Kühlwasserverlust 2.0TDI 125kW

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stephanbrenner, 07.09.2014.

  1. #1 stephanbrenner, 07.09.2014
    stephanbrenner

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    Hallo Gemeinde,

    einen schönen guten Abend. Vielleicht erinnert ihr euch, vor gut 5 Monaten hatten wir einen gebrauchten SuperB Combi gekauft, mit dem wir bis jetzt sehr zufrieden waren. Das war ein sog. VW Weltauto (Gebrauchtwagen), vielleicht sagt das jemanden was.
    Nun gibt es ein Problem, wo mir auch das Forum nicht endgültig weiter geholfen hat. Wir haben anscheinend einen Kühlwasserverlust, ähnlich wie Peter im Millionenfabia. Zu Beginn gar nicht, nun habe ich innerhalb von 2 Wochen 2 mal auffüllen müssen und bin eigentlich kaum gefahren. Ich tue mich nun etwas schwer, die Sache anzugehen. Da der Öldeckel sauber ist und auch das Kühlwasser nicht massiv verunreinigt aussieht, schließe ich die ZKD erst mal aus. Ein echtes Leck in einem Schlauch würde wahrscheinlich auch einen höheren Verbrauch verursachen. Was kann denn das noch sein? Ich habe ein wenig Angst, ihn so in die Werkstatt zu schaffen. Die zerlegen den dann wahrscheinlich komplett, finden nichts und sagen mir im Anschluss, dass das alles in der Gebrauchtwagengarantie eh nicht drin war. Davor habe ich ein wenig Angst. Wie würdet ihr denn vorgehen? Ich finde, dass ist einer schlechtesten Fälle überhaupt. Ist was eindeutig kaputt, gibt es nichts zu diskutieren. Aber hier kann es ja alles sein, extreme Kosten verursachen und nicht mal gefunden werden.
    Was denkt ihr? Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.
    Besten Dank und viele Grüße...

    Stephan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octarius, 07.09.2014
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    Ich würde den Wagen in die Werkstatt geben und mit Bezug auf die Gebrauchtwagengarantie instandsetzen lassen.
     
  4. #3 KidLoco, 07.09.2014
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    KidLoco Guest

    Würde es wie Octarius handhaben, ab in die Werkstatt und auf die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie pochen.

    Verliert er im Stand Kühlflüssigkeit? Gibt es eine Lacke oder Tropfen?

    Ein Leck muss sich ja nicht zwangsweise im Stand äußern; könnte ja genausogut sein, dass ein Schlauch durch Scheuern oder einen Marderbiss oben einen Riss hat, welcher sich erst bemerkbar macht, wenn das Kühlwasser zirkuliert.
     
  5. #4 skodabauer, 07.09.2014
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    Eben, ab in die Werkstatt. Es gibt hier und da Probleme mit undichten Wasserpumpen.
     
  6. #5 stephanbrenner, 07.09.2014
    stephanbrenner

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    Hallo,

    wie gesagt, im Stand habe ich nicht wirklich was sehen können. Es sind ja auch nur ca. 150ml nachzufüllen (geschätzt). Durch den Unterbodenverkleidung wird das eh erst rausfliegen, wenn man dann losfährt.
    Wahrscheinlich ist die Werkstatt dann doch die beste Lösung. Ich hatte halt bissel Angst vor Rissen im Motorblock oder was Ähnlichem. Aber wenn ihr meint, dass auch Wasserpumpen hin und wieder mal undicht werden, ist das ja vielleicht die wahrscheinlichere Lösung.
    Ehrlich, irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, das unser alter 1.9er Fabia TDI das robustere Fahrzeug war.
    Beste Grüße...

    Stephan
     
  7. #6 Octarius, 07.09.2014
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    Das wäre doch prima. Dann bekommst Du einen neuen Motorblock auf Garantie :)
     
  8. #7 stephanbrenner, 07.09.2014
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    ich glaube ein einfach fehlerfreier Wagen wären für mich die beste Lösung :-)
     
  9. #8 Octarius, 07.09.2014
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    Hast Du sowas schon mal irgendwo gesehen?
     
