Kühlwasserverlust 2,0 TDI 125 KW ==> ZKD defekt oder Zylinderkopfriss?

Diskutiere Kühlwasserverlust 2,0 TDI 125 KW ==> ZKD defekt oder Zylinderkopfriss? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, fahre einen SC mit 170PS TDI DSG. Seit Sommer habe ich zunehmenden Kühlwasserverlust. War es anfangs ein Intervall von 6-8 Wochen...

  1. mash71

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    Hallo zusammen,

    fahre einen SC mit 170PS TDI DSG. Seit Sommer habe ich zunehmenden Kühlwasserverlust.
    War es anfangs ein Intervall von 6-8 Wochen bis die Kühlwasseranzeige aufleuchtete und ich ca. 0,3l nachfüllen musste, so bin ich mittlerweile bei 1-1,5 Wochen angelangt.
    Eine zwischenzeitliche Kühlsystemprüfung beim Händler ergab keinen Verlust, jedoch ohne Untersuchung des Motorblocks.

    Anzeichen für ZKD Defekt (Ablagerungen Motoröldeckel und Öl selbst) sind keine vorhanden.

    Hat jemand eine Idee, was es noch sein kann und wie ich es prüfen könnte?
    VG
    Mash
     
  2. #2 wachner, 25.12.2013
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    Hallo,

    ich habe den selben Motor. Ich hatte den "Kühlwasserverlust" auch. Ich habe es nicht weiter prüfen lassen, da mein :) meinte ich sollte es erstmal weiter beobachten. Ich bin nun weitere 20000 km gefahren und hatte seitdem keine Probleme mehr gehabt. (Weiß aber auch nicht genau woher es kam.)
     
  3. Gowron

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    Kühlwasserverlust kann auch durch einen defekten Kühler, Schlauch, Schlauchverbindungen und Wasserpumpe auftreten. Solage du keine Eintrübungen vom Kühlwasser hast oder weisse Abgase (Wasserdampf) ist die Ursache eher an den "günstigen" Varianten zu suchen. ZKD oder Kopf, da hat man bei laufendem Motor meist Bläschen im Ausgleichsbehälter.
     
  4. #4 2fast4u, 25.12.2013
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    bei der limo mit gleichem motor hatte ich kurz vor 100.000km auch nen wasserverlust. war auf der autobahn und der werkstattwagen brachte mir bisschen wasser. 300km weiter am gleichen tag war wieder das wasser weg. diagnose: zylinderkopfdichtung. vorher hatte ich nie irgendwelche wasserverluste, wie sie hier beschrieben werden.
     
  5. mash71

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    Hallo,

    ein Defekt am eigentlichen Kühlsystem (Kühler, Schläuche etc.) kann ich durch die Prüfung des Händlers quasi ausschliessen.
    Mich wurmt nur der hohe Wasserverbrauch und die Sorge vor einem Motorschaden.
    Komischerweise hat der Wagen keinerlei Ablagerungen im Öl, also weder Schaumartige Ablagerungen am Öldeckel, noch Trübungen im Öl selbst. Auch keine Bläschen im Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem.
    Qualmen tut er ordentlich, jedoch nicht regelmäßig und nur zwischen 1500 und 2000 Touren.
     
  6. #6 alex2804, 29.12.2013
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    Hallo,

    hatte im Sommer ein ähnliches Problem mit meinem 2,0 TDI.
    Der Ausgleichsbehälter war nach jeweils ca. 2 Wochen leer.
    Der Techniker hat bei der Sichtprüfung minimale Spuren vom Kühlmittel im Bereich um die Wasserpumpe festgestellt.
    Die Wasserpumpe wurde daraufhin (auf Verdacht) getauscht, seitdem ist kein Kühlmittelverlust mehr aufgetreten.
    Ohne Anschlussgarantie hätte ich dem der Reparatur wohl nicht so einfach zugestimmt.

    VG
    Alex
     
  7. #7 thomas64, 31.12.2013
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    ZKD defekt oder Zylinderkopfriss?
    diese Schäden sind an diesem Motor (unter normalen Bedingungen) sehr selten anzutreffen.
    das erste ist natürlich immer eine Prüfung auf äussere Undichtigkeit.
    wenn hier alles trocken:
    AGR Kühler ersetzen
     
    Streiko gefällt das.
  8. #8 SuperbTDI89, 31.03.2017
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    Tja mein Superb 2.0TDI cr 170ps DSG MKB: CBBB hatte es nun bei 187.000km erwischt.
    Bei ca. 178.000 fing er an auf der Autobahn ab 160km/h das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter raus zu drücken. Nach Autobahnpanne wurde dann bei 178.000km erst der Zahnriemen mit Wapu auf Verdacht gewechselt, dann bei 185.000km noch der AGR-Kühler.
    Nun auf Verdacht die ZKD...und zur Sicherheit den ZK abdrücken lassen..siehe da der Zylinderkopf hat Haarrisse, neuer AMC Kopf mit Einbau für 2.000€.
     
  9. #9 DerGast, 31.03.2017
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    Er soll den Kühlkreislauf abdrücken und einen CO2 Test machen. Danach weißt Du ob Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Sollte keine 100 Euro kosten.
    Zusätzlich kann er auch noch einen Druckverlusttest durchführen. Dabei wird Luft in die Brennräume gepumpt und gemessen ob es zum Verlust kommt.
    Du könntest auch den Deckel des Kühlwasserbehälters nach 30 Kilometern langsam öffnen.
    Normalerweise sollte es nur zischen. Sprudelt es über, dann hast Du Luft im System die vermutlich durch eine defekte ZKD kommt.
    Wenn der Befund negativ ist und durch UV Flüssigkeit mit Ableuchten auch keine Spuren außen ersichtlich sind, dann müsste man wohl den Motor öffnen... aber bis dahin hat man relativ "einfache" Möglichkeiten diverse Dinge auszuschließen.
     
