Kühlwasser wird über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt- Ursache?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Schrauber71, 23.12.2010.

1. #1 Schrauber71, 23.12.2010
    Schrauber71

Schrauber71

Hallo,

ich habe einen AEE Motor vergangene Tage eingebaut- läuft klasse.

Leider drückt der nach kurzer Fahrt (30-50Km) Kühlwasser über den Ausgleichbehälter raus.
    Mal angenommen die Kopfdichtung wäre ok. Was könnte das noch bewirken?
    Warum "verliert" er wiederholt nen Liter Wasser?
    Irgendwelche Ideen, Vermutungen oder Erfahrungen?

Gruß Manfred

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 23.12.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Deckel vom Behälter defekt! Baut kein druck auf und die Siedetemperatur sinkt stark!
    Thermostat defekt! Nur kleiner oder großer Kreislauf!
    Wasserpumpe defekt! Fördert kein bzw. zu wenig Wasser!
    Kopfdichtung defekt! Drückt vielleicht Druck in den Kreislauf!
    Haste das System richtig entlüftet? Vielleicht haben sich im Motor luftblasen festgesetzt!

Hast du schonmal die Themeratur gemessen, weil wenn er kocht ist es normal das er das Wasser rausdrückt! Aber pