschränkung des Autos? Ich habe YouTube Videos gesehen, bei denen das alles funktioniert, aber entweder handelt es sich um Superbs oder um FSE in Kombination mit einem Navi.

Da die Verkablung und Kodierung vom AH bereits vorgenommen wurde und sich die FSE unter dem Beifahrersitz befindet, habe ich mir gedacht, investiere ich nochmal 200 € und kaufe mir eine originale FSE. Allerdings wäre das natürlich nur dann sinnvoll, wenn die erwähnten Funktionen damit auch machbar sind und die Verkablung passt. Was meint ihr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 05.05.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Da ich auch nur eine Fiscon habe kann ich es dir nicht 100% sagen aber das liegt wohl an der Fiscon, die Originalen kann man wohl über das Radio bedienen, aber genau weis ich das auch nicht da ich keine habe.
    Wenn du es tauschen willst hast du einen Facelift Octavia oder noch das vFL modell ? im vFL laufen die Original FSE die das können nur mit einem extra Adapter, im Facelift geht es.
    Wenn die Verkabelung von der Fiscon ist passt das warscheinlich das Werks FSE Steuergerät nicht ran. Hatte der Wagen eine FSE ab werk, wenn nein dann musst du wohl ein neues Kabel haben, die gibts aber bei ebay für um die 30 Euro.

4. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Hi, ist das FL Modell, BJ 7/2012, MJ 2013. FSE war keine ab Werk. Da ich gefühlt zwei linke Hände habe, wollte ich auf das Verlegen neuer Kabel verzichten. ^^

5. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Hat jemand evtl. Bilder der Original-FSE wie sie sich am Bolero und der MFA zeigt? :)

6. F-O-X

F-O-X

Von Kufatec habe ich mal echt viel gehalten, mittlerweile kann ich die nicht mehr weiter empfehlen. Hab im A4-B7 damals eine nachgerüstet und bin nicht sehr begeistert von dieser.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

7. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    OK, die Kabel sind leider überhaupt nicht kompatibel zueinander.

Bzgl. Hardware und Software, ist es eigentlich egal was man da einbaut? Ich sehe auf eBay Angebote mit HW09, HW16, HW22...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. F-O-X

F-O-X

Lass es mich so sagen. Wenn du nicht von Kufatec (Fiscon) direkt kaufst und du brauchst ein SW Update, hast du Pech gehabt.
    So ging es zumindest mir, da sich mein Telefon nicht mit der FSE verstanden hat, ich musste dann zur FSE selbst (ca 1/2 Jahr später) noch Kohle für das Update lassen.

Von dem aus würde ich sagen, abgesehen von der Fehlerbehebung, um so höher der HW, umso höher auch der SW-Stand, um so eher werden aktuelle Handys unterstützt.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

10. #8 ringo1100, 07.05.2015
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ist nicht egal, da sich mit dem HW/SW Stand die Funktionen ändern.
    Die von Dir gewünschte BT- Audiosteuerung bzw. die Titelanzeige (Mp3Tag) bei BT-Audio funktionieren erst bei den neueren FSE
    Meine HW09/SW1020 ist aus 2011 und kann weder ID3Tag anzeigen noch eine Playersteuerung über BT-Audio.

Eine HFP-FSE die beides kann ist z.B diese.
    Ob und wie weit die Steuerung des Players über BT-Audio tatsächlich funktioniert kann ich mangels eigener Erfahrung auch nicht sagen.

Thema:

Kufatec FSE vs. Original

Die Seite wird geladen...

Kufatec FSE vs. Original - Ähnliche Themen

1. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  4. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  5. Privatverkauf Original Kofferraumtasche

Original Kofferraumtasche: Verkaufe hier eine Original Skoda Kofferraumtasche in schwarz Tasche ist sehr Hochfertig und besitzt ein Tragegurt Maße: 50cm x 30cm Sie...