  10. #10 SuperbTDI89, 31.03.2017
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    Ja gut...der Kopf ist ja nun runter..wurde bereits abgedrückt und risse gefunden.
    Werde mir den alten Kopf aber geben lassen...das sollte man ja was sehen wenn da risse sind.
    CO Test war negativ..ist beim Diesel aber auch schlecht nachweisbar.
    Der ausgleichsbehälter sprudelte beim öffnen immer und es waren auch immer kleine Blasen am aufsteigen
     
  11. matt

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    Das tritt dich eigentlich nur beim CBBB auf, oder?
     
  12. #12 SuperbTDI89, 02.04.2017
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    Das Problem mit den Rissen im Zylinderkopf soll wohl alle ZK betreffen die nicht mindestens die Versionsnummer V300 haben.
    Und mag sein das manche Haarrisse haben die keine probleme machen..oder man es nicht merkt, da der Wasserverlusst ja erst bei Tempo über 160km/h los ging.
    Vllt hätte es bei meinem auch gereicht nur die ZKDichtung zu tauschen!? Aber wenn der Kopf schonmal ab ist..dann gleich checken lassen. Ich möchte den Spass ja nicht zweimal bezahlen.
    Ich bekomme den Superb nächste woche wieder...hoffe dann hält er wieder dicht.
     
  13. #13 stephanbrenner, 03.04.2017
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    aus meiner Sicht gibt es ein einfaches Vorgehen um heraus zu bekommen, ob (bei Nichtvorhandensein anderer Mängel) der Kopf oder der AGR Kühler kaputt ist. Nach längerer Fahrt mit der Hand (vorsicht heiß!) den Druck im Kühlsystem prüfen. Zum Beispiel durch Zusammendrücken des dicken Schlauches zum Kühler hin und Vergleich zum kalten Zustand. Ist der AGR Kühler kaputt und das Wasser verschwindet dort, kann sich eigentlich kein extrem hoher Druck aufbauen. Der würde ja lieber zum Auspuff raus entweichen. Anders beim Riss im Kopf. Dort pumpt er mit dem vollen Verbrennungsdruck rein.
    Prüfe außerdem, ob im heißen Zustand Luft ins Kühlsystem kommt. Dieses merkt man zum Beispiel dadurch, dass die Heizung nicht richtig heiß pustet, wenn sie auf höchste Stufe gestellt wird. Dann ist nämlich der Umlauf des Wassers gestört.
    Ich hatte auch einen kaputten Kopf. Auch nichts im Wasser oder Öl zu sehen gewesen. Das ist keine Garantie.
     
  14. #14 fireball, 03.04.2017
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    Tja, wenns so einfach wäre. Genau das waren die Symptome bei meinem defekten AGR Kühler - zwar am CEGA, aber das Problem bleibt ja das Gleiche.

    Leider ist die Differentialdiagnose zwischen AGR Kühler und Kopf/ZKD nicht so simpel - bishin zu nicht möglich.
     
  15. #15 stephanbrenner, 03.04.2017
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    Aber wie soll das technisch gehen? Das Abgas entweicht doch so viel leichter durch des Auspuff als im Inneren des Kühlkreislaufes so einen hohen Druck aufzubauen?
     
  16. #16 fireball, 03.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
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    So ein Haarriss scheint wohl auch sehr gut als Ventil arbeiten zu können...
     
  17. #17 stephanbrenner, 03.04.2017
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    bei mir was das Problem, dass der Riss im Kopf eben nur nach längerer thermischer Belastung auf ging. Dadurch hatte man im Alltag wenig Problem, bis auf die schlecht funktionierende Heizung. Auf der Autobahn ging das Thema dann los.
     
  18. #18 SuperbTDI89, 03.04.2017
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    Die Brennräume von meinem superb zeigten keine Auswaschungen oä. aber wenn man bedenkt das im brennraum ein druck von 60-90 bar entsteht und der kühlerkreislauf ab 1.4 bar ablässt ist klar warum.
    Glaube nen ZK wird im wasser auch nur mit 4 bar abgedrückt...
    Den AGR Kühler sollte das wasser in richtung AGA verlieren und leicht zu erkennen sein wenn man den flansch zur AGA öffnet und es sehr feucht ist bzw. das wasser raus läuft.
     
  19. #19 SuperbTDI89, 19.04.2017
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    Tja...ich habe mein Superb nun aus der werkstatt abgeholt..und nach 20 km probefahrt..flog der 1. Injektor raus.
    Schraube von der Haltepratze gerissen.
    Also Werkstatt angerufen..bitte abholen und heil machen.
    Ich vermute mal die Werkstatt hatte die alten Schrauben genommen..ist schlecht bei Dehnschrauben
    Morgenmittag soll er fertig sein, mit 4 neue Schrauben.
    Ich hoffe der neue Kopf und der Injektor haben keinen Schaden genommen...und wenn, deren Schuld.
     

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  20. #20 mrbabble2004, 20.04.2017
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    Das ist ja echt ärgerlich... :(


    Mit freundlichen Grüßen
     
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