Kühlwassertemperatur fällt ca. 10 Grad ab

Diskutiere Kühlwassertemperatur fällt ca. 10 Grad ab im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia II RS (Benziner, BJ 2006): Die Kühlwassertemperatur ist bei normaler Fahrt...

  1. #1 911GT3RS, 14.05.2015
    911GT3RS

    911GT3RS

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia II RS (Benziner, BJ 2006):

    Die Kühlwassertemperatur ist bei normaler Fahrt über Landstraßen lt. Kombiinstrument 90°C. Wenn ich dann in den Schubbetrieb wechsle fällt die Kühlwassertemperatur bereits nach wenigen 100m um bis zu 10°C ab. Dieses Verhalten habe ich auch bei den aktuellen Außentemperaturen von 25°C. Ich vermute, dass der Thermostat defekt ist. Kann mir jemand sagen, wo das Bauteil zu finden ist?

    Besten Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 14.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dein Kombiinstrument zeigt eingesaugte Werte an. Ab 75° stehen da immer 90° C.

    Taste econ + Taste Luft nach oben zugleich bringt Dich in das verborgene Servicemenu. Mit den linken beiden Rädern 192 einstellen. Dann bekommst Du die unbeschönigte Motortemperatur angezeigt., Check das erst einmal bevor Du Teile tauschst.
     
  4. #3 911GT3RS, 17.05.2015
    911GT3RS

    911GT3RS

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp mit dem Entwicklermenü. Nach ca. 25km über Landstraßen ist der Temperaturwert nie über die 80° C gekommen und bei jeder Ortsdurchfahrt wieder abgesunken (teilweise unter 70° C).
     
  5. #4 Octarius, 17.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann ist es offensichtlich dass Dein Thermostat nicht richtig schließt. Als krönenden Abschluss kannst Du nach kurzer Fahrtstrecke an den Kühlerschlauch fassen. Ist er warm vor Erreichen der Betriebstemperatur ist er hinüber.
     
  6. #5 911GT3RS, 20.05.2015
    911GT3RS

    911GT3RS

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei 65° C war der Schlauch schon warm. Dann ist es wohl amtlich :(
     
  7. #6 Octarius, 20.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Also Thermostat tauschen :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kühlwassertemperatur fällt ca. 10 Grad ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 85 grad

Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur fällt ca. 10 Grad ab - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  2. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  3. Klappern ab Tempo 120

    Klappern ab Tempo 120: Hallo, leider hab ich in der Suche nicht genau das gefunden, was ich suche. Mein O3 Combi 2.0 TDI DSG, Baujahr 2014, macht ab Tempo 130 ein...
  4. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...
  5. Rapid Radio fällt sporadisch aus

    Radio fällt sporadisch aus: Hallo, unser Rapid SB Emotion Plus von 08/2016 schaltet sporadisch während der Fahrt das Radio aus.Nach etwa 5-10 Sekunden startet es wieder und...