  10. #9 stephanbrenner, 07.09.2014
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    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ich war natürlich mehr als verwöhnt von unserem vorherigen Fabia. Den würde ich als praktisch fehlerfrei beschreiben. Hat mit 230tkm noch ne ganze Menge Originalteile. Der war wirklich gut.

    Stephan
     
  11. #10 Octarius, 07.09.2014
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    Ne Menge Originalteile? Mein Octi mit fast 200.000 hat noch alles original, bis auf Ölfilter und Zahn-/Keilriemensatz.
     
  12. #11 stephanbrenner, 08.09.2014
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    Okay dann machen wir es mal genau. Nicht mehr original sind der LWS, die Stossdaempfer hinten und die Seitenstabis vorn. Bei einem Auto mit 14 Jahren und 230tkm, welches hauptsaechlich Kurzstrecke gefahren ist, finde ich das mehr als in Ordnung. Im Momemt habe ich das Gefuehl, dass der SuperB das wohl nicht packen wird.

    Stephan


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  13. #12 kaffeeruler, 08.09.2014
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    na, lass den Kopf net hängen..

    Mein Dicker war auch gerade mal 100Km weit gekommen und musste dann abgeschleppt werden. 3 Tage u ca. 1500€ später ( natürlich Garantie ) hatte ich ihn wieder und mittlerweile 150k sorgenfrei ab gespult.

    Man steckt nicht drin, aber lass dir den Spaß net gleich verderben


    Mfg
     
  14. #13 stephanbrenner, 08.09.2014
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    das ist nett gesagt. Wahrscheinlich hast du Recht damit. Man glaubt immer nicht mehr an die Statistik, wenn es einen selber trifft...
    Beste Grüße.

    Stephan
     
  15. #14 Schnitzel67, 08.09.2014
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    Ich würde es auch so machen, wie Octarius schon geschrieben hat; in die Werkstatt bringen und die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen. Der SuberB ist ein tolles Auto und das ist bestimmt nur das einzige Problem, das du mit dem Wagen haben wirst.
     
  16. agneva

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    Könnte der AGR-Kühler sein, ist etwas aufwendig zu prüfen, in dem Fall sollte die Werkstatt das Kühlsystem abdrücken
     
  17. #16 juergent, 08.09.2014
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    Große Worte gelassen ausgesprochen! Da musste ich mit meinem Neuwagen leider andere Erfahrungen machen :(
     
  18. #17 stephanbrenner, 08.09.2014
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    gut, ich halte euch auf dem Laufenden. Ich wollte noch mal ein paar Tage warten. Habe das Gefühl, dass es vielleicht an der Klimanalage liegt. Kann das überhaupt sein? Lasse sie jetzt mal aus und gucke ob es noch auftritt. Eine Woche früher oder später ist ja nicht weiter wild.

    Stephan
     
  19. #18 Octarius, 08.09.2014
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    Deine Klimaanlage ist unabhängig vom Kühlwasserkreislauf und hat keinen Einfluss auf einen eventuellen Wasserverlust.
     
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  21. #19 stephanbrenner, 08.09.2014
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    Hmm, so habe ich es mir eigentlich auch gedacht. Mal schauen, wie die Geschichte weitergeht. Auch bei Peter war ja bis zum Schluss nicht klar, woran die unterschiedliche Länge der Nachfüllintervalle liegt. So etwas kann einen wahnsinnig machen ...

    Stephan
     
  22. #20 stephanbrenner, 10.09.2014
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    Ich habe nun doch immer mehr das Gefühl, dass der Fehler nur bei Wärme (Klimaanlage an usw.) auftritt. Auf meiner Altagsstrecke von 20km ist nämlich nun alles in Ordnung. Wie ist denn das technisch: wird der große Kühler in diesem Falle überhaupt von Wasser durchflossen? Kommt mir nämlich nicht so vor, die Schläuche sind eher kalt. Dann könnte doch auch dort ein Leck sein?! Oder ist das eher unwahrscheinlich? Dann müsste ja der Thermostat so dicht sein, dass bei kühlem Motor wirklich kein Tropfen mehr durchfliesst?!

    Stephan
     
Thema: Kühlwasserverlust 2.0TDI 125kW
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