Kühlwassertemeratur beim TDI schwankt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tdi-power, 18.12.2006.

  1. #1 tdi-power, 18.12.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    hi @ all,

    ich bin am Wochenende so ca. 80km am Stück gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass der Motor zwar ganz normal warm wurde, dann aber öfters die Temperatur wieder absackte (so auf 70°C) und dann wieder gaaaaaanz langsam auf 90°C. :graus:

    Da der TDI ja ne elektrische Zuheizung hat, wurde es im Auto natürlich trotzdem warm.

    Jetzt erinnert mich das an unseren A4 1.6 da hat die Werkstatt auch erst mal das Thermostat ausgetauscht, aber nachher war es der TEMPERATUR-GEBER.

    Habe morgen einen Termin zum Fehlerspeicher-auslesen..
    Wenn wirklich der Temperaturgeber kaputt wäre, kann man den schnell tauschen (wieviel Zeit) ? Wieviel kostet das Teil ca.?

    Danke schon mal für eure Antworten. :gruenwink:
     
  2. AdMan

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  3. 6Y

    6Y Guest

    Sobald die Drehzahl sinkt, sackt die Temparatur in den Keller - normal beim TDI.

    Hat entweder mit dem guten Wirkungsgrad oder mit einem ständig mitlaufenden Kühlgebläse zu tun. (Hat mir mal ein "Experte" als Nachteil der PD-TDIs verkauft - stimmt das überhaupt?)
     
  4. #3 tdi-power, 18.12.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    @6Y:

    das würde ich verstehen, wenn ich mal gerade 20km gefahren wäre, aber es waren ja ca. 80km und besonders kalt war es ja nicht. Sowas hat der Motor ja letztes Jahr auch nicht gemacht, da war es erheblich kälter.
     
  5. Bayard

    Bayard Guest

    .... es könnte aber auch ganz einfach sein das Dein Kühlwasserthermostat hängt und nicht schnell genug reagiert. Wenn das Thermostat offen ist sinkt bei niedrigen Drehzahlen sofort die Wassertemperatur drastisch. Du hast 2Kühlwasserkreisläufe: Den sogenannten kleinen (nur Motorblock und Heizung) und den großen. Beim großen wird mit Hilfe des Thermostats (funktioniert über Bimetall) der Zugang zum Wärmetauscher (Kühler) freigegeben. Ab seiner vordefinierten Temperatur.

    Kühlwasserthermostat ausbauen, draufschauen welche Gradzahl draufsteht (wahrscheinlich 70 oder 80 Grad) und ab damit in den Kochtopf mit Wasser. dort kannst Du ganz genau sehen ob er ab der angegebenen Temperatur sich zügig öffnet - und in Deinem Fall nur sehr langsam und zögerlich wieder schließt.


    Das trifft eigentlich auf alle Otto und Dieselmotoren zu.

    Grüße
     
  6. #5 tdi-power, 18.12.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    tja, ich bin kein kfz-ler, deshalb weiß ich nicht, wo das thermostat sitz.

    Kommt man da einfach so dran ohne was groß auszubauen?
     
  7. #6 SkodaschrauberPF, 18.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    zu 99,99% isses der Kühlmitteltempgeber das ist ein kombigeber sprich einmal Geber für Motortemp. (G62) und einmal geber f. Kühlmitteltemp.anzeige im Schalttafeleinsatz (G6) der Geber kostet um die 20€ und der wechsel ist in nicht mal 30min erledigt.
     
  8. 6Y

    6Y Guest

    Gut, wenn ich's recht bedenke bezog ich meine Erfahrungen auf jene fernen Zeiten, als es noch einen Winter in D gab mit - halt Sich fest - Minustemperaturen! ;-)
     
  9. #8 tdi-power, 19.12.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    So, war heute zum Fehler-auslesen in der WS, aber leider hat das Diagnose-System nichts angezeigt, d.h. kein Fehler im Speicher ;-(
     
  10. Örnie

    Örnie

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    Die schwankende Kühlwassertemperaturanzeige hatte mein SDI auch ... war ein defekter Temperaturgeber ... Kosten inklusive Einbau und Fehlerspeicherauslesen 63,71 Euros. :schnueff:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  11. #10 SKODA DOC, 19.12.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Puhh du solltest dringend andere Experten kennenlernen.















