Kühlwassertemperatur fällt ca. 10 Grad ab

Diskutiere Kühlwassertemperatur fällt ca. 10 Grad ab im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia II RS (Benziner, BJ 2006): Die Kühlwassertemperatur ist bei normaler Fahrt...

1. #1 911GT3RS, 14.05.2015
    911GT3RS

911GT3RS

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia II RS (Benziner, BJ 2006):

Die Kühlwassertemperatur ist bei normaler Fahrt über Landstraßen lt. Kombiinstrument 90°C. Wenn ich dann in den Schubbetrieb wechsle fällt die Kühlwassertemperatur bereits nach wenigen 100m um bis zu 10°C ab. Dieses Verhalten habe ich auch bei den aktuellen Außentemperaturen von 25°C. Ich vermute, dass der Thermostat defekt ist. Kann mir jemand sagen, wo das Bauteil zu finden ist?

Besten Dank im voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 14.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dein Kombiinstrument zeigt eingesaugte Werte an. Ab 75° stehen da immer 90° C.

Taste econ + Taste Luft nach oben zugleich bringt Dich in das verborgene Servicemenu. Mit den linken beiden Rädern 192 einstellen. Dann bekommst Du die unbeschönigte Motortemperatur angezeigt., Check das erst einmal bevor Du Teile tauschst.

4. #3 911GT3RS, 17.05.2015
    911GT3RS

911GT3RS

Danke für den Tipp mit dem Entwicklermenü. Nach ca. 25km über Landstraßen ist der Temperaturwert nie über die 80° C gekommen und bei jeder Ortsdurchfahrt wieder abgesunken (teilweise unter 70° C).

5. #4 Octarius, 17.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann ist es offensichtlich dass Dein Thermostat nicht richtig schließt. Als krönenden Abschluss kannst Du nach kurzer Fahrtstrecke an den Kühlerschlauch fassen. Ist er warm vor Erreichen der Betriebstemperatur ist er hinüber.

6. #5 911GT3RS, 20.05.2015
    911GT3RS

911GT3RS

Bei 65° C war der Schlauch schon warm. Dann ist es wohl amtlich :(

7. #6 Octarius, 20.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Also Thermostat tauschen :)

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kühlwassertemperatur fällt ca. 10 Grad ab
Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur fällt ca. 10 Grad ab - Ähnliche Themen

1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Octavia III: Radio fällt willkürlich aus

Octavia III: Radio fällt willkürlich aus: Hallo liebe Community, bin seit kurzem Besitzer eines 2.0 TDI Octavia Elegance mit Bolero Radio. Ich habe ihn mit einem Problem gekauft. Mir war...
  5. Der Winter in Schl.-Holstein ist ab heute offiziell beendet

Der Winter in Schl.-Holstein ist ab heute offiziell beendet: ....weil ich de Sommerreifen aufgezogen habe:thumbsup:. Sowohl der Rapid als auch der C3 meiner Frau laufen ab heute wieder auf...