Kühlwassertemperatur steigt relativ schnell auf 90°

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiaTito, 13.03.2013.

  1. #1 fabiaTito, 13.03.2013
    fabiaTito

    fabiaTito

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    Hallo Alle zusammen,

    habe mich soeben hier angemeldet, Da ich seit Montag den 11.03.2013 Besitzer eines Skoda Fabia Combi / Ambiente bin :)


    Es ist ein 1.4 16v - Baujahr 2004 - Faceliftmodel geworden!
    Der Wagen hat nun 95.000km auf dem Tacho stehen.

    Hatte zuvor schon öfter hier gestöbert und mich über dieses Auto schlau gemacht und mich nach diesem Modell erkundigt!

    Nun gleich mal meine erste und wichtige Frage!
    Ich habe gestern bemerkt, das die Temperaturanzeige des Kühlwassers sehr schnell die 90° Marke erreicht!
    Diese 90° hält er dann auch durchwegs u wird nicht sonderbar heisser!
    Werde das heute nochmals genauestens prüfen und die Zeit und die gefahrenen m/km dazu stoppen!
    Ich meine aber sagen zu können dass das gestern in etwa 5 min und ca. 2 km bei mittlerer Drehzahl (nicht höher als 3500 rpm) gewesen waren!
    Alles aufm Dorf gefahren und nur ein paar Schaltvorgänge und kaum stop and go!
    Temperatur aussen war um die 5° gegen 19.00 Uhr abends!
    Vor ca. 2-3.000km wurden Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt!
    Heizung funktioniert!
    Klima funktioniert!

    Mich würden nun Vorallem eure Erfahrungswerte interessieren!
    Ist das normal dass der Fabia so schnell auf diese Temperatur kommt bzw das er so schnell warm wird!?!?!?
    Oder wie lange dauert das bei euch so usw...

    Was könnte im Fall der Fälle defekt sein u wie könnte ich es überprüfen?
    Wasserpumpe kann ich ja eigentl ausschliessen, da diese eben "neu" ist!
    Thermostat evtl!?
    Die Lüfter / den Lüfter konnte ich nicht überprüfen, da dieser glaube ich erst anspringt wenn er an die 100° kommt!? lieg ich da richtig?

    Wäre schön wenn ich hilfreiche und kompetente Antworten bekommen würde ;)

    Möchte das Vorab erst selber in die Hand nehmen und versuchen zu beheben (falls es denn überhaupt "unnormal" ist), bevor ich in die Werkstatt dackel :P

    Besten Dank

    Gruß

    fabiaTito
     
  2. AdMan

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  3. S

    S Guest

    Hallo und herzlich willkommen!

    Das scheint alles in bester Ornung zu sein.
    Die Anzeige im Kombiinstrument hat eine Plateaufunktion.
    Das heißt der Wert ist geglättet um den Fahrer nicht zu verunsichern.
    Die Anzeige steht schon früher bei 90°C und bleibt auch bei leichtem überschreiten der Temperatur dort.

    Die Lüfter kannst du testen, in dem du die Heizung auf kalt stellst und den Motor einfach im Stand laufen lässt.
    Nach ca. 10 - 15 min sollten die Lüfter anspringen.

    MfG S
     
  4. #3 fabiaTito, 13.03.2013
    fabiaTito

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    danke schon mal für die 1ste Antwort / Tip... beruhigt mich gleich ein wenig ;)!


    Also schaut das dann bei Dir ähnlich aus!?
    Hatte mir da gestern schon total die Sorgen gemacht, weil ich das soooooo eben nicht kenne bzw nicht so schnell!
    Bin dann die ganze Zeit mit Gebläse auf total warm + volle Kanne Gebläse an, auf Stufe 4 gefahren, weil ich Angst hatte den Motor evtl zu überhitzen!
    Beim Scirocco 2.0 tsi dauert das schon so seine 7-10 min bis der mal auf seine 90° kommt!

