Kühlwasserverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von NoMax, 07.11.2011.

  1. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Nabend,

    Am Sonntag leuchtete die Kühlwasseranzeigt. Bin dann langsam noch ca 3km zur nächsten Tankstelle gefahren und habe den Kühlwasserstand überprüft.
    Im Ausgleichsbehälter war kaum/kein Wasser mehr und es war auch kein Druck im System.
    Habe mit Wasser wieder alles aufgefüllt und habe meine Fahrt fortgesetzt.
    Gestern u Heute, nach insgesamt ca. 80-100 km leuchtete die Lampe erneut auf, als ich gerade von einem Parkplatz losgefahren bin. Prompt habe ich auch einen Wasserfleck entdeckt, dort wo mein Auto stand. Der Fleck war ca 40-50cm breit und es scheint als ob es von der rechten Seite herkommt. Es kann auch sein, dass es nur rechts vom Unterbodenschutz heruntergelaufen ist.

    Mit ner Taschenlampe habe ich vorhin nachgeschaut, und es scheint, als ob es irgendwo im unteren Motorbereich herauskommt...
    Das Auto habe eben zum freundlichen gebracht, der wollte sich morgen dann bei mir melden wenn er mehr weiß.
    Da ich letzten Dezember den Zahnriemen u Wasserpumpe habe wechseln lassen, hoffe ich mal nicht, dass es die Wasserpumpe ist.

    Habt ihr einen Rat aus der Ferne, was es sein könnte?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das kann im Prinzip alles sein. Wenn es eine größere Reparatur nach sich ziehen soll, dann vorher auf jeden Fall mit Kühlerdicht probieren. Gibt darüber wie immer Zweifler, ich selbst hab damit aber schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht.
     
  4. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Der freundliche meinte auch, dass er vor ein paar Wochen einen Kunden hatte, wo die Wasserpumpe kaputt war, obwohl die noch relativ neu war.
    Und ich habe wohl vom selben Hersteller eine drin.
    Mal abwarten was es genau ist...
     
  5. #4 Octarius, 08.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Vom Kühlerdicht würde ich abraten. Das verklebt das gesamte Kühlsystem.

    Wenn Du so massiv Wasser verlierst ist der Fehler meist schnell und einfach zu finden. Einfach schauen wo es rausläuft.

    Oft ist da einfach nur ein Schlauch angebissen oder eine Verbindung gelöst.
     
  6. #5 mrbabble2004, 08.11.2011
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Bei dem Alter deines Wagens könnte auch der Kühler durchgerostet sein... Oder wurde der schon getauscht?

    MfG
     
  7. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    So, des Rätsels Lösung war ein Schlauch, der an einer Stelle etwas durchgescheuert war. Teilenummer (1J0121109C)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlwasserverlust

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  1. Plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1.8 TSI

    Plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich hab einen 3T BJ 2011 (1.8 TSI mit 160 PS) mit ca 65000 km (gekauft mit etwa 12tkm). Seit etwa 1000 km musste ich drei mal...
  2. Kühlwasserverlust Skoda Octavia RS DSG CR Diesel 170PS

    Kühlwasserverlust Skoda Octavia RS DSG CR Diesel 170PS: Hallo zusammen, ich habe die schon bestehenden Threads im Skoda Octavia II Forum durchsucht und keinen passenden gefunden, darum ein neues Thema....
  3. habt Ihr geringfügige Kühlwasserverluste?

    habt Ihr geringfügige Kühlwasserverluste?: bei meinem 1.6 TDI ging vor kurzem die rote Temp.-warnanzeige , inkl. akkustischem Signal los. Da der Motor noch kalt war, blaue Leuchte war noch...
  4. noch einmal Kühlwasserverlust beim 125kW TDI

    noch einmal Kühlwasserverlust beim 125kW TDI: Hallo, vor gut einem dreiviertel Jahr hatte ich schon mal das Forum bemüht, jedoch leider bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher...
  5. Kühlwasserverlust mit unterschiedlichen Abständen und Nachfüllmengen

    Kühlwasserverlust mit unterschiedlichen Abständen und Nachfüllmengen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Superb Combi 1.8 TSI und möchte mal euren Rat: Die Suche habe ich bemüht, jedoch sind die 2 aktuellen...