    Ganz dringend. :]
     
  12. 6Y

    6Y Guest

    Danke, ich dachte schon, ich müsse vom Glauben abfallen.
     
  13. #12 tdi-power, 19.12.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    Wo ist denn der Temperaturgeber verbaut? Ist der direkt an dem Kühlwasserbehälter angesteckt (das Kabel was direkt ins Auge fällt) ?

    Kommt man da ohne Probleme dran?

    Weil SkodaschrauberPF hatte etwas von ner halben Stunde Arbeit geschrieben.
     
  14. Bayard

    Bayard Guest


    ... tja, dann darf ich - hartnäckig und ekelhaft wie ich bin :wink: nochmal an den Kühlwasserthermostat erinnern...


    Grüße
     
  15. #14 SkodaschrauberPF, 19.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    tjoa und dann darf ich hartnäckig und soo eckelhaft wie ich bin *lol* nochmal sagen, das sich mal die Messwerteblöcke angeschaut werden soll,denn das kein fehler im FSP gesetzt wurde,ist nix ungegöhnliches,und es kann trotzdem der geber defekt sein,also erstmal die Werte in den Messwerteblöcke prüfen,bevor was anderes getauscht wird. der Geber sitzt rechte Seite,am thmerogehäuse, der tausch ist ganz einfach Stecker ab, sicherungsklammer raus, Geber raus, Geber mit neuer Dichtung rein, Klammer wieder rein, Stecker drauf..fertig!!!
     
  16. #15 tdi-power, 20.12.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    also ist das das Kabel was an dem Kühlwasserbehälter (kugelartiger Behälter) dran ist?
     
  17. #16 olbetec, 20.12.2006
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    Autohaus Kath
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    160000
    Also ich habe den Geber in 5min gewechselt.
    1. Ist das kein Kombigeber wie im Octi.
    2. Machst du die Abdeckung ab, wenn du vor dem Motor stehst, ist links vom Lufi-Kasten der Geber in Richtung Fahrer verbaut. Du mußt den Stecker am Entriegelungs-Clip drücken, damit du ihn abziehen kannst.
    3. Dann die Klammer rausziehen, Vorsicht: Lasse das Plastikding nicht fallen, sonst darfst du die Verkleidung unten Abnehmen (Tipp: Kauf ihn sicherheitshalber gleich mit, falls du ihn verlierst, 1-2EUR)
    4. Mit dem Finger sofort nach dem rausziehen den Ring rauspopeln.
    4. Den neuen gleich mit Ring parat halten, damit du nicht mit der Kühlflüssigkeit rumsaust, normalerweise mußt du das ablassen. Wenn du schnell bist ist das nur eine Tasse voll...
    Munter bleiben
    OlBe

    PS.: Ggf einen Schluck G12 nachfüllen, bei Aral erhältlich nicht unbedingt im Baumarkt, Achtung das sollte nicht mit G11 oder sonstigem unbekanntem Billigscheiß gemischt werden...
     
  18. #17 SkodaschrauberPF, 20.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @olbe sach mal wo hast du den blödsinn her, das es kein kombigeber ist??? und wer sagt das das Kühlwasser abgelassen werden muss?? man..man... soviel unwissenheit tut weh... das G11 gibts eh nicht mehr zukaufen, es nur noch das G12+
     
  19. #18 tdi-power, 20.12.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    ääähm...

    irgendwie blicke ich da jetzt gar nicht mehr durch: :verwirrt:

    so wie es SkodaschrauberPF erklärt hat, hab ich es so verstanden, das der Stecker der an dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter dran ist (also da wo man das Kühlwasser nachfüllt) gemeint ist.

    Wenn ich den Thread von olbetec lese hört sich das so für mich an, als ob ich da zw. Luftfilterkasten und Motorblock irgendwo den Stecker suchen muss.

    Was ist nun richtig? :grübel:
     
  20. AdMan

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  21. ruschi

    ruschi Guest

    mein Tip! ertmal den temperaturgeber raus und prüfen. neu kostet der ca. 25 €. wenn es der nich is, kann es nujr der thermostat sein. Nur mal so zwischendurch.................... :suche:
     
  22. 6Y

    6Y Guest

    @olbe und unwissend? :popcorn:
     
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Kühlwassertemeratur beim TDI schwankt

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