    Das mit den Lüftern werd ich dann auch gleich mal checken!

    Danke & Gruß
     
  5. #4 fabiaTito, 13.03.2013
    fabiaTito

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    So, konnte das ganze nun nochmal testen!


    Heute waren -1 grad als ich los fuhr!

    Aaaalso....
    Den kalten Motor gestartet u losgefahren.
    Nach 5 Minuten u 3 km war die Kühlwassertemperatur auf 90 grad! Bzw die Anzeige für die Temperatur ;)
    Fand ich schon relativ schnell :( u kenn ich eben nicht so!
    Und das ist also so in Ordnung u normal bei dem Fabia!? Wäre froh wenn mir das hier einige bestätigen könnten!!!
    Den Lüfter wollte ich dann auch noch überprüfen, dieser lief dann aber nicht an!
    Vll war es zu kalt!?
    Ebenfalls hab ich den unteren Kühlerschlauch überprüft u dieser war noch kalt im Vergleich zum oberen!
    Frage: ab wann macht das Thermostat auf u öffnet den kühlkreislauf!? Und ab wann schaltet sich der Lüfter ein!?
    Habe dann auch noch den ausgleichsbehaelter vom kühlwasser geöffnet u das kuehlwasser hatte höchstens 40-50 grad!!!
    Alles ein wenig seltsam u bin grad total verwirrt!

    Wuerd mich echt über ein paar Infos freuen wie das so bei euch ist usw...

    Vll gibt's noch ein paar konkrete aussagen u tips bzw. Gescheite klärende Fakten ;)

    Vielen dank falls sich der ein oder andere bemüht!
     
  6. #5 fabiaTito, 14.03.2013
    fabiaTito

    fabiaTito

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    he Leute....
    was is los!?
    schon fast 100 Leute haben das Thema aufrufe und nur 1 hat nen Kommentar hinterlassen :(

    traut euch wenn ihr was gescheites bei zu tragen habt ;)
    würde mich freuen!!!

    gruß
     
  7. #6 tigerkatze, 14.03.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

     
  8. #7 fabiaTito, 14.03.2013
    fabiaTito

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    also meiner Meinung nach ist das schon alles sehr komisch konstruiert bzw. ausgedacht und total verwirrend!
    Wie gesagt, kenn das so nicht u hat mich total verunsichert.
    Mittlerweile denk ich aber auch dass alles im grünen Bereich ist ;)

    Danke mal soweit für die 2 Bestätigungen!!!


    AAAAAAAAAABER was macht es für einen Sinn (vom Hersteller: Skoda) wenn ich die Temperaturanzeige 90° anzeigen lasse wahrhaftig und gemessen sind es aber nur 50°!?
    ich hatte auf dem Kombiinstrument 90° bei der Kühlwassertemperatur anstehen, habe dann bei laufendem Motor die Schläuche abgetastet und zusätzlich den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser geöffnet u Finger rein gehalten ;)
    das waren maximal 50°!!!
    Logo dass dann das Thermostat nicht aufmacht!?!?!?

    Absoluter Quatsch meiner Meinung nach u verstehe den Sinn dahinter nicht!
    Jetzt da ich es weiß natürlich verständlich bzw. NUN WEIß ICH HALT DAS ES SO IST WIE ES IST :P
    warum auch immer ;)

    werd ihn halt mal demnächst auf "wahre" 90° bringen u dann nochmal Lüfter testen und den unteren Kühlschlauch checken :P

    Wer die Zusammenhänge verdeutlichen möchte... GERNE ;) ich schnalls jedenfalls ned :P

    gruß
     
  9. #8 volvodidi, 14.03.2013
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    wo liegt da eigentlich das Problem?
    Das die Karre so schnell warm wird ist normal und richtig so. Die Karre läuft vom Stand weg so mager wie eben möglich um den Motor und vor allem den Kat so schnell wie es geht auf Tempertur zu bringen, damit dieser Arbeitet, deshalb sitzt der Kat ja auch so dicht hinter dem Zyl.-Kopf. Irgendwie müssen die Hersteller ja versuchen eine möglichst günstige Schadstoffklasse zu erreichen. Und dazu gehört natürlich auch der Kaltleerlauf, um so schneller das System arbeitet, um so besser die Schadstoffbilanz.

