Kühlwasserverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Štefan, 21.12.2001.

1. #1 Štefan, 21.12.2001
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Mein Fabia verliert seit einigen Monaten immer wieder Kühlwasser, seit einer Woche extrem. Die Werkstatt hat erst Ende Dezember einen Termin. Die Techniker sagten mir, ich solle solang einfach normales Leitungswasser nachfüllen. Das mache ich nun seit einer Woche, aber inzwischen geht die Warnleuchte gar nicht mehr weg. Die Techniker haben entweder auf ein defektes Motorsteuergerät getippt, weil der Ventilator im Motor auch nicht geht, oder auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt, bzw. weiß ob das auf Kulanz (Auto hat EZ 04/00) geht oder welche Kosten auf mich zukommen können?

PS: Man kann den Kühlwasserstand am Behälter so schlecht ablesen und nun befürchte ich, etwas zu viel Wasser nachgefüllt zu haben, würde das was ausmachen? (muß bis zum Werkstatttermin nicht mehr viel fahren)

Danke schon mal für Eure Hilfe!
    VG vom Bodensee
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Wenn du zuviel nachgefüllt hast, so ist das nicht weiter schlimm, da die Anlage über einen Überlauf verfügt, der bei Überdruck öffnet.

Allerdings würde ich mit dem Fabia keinen Meter mehr fahren, denn wenn die Zylinderkopfdichtung wirklich defekt ist, kann das die Maschine vollkommen ruinieren und zum anderen fehlt der erforderliche Frostschutz wenn du nur Leitungswasser nachfüllst, was auch wiederum einen großen Schaden nach sich ziehen kann.

Tritt deiner Werkstatt mal ordentlich in den Hintern und stell denen umgehend den Fabia vor die Tür und verlange einen Ersatzwagen.

4. Benni

Benni

Sooo ich dachte mein alter fabia wär nen einzelfall!

Ich habe so langsam aber sicher nen leichten hass auf die MPi's aufgebaut weil ich soch schlechte erfahrungen mit diesem triebwerk gemacht hatte.

Einerseits war da immer nen mehr oder minder nervendes zuckeln des motors im leerlauf und andererseitz war noch allerhand anderes kaputt gegangen!

Nun zu deinem problem, ich hatte das gleiche, einmal warnleuchte angegangen, zur werkstatt gefahren und nachfüllen lassen. Auf die frage warum das passiert konnte mir niemand eine antwort geben.

Nach ca. einer woche war es wieder aufgetreten, nun da ich den motor nicht unbedingt mochte und noch garantie hatte hab ich ihn mal über ne etwas längere zeit bei recht hohen drehzahlen laufen lassen (5400upm), dann zur Werkstatt und siehe da, er blutete aus der Kopfdichtung!!!!

Mir wurde gesagt das dieses Problem bei dem MPI bekannt war und ca. 3 andere fahrzeuge das gleiche problem hatten! Skoda habe eine neue verstärkte kopfdichtung entwickelt bei der dieses problem angeblich nicht mehr auftritt.

So da das bei Skoda bekannt ist solltest du versuchen es auf Kulanz abwickeln zu lassen! Aber bei solchen tipps die dir deine Werkstatt gegeben hat würde ich dir empfehlen diese vorher zu wechsel, denn bei diesen temperaturen leitungswasser nachzukippen ist einfach irrsinn!!!! :fluch:

5. #4 Štefan, 21.12.2001
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Danke für Eure Antworten!
    @Benni: ich kann mich erinnern, wir haben glaub ich im alten Forum schon mal über Deinen MPI geredet, damals hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen - aber man lernt nie aus.....
    Das mit dem Frostschutz dachte ich auch, aber die Wesrkstatt meinte, das wäre ok (das dumme ist, dies ist die einzige Skoda Werkstatt im Umkreis von 50km). 20min Fahrt muß ich also noch in Kauf nehmen um den Fabia abzuliefern.
    Die meinten, alles wäre solange ok, wenn die Temperaturanzeige nicht hochgeht. Ich werde also, versuchen, bis nächsten Donnerstag nicht mehr zu fahren ;( vorher kann ich ihn nicht hinbringen.
    Danke für den Hinweis auf die Kulanz, wenn es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung ist. Werde das dann sagen.
    Wenn es nicht auf Kulanz geht (Auto ist schon 1 Jahr und 8 Monate alt), was kostet dann sowas?
    Könnte es theoretisch auch das Motorsteuergerät sein, weil eben der Ventilator nicht geht?
    Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Nochmals danke & viele Grüße vom Bodensee
    Stefan

6. Benni

Benni

Also kosten kann das so um die 600 DM schätze ich.

Klar kann es sein das es was anderes ist, mit dem Ventilator kann noch nen 2ter fehler sein!

Ähm ich würde sagen wenn die temperatur hochgeht ist dann ein wenig viel zu spät, denn wenn kein Wasser mehr da ist stehts auch mit der kühlwassertemperatur schlecht!! Mach bei der werkstatt ruhig n bisll dampf, was die dir da erzählt haben kommt mir nur wie reine Inkompetenz vor!! X(

Auch von mir die bessten Wünsche!!

7. #6 Štefan, 21.12.2001
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    @Benni,
    vielen Dank für Deine Hilfe! Ich hoffe, es handelt sich nur um einen Fehler, der würde mir reichen ;-)
    Ich schau immer bevor ich fahre nach dem Wasser und habe gerade Frstschutz zum Leitungswasser dazu.
    Jetzt hab ich eh Ferien und muß nicht mehr fahren, außer die 30km zur Werkstatt - ich hoffe, das wird er noch überleben.
    Also, nochmal vielen vielen Dank - dieses Forum und die fleißigen Schreiber sind eine große Hilfe!
    Viele Grüße vom Bodensee
    Stefan

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kühlwasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kühlwasserverlust

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

1. Plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1.8 TSI

Plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich hab einen 3T BJ 2011 (1.8 TSI mit 160 PS) mit ca 65000 km (gekauft mit etwa 12tkm). Seit etwa 1000 km musste ich drei mal...
  2. Kühlwasserverlust Skoda Octavia RS DSG CR Diesel 170PS

Kühlwasserverlust Skoda Octavia RS DSG CR Diesel 170PS: Hallo zusammen, ich habe die schon bestehenden Threads im Skoda Octavia II Forum durchsucht und keinen passenden gefunden, darum ein neues Thema....
  3. habt Ihr geringfügige Kühlwasserverluste?

habt Ihr geringfügige Kühlwasserverluste?: bei meinem 1.6 TDI ging vor kurzem die rote Temp.-warnanzeige , inkl. akkustischem Signal los. Da der Motor noch kalt war, blaue Leuchte war noch...
  4. noch einmal Kühlwasserverlust beim 125kW TDI

noch einmal Kühlwasserverlust beim 125kW TDI: Hallo, vor gut einem dreiviertel Jahr hatte ich schon mal das Forum bemüht, jedoch leider bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher...
  5. Kühlwasserverlust mit unterschiedlichen Abständen und Nachfüllmengen

Kühlwasserverlust mit unterschiedlichen Abständen und Nachfüllmengen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Superb Combi 1.8 TSI und möchte mal euren Rat: Die Suche habe ich bemüht, jedoch sind die 2 aktuellen...