Kühlwasserverlust 2,0 TDI 125 KW ==> ZKD defekt oder Zylinderkopfriss?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von mash71, 25.12.2013.

  1. mash71

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    Hallo zusammen,

    fahre einen SC mit 170PS TDI DSG. Seit Sommer habe ich zunehmenden Kühlwasserverlust.
    War es anfangs ein Intervall von 6-8 Wochen bis die Kühlwasseranzeige aufleuchtete und ich ca. 0,3l nachfüllen musste, so bin ich mittlerweile bei 1-1,5 Wochen angelangt.
    Eine zwischenzeitliche Kühlsystemprüfung beim Händler ergab keinen Verlust, jedoch ohne Untersuchung des Motorblocks.

    Anzeichen für ZKD Defekt (Ablagerungen Motoröldeckel und Öl selbst) sind keine vorhanden.

    Hat jemand eine Idee, was es noch sein kann und wie ich es prüfen könnte?
    VG
    Mash
     
  2. AdMan

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  3. #2 wachner, 25.12.2013
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    Hallo,

    ich habe den selben Motor. Ich hatte den "Kühlwasserverlust" auch. Ich habe es nicht weiter prüfen lassen, da mein :) meinte ich sollte es erstmal weiter beobachten. Ich bin nun weitere 20000 km gefahren und hatte seitdem keine Probleme mehr gehabt. (Weiß aber auch nicht genau woher es kam.)
     
  4. Gowron

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    Kühlwasserverlust kann auch durch einen defekten Kühler, Schlauch, Schlauchverbindungen und Wasserpumpe auftreten. Solage du keine Eintrübungen vom Kühlwasser hast oder weisse Abgase (Wasserdampf) ist die Ursache eher an den "günstigen" Varianten zu suchen. ZKD oder Kopf, da hat man bei laufendem Motor meist Bläschen im Ausgleichsbehälter.
     
  5. #4 2fast4u, 25.12.2013
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    bei der limo mit gleichem motor hatte ich kurz vor 100.000km auch nen wasserverlust. war auf der autobahn und der werkstattwagen brachte mir bisschen wasser. 300km weiter am gleichen tag war wieder das wasser weg. diagnose: zylinderkopfdichtung. vorher hatte ich nie irgendwelche wasserverluste, wie sie hier beschrieben werden.
     
  6. mash71

    mash71

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    Hallo,

    ein Defekt am eigentlichen Kühlsystem (Kühler, Schläuche etc.) kann ich durch die Prüfung des Händlers quasi ausschliessen.
    Mich wurmt nur der hohe Wasserverbrauch und die Sorge vor einem Motorschaden.
    Komischerweise hat der Wagen keinerlei Ablagerungen im Öl, also weder Schaumartige Ablagerungen am Öldeckel, noch Trübungen im Öl selbst. Auch keine Bläschen im Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem.
    Qualmen tut er ordentlich, jedoch nicht regelmäßig und nur zwischen 1500 und 2000 Touren.
     
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  8. #6 alex2804, 29.12.2013
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    Hallo,

    hatte im Sommer ein ähnliches Problem mit meinem 2,0 TDI.
    Der Ausgleichsbehälter war nach jeweils ca. 2 Wochen leer.
    Der Techniker hat bei der Sichtprüfung minimale Spuren vom Kühlmittel im Bereich um die Wasserpumpe festgestellt.
    Die Wasserpumpe wurde daraufhin (auf Verdacht) getauscht, seitdem ist kein Kühlmittelverlust mehr aufgetreten.
    Ohne Anschlussgarantie hätte ich dem der Reparatur wohl nicht so einfach zugestimmt.

    VG
    Alex
     
  9. #7 thomas64, 31.12.2013
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    ZKD defekt oder Zylinderkopfriss?
    diese Schäden sind an diesem Motor (unter normalen Bedingungen) sehr selten anzutreffen.
    das erste ist natürlich immer eine Prüfung auf äussere Undichtigkeit.
    wenn hier alles trocken:
    AGR Kühler ersetzen
     
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