    Dieter
     
  10. #9 fabiaTito, 14.03.2013
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    ja quatsch...

    Problem ist das ja nun keins mehr ;)
    nun weiß Ichs ja!

    und schlecht finde Ichs ja auch nicht, hab ich ja auch so garnicht nicht behauptet!
    wer hockt im winter schon gern im kalten auto :P

    einzigstes Problem halt, dass Ichs nicht gewohnt bin von anderen Fahrzeugen!
    da ist man dann halt schon bisschen stutzig u vorsichtig...
    schließlich möchte man ja nichts kaputt machen ;)

    Weiterhin finde ich es halt seltsam mit der Temperaturanzeige!
    diese ist für mich halt mal völlig daneben!
    was soll mir diese anzeige bringen wenn ich 90° dran stehen hab in Wirklichkeit aber das Wasser evtl grade mal 40°-50° hat!!!
    und solche Tatsachen musst auch erstmal wissen bzw kennen!

    finde es halt einfach bescheuert... aber nun weiß Ichs ja!

    den Sinn hinter dieser unkorrekten anzeige kann mir aber gern jmd. verdeutlichen!
    wenn es denn einen geben mag :P

    gruß
     
  11. #10 fabinski, 14.03.2013
    fabinski

    fabinski Guest

    :thumbdown:

    Schon mal die Suchfunktion benutzt? Da wurde schon einiges drüber geschrieben. :!:
     
  12. #11 fabiaTito, 14.03.2013
    fabiaTito

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    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    jup... hab ich gemacht :cursing:


    leider nicht so erfolgreich.
    hätte ich meine infos bekommen dann hätte ich sicherlich nicht nochmals gefragt!


    kannst mir aber gerne die geschriebenen sachen zeigen...


    vielen dank

     
  13. #12 fabinski, 14.03.2013
    fabinski

    fabinski Guest

  14. #13 dieselschrauber, 14.03.2013
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    Ja ich finde es auch immer wieder unnütz auf die SuFu hinzuweisen, wenn dann packt doch gleich den Link mit rein.

    von 74 Grad bis ca 107 Grad steht das Ding bei 90 Grad!

    Einen defekten Themostat erkennt man dadurch oftmals nicht mehr :(
     
  15. #14 tigerkatze, 14.03.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

     
  16. #15 fabinski, 14.03.2013
    fabinski

    fabinski Guest

    ja,ja,ja,ja :cursing: idi
     
  17. #16 tigerkatze, 14.03.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

     
  18. #17 fabinski, 14.03.2013
    fabinski

    fabinski Guest

    Du bist wohl beim Zirkus :D ...und mir echt ne Nummer zu....
     
  19. #18 Facobert, 02.09.2015
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    Ich habe mir auch Fabia Combi 1,4 aus dem Jahr 2007 gekauft.
    Nach nur 20 Sekunden steht die Kühlwassertemperatur-Anzeige bei 90°C!
    Sie bleibt auch dort stehen.
    Unterbreche ich die Fahrt für etwa 20 Minuten, hat das Wasser noch immer 90°C laut Anzeige.
    Ist das normal?
    Antworten erbeten, da ich sonst Gewährleistung beim Händler geltend machen möchte.
    Vielen Dank im Voraus!
    Facobert

    Ps: Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber nichts gefunden.
     
  20. AdMan

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  21. #19 dathobi, 02.09.2015
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    Mal ne Frage zurück...wo sollte deiner Meinung nach diesen 20min. Temperatur stehen?
     
  22. #20 dathobi, 02.09.2015
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