Kühlwasserverlust Fabia 2 1.4L, BXW, Heizrohr Ansaugbrücke

Diskutiere Kühlwasserverlust Fabia 2 1.4L, BXW, Heizrohr Ansaugbrücke im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Fabia meiner Tochter bemerkte ich vor einiger Zeit, daß der Wasserstand im Ausgleichsbehälter gerade unter Minimum war. Wir behielten es im...

  1. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    14
    Beim Fabia meiner Tochter bemerkte ich vor einiger Zeit, daß der Wasserstand im Ausgleichsbehälter gerade unter Minimum war. Wir behielten es im Auge und mußten alle paar Wochen ein Bißchen auffüllen.
    Also auf zur Fehlersuche. Es ist ein 1.4l Benz. von 2009.
    Die Teppiche sind trocken und es ist kein Geruch im Innenraum.
    Das Öl sieht normal aus und hat sich nicht "vermehrt".
    Bei der Sichtprüfung von oben um alle Schläuche und Kühler ist weder Flüssigkeitsverlust noch weiße Verkrustung zu sehen.
    Also auf die Rampe. Von unten habe ich eine feuchte Stelle bemerkt. Ich habe Fotos gemacht. Das Teil sitzt hinter dem Motor unter dem Luftfilterkasten.
    Das erste Bild ist von unten aufgenommen, das zweite von oben links - linke Fahrzeugseite - im Motorraum.
    Kann mir jemand sagen, was ich da genau betrachte?
     

    Anhänge:

  2. Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    271
    WaPu undicht.
     
  3. #3 dathobi, 25.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.349
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  4. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die schnelle Antwort. Unser Leck sieht aus wie auf den Bildern.
    Titel geändert für Suchfunktion.
     
  5. #5 dathobi, 25.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.349
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Siehste und schon weißt du wo du ansetzen kannst.
     
  6. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    14
    Das wird wohl die Werkstatt sein.
     
  7. #7 dathobi, 25.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.349
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wollte ja nicht damit sagen das du es machen sollst, ich wollte auch erst selbst ran aber nach dem ich gelesen habe und mir auch gesagt worden ist das es dich etwas aufwändig ist, so habe ich es auch lieber machen lassen da ich jau leider keine technischen Möglichkeiten habe.
     
  8. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,
    ist das wirklich Kühlflüssigkeit?
    Ich vermute eher das ist Fett von der Welle darunter.
    Viele Grüße
     
  9. #9 dathobi, 26.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.349
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das tropft aber nicht ab...
     
  10. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    14
    Darunter liegt bei uns keine Welle. Und das Fett müßte dann schon ganz schön hoch weggeschleudert werden.

    Ich habe eine halbe Flasche - 50 ml - Kühlerdicht eingefüllt und der Kühlwasserverlust hat sich gelegt. Wir mußten nicht noch einmal nachfüllen.
     
  11. #11 Waeller, 24.10.2020
    Waeller

    Waeller

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hatte heute Besuch von einem Patienten mit BXW Motor, also Fabia 1,4 ltr. MJ 2009 mit leichtem Motorkühlwasserverlust. Sichtbar unterhalb der Ansaugbrücke. Habe mit dem Motor gar keine Erfahrung und bräuchte mal euer Schwarmwissen.
    Deutet der Kühlwasserverlust an meinem Patienten auch auf das Heizrohr hin?
    Hat hier jemand einen Reparaturleitfaden?
    Schaut kompliziert aus, die Ansaugbrücke auszubauen.

    Gruß, Waeller



    DSCF0032.JPG
     

    Anhänge:

  12. #12 dathobi, 24.10.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.349
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Waeller gefällt das.
  13. #13 dathobi, 25.10.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.349
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    @Waeller
    Hier mal die Antwort auf die Frage die hier bestimmt auch noch kommt.(Nachbarforum)
    „Hab keine Erfahrung mit zukaufteilen aber auf Grund dieser minimalen Differenz würde ich zum original Teil greifen.

    Aber nicht vergessen das du auch die Dichtungen der Ansaugbrücke ersetzen musst. Die sind’s ich nicht ganz günstig...“
     
  14. #14 Waeller, 25.10.2020
    Waeller

    Waeller

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nein, die Frage kommt nicht mehr, weil ich die Frage im Nachbarforum gestellt hatte. Trotzdem Danke für deine Mühe.
    Ich hätte mich jetzt hier gar nicht mehr angemeldet, wenn bei der Suche auf MT etwas gescheites gekommen wäre. Nichts für ungut.
     
  15. #15 dathobi, 25.10.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.349
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ... ich weiß, daher ja auch dieser Beitrag.
     
  16. #16 Waeller, 25.10.2020
    Waeller

    Waeller

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fällt mir doch noch was ein.
    Auf meinem Foto ist das Heizrohr relativ trocken, der Ansaugkrümmer schaut nass aus. Der Schlauch links sieht auch feucht aus. Nicht das der Marder zugebissen hat? Wie schätzt du das ein?
    Habe noch nie so ein Heizrohr in den Händen gehalten, deshalb zweifele ich etwas am defekten Heizrohr.
     
  17. #17 dathobi, 25.10.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.349
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da gibt es nur eins... etwas genauer hinsehen und prüfen.
    Bei mir würde das System abgedrückt, da könnte man schön sehen wo es herkam.
     
  18. #18 Waeller, 25.10.2020
    Waeller

    Waeller

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Die genaue Austrittsstelle habe ich leider nicht entdecken können. Während dem Abdrücken sackte zuerst der Druck ab, später jedoch nicht mehr. Ich sehe schon, dass die Baustelle nicht in einer Aktion beendet sein wird.
    Wie ist eigentlich das Lufigeäuse befestigt. Hatte gestern keine Zeit mehr für das richtig zu untersuchen.
     
  19. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    244
    Das kann einfach nach oben abgezogen werden.
     
    stoppi gefällt das.
  20. #20 dathobi, 25.10.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.349
    Zustimmungen:
    3.033
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    So viel ich weiß ist der nur gesteckt.
     
Thema: Kühlwasserverlust Fabia 2 1.4L, BXW, Heizrohr Ansaugbrücke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw polo 6r 1.4Liter wasserverlust

    ,
  2. skoda 2 1 4 ansaugkrummer

    ,
  3. skoda fabia kühlwasserverlust

    ,
  4. skoda ölfilter bxw,
  5. 1 4 16v Kühlwasser Ansaugbrücke,
  6. Kühlwasser unter ansaugbrücke Skoda Fabia,
  7. skoda fabia wasserverlust,
  8. bxw ansaugbrücke,
  9. skoda fabia wasserverlust an der ansaugbrücke,
  10. kurbelgehäuseentlüftung Heizung fabia 6y bud,
  11. skoda fabia 2 kühlwasserverlust,
  12. Fabia 2 leckt Wasser an der ansaugbrücke,
  13. bxw motor kühlwasserverlust,
  14. Skoda heizrohr,
  15. skoda fabia 1 verliert wasser links,
  16. skoda fabia verliert kühlflüssigkeit,
  17. fabia verliert über druckbehälter wasser,
  18. VW Motorkennbuchstabe BTS Kühlmittelrohr,
  19. skoda fabia benzin kühlwasserverlust,
  20. bxw motor ansaugbrücke,
  21. Skoda fabia 1.4 Wasserverbrauch,
  22. skoda roomster wasserverlust,
  23. skoda fabia 2 kühlwasserverlust hinter dem Motor ,
  24. 1 4 ltr skoda fabia kühlwasserverlust,
  25. skoda roomster ansaugbrücke wasserverlust
Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust Fabia 2 1.4L, BXW, Heizrohr Ansaugbrücke - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasserverlust Kodiaq / Fragen

    Kühlwasserverlust Kodiaq / Fragen: Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen hat mein 2.0 TDI Kodiaq Kühlwasser verloren. Ok, nachgeschüttet und wieder einige km bewegt. Nach 3 Tagen...
  2. schleichender Kühlwasserverlust 1.8TSI CJSA

    schleichender Kühlwasserverlust 1.8TSI CJSA: Hallo Community... ich bin ein relativ seltener Gast unter Euch. Unterwegs bin ich mit einem O3 1.8 TSI mit derzeit 68tkm. Vor 3 Wochen etwa...
  3. Noch ein Octavia 3 2000 TDI mit Motorcode CKFC Kühlwasserverlust

    Noch ein Octavia 3 2000 TDI mit Motorcode CKFC Kühlwasserverlust: Hallo zusammen. Auch unser Skoda Octavia 3 TDI Oelbrenner Jg. Nov. 2013 mit 80'000 km verliert Kühlwasser. Wird offenbar aus dem...
  4. ungeklärter Kühlwasserverlust beim 2L TDI 190PS

    ungeklärter Kühlwasserverlust beim 2L TDI 190PS: Hallo liebe Leute, ich fahre dienstlich einen SuperB TDI mit 190PS. Schon in der 30ter Inspektion ist aufgefallen, das Kühlwasser verloren ging...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden