Kühlwasserverlust 1,4 68PS

Diskutiere Kühlwasserverlust 1,4 68PS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab ein Problem mit meinen Fabia. Ich verliere durch den Überlauf des Ausgleichsbehälters bei längeren Fahrten mein ganzes Kühlwasser. Nach...

  1. #1 sportoctavia, 27.06.2010
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    Hallo, hab ein Problem mit meinen Fabia. Ich verliere durch den Überlauf des Ausgleichsbehälters bei längeren Fahrten mein ganzes Kühlwasser. Nach 50km Fahrt 1/2 Liter Wasser.
    Hab keinen Ölfilm oder so drin. Ausgleichsbehälter + Deckel hab ich auch schon ernuert. Das Wasser kocht oder dampft aber nicht??? Der Druck im oberen Wasserschlauch vom Wasserkühler steht auch unter ganz schön viel Druck, meineserachtens zu viel!!!
    Mein Auto raucht kein bißchen weiß, auch nicht beim Kaltstart.
    Wie gesagt, verlieren tu ich mein Wasser definitiv übern Überlauf. Ist das ein typisches Sympton einer defekten Zylinderkopfdichtung? Oder gibts da noch andere Sachen die ich übersehen haben kann
    Entlüftet hab ich bei offenen Behälter immer schön geschaut das er auf max steht, zugemacht hab ich dann nachdem sich der Ventilator dazugeschaltet hat. Im Leerlauf bleibt er auch schön auf max und bei etwas Gas ~3000 U/min ein bißchen drüber.
    Hab eine gelbe Kühlflüssigkeit im Fabia drinnen,macht das einen Unterschied, da ja normal eine rote drinnen ist?

    MFG, Hermann

    PS: Thermostat ist auch neu. Das hab ich vor 1 Monat tauschen müßen (orig. Skoda), war ständig offen > Motor erreichte nie Betriebstemperatur
     
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  3. achim

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    Bei mir war es die Kopfdichtung. Hat nach 110 TkM den Geist aufgegeben und mir 189€ gekostet.

    Gruß
     
  4. #3 sportoctavia, 29.06.2010
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    Bei mir sinds gerade 120.000km. Sind die 189,- mit Arbeitszeit, oder wars privat?
     
  5. #4 dathobi, 29.06.2010
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    Vor allem hast Du eine falsche Kühlflüssigkeit drin! Sie muss lila sein G12 oder G12+ gehört da rein.
     
  6. #5 sportoctavia, 29.06.2010
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    Das mit der Flüssigkeit hab ich mir schon gedacht. Weiß jemand den Unterschied der beiden?
     
  7. #6 dathobi, 29.06.2010
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    Der Unterschied ist wohl die Zusammensetzung. Sowas kann man Googeln. Den die genaue Zusammensetzung weiss ich auch nicht-ich weiss nur das man diese Flüssigkeiten nicht mischen darf.
     
  8. #7 sportoctavia, 29.06.2010
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    hier könnte der Hund begraben sein. Als ich das Thermostat getauscht hatte, habe ich einfach die grüne Kühlflüssigkeit draufgefüllt, das waren ca 1,5 - 2 Liter die ich durchs tauschen verloren hatte.
    Hab mal schnell gegoogelt und erfahren das sich zwei unterschiedliche Kühlflüssigkeiten even. nicht miteinander vertragen und es zur Verflockung führen kann.
    Werde mal die ganze Flüssigkeit auslassen, ordentlich durchspülen und die rote einfüllen. Vielleicht stockt das Kühlwasser jetzt irgendwo?
     
  9. #8 dathobi, 29.06.2010
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    Ist jedenfalls zu empfehlen.
     
  10. #9 trubalix, 29.06.2010
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    Die neueren Kühlflüssigkeiten können auch gemischt werden, ob grün oder Lila. Die Hauptsache, dass es drauf steht, dass sie mischbar und silikatfrei sind.
     
  11. #10 Kopfecke-Mensch, 30.06.2010
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    also bei mir wars die wasserpumpendichtung, hat seit längerer zeit wasser verloren und dann, an einem schönem morgen alles auf einmal rausgeschoßen.

    hast du schon versucht druck aus kühlsystem zu geben?
    dann siehst du sofort wo was undicht ist!
     
  12. #11 oreo1101, 01.07.2010
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    soweit ich weiß haben die Flüssigkeiten verschiedene siedepunkte...und man sie deswegen nicht mit wasser oder anderen Flüssigkeiten mischen soll
     
  13. #12 sportoctavia, 01.07.2010
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    Druck aufs System geben, wird morgen probiert. Dann werd ich gleich sehen was Sache ist. Da es bei mir definitv aus dem Überlauf rauskommt, wirds die WAPUDichtung nicht sein.

    Das mit dem Wasser mischen könnte auch was an sich haben, hab die letzten paar mal nur mehr Wasser dazugemischt :wacko:

    Am WE weiß ich mehr und werd mit ziemlicher Sicherheit, wie schon so viele, auch die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen ;)
     
  14. achim

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    189€ - war komplett beim Freundlichen mit allem drum und dran!
     
  15. #14 Faritan, 05.07.2010
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    ...189 Euro für das Austauschen der Kopfdichtung komplett mit Arbeitszeit und
    Planen des Zylinderkopfes beim Vertragshändler??? Fällt mir sehr schwer, dass zu glauben!
    Ein Bekannter hat gerade heute erst ein Angebot für seinen Golf V erhalten...da soll der
    Spaß 1500-2000 Euro kosten! Bei einem Skoda-Händler, der auch VW Service anbietet...
     
  16. S

    S Guest

    Hallo! Der MPI hat eine untenliegende Nockenwelle und ist außerdem sehr gut zugänglich.

    Ventildeckel runter, Kipphebelwelle raus und den Zylinderkopf abnehmen.
    Das war´s im Prinzip schon...

    MfG
     
  17. #16 Faritan, 06.07.2010
    Faritan

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    ok und was kostet die Dichtung und das Planen vom Kopf? Gibt es das umsonst?
     
  18. S

    S Guest

    Natürlich nicht! (Ist da ein merkwürdiger Unterton zu vernehmen?)

    Die Dichtung kostet ca. 13 € und das Planen keine Ahnung...

    MfG
     
  19. #18 Faritan, 06.07.2010
    Faritan

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    ähm...mir kommt das halt nur so verdammt billig vor! Wenn das eine freie Werkstatt gewesen
    wäre oder unter der Hand oder irgendwas in der Art, aber direkt in der Vertragswerkstatt???

    Entschuldige, wenn das etwas blöd rüber kam! Tut mir leid!
     
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  21. achim

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    Bitte keine Zweifel!
    Es ging alles mit rechten Dingen zu, auch wenn die Welt in den Augen der anderen manchmal ungerecht scheint !
    Es gibt eben noch gute und günstige Freundliche!
    Nicht umsonst hat die Familie dort 4 Skoda´s "in Pflege".

    Die Kopfdichtung war im März 2006 gewechselt worden. Die Stundensätze sind aber zu heute nur geringfügig geringer gewesen.
     
  22. #20 Faritan, 06.07.2010
    Faritan

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    ...kaum zu glauben, dass es die wahren Gutmenschen wirklich und wahrhaftig noch gibt!!!
     
Thema: Kühlwasserverlust 1,4 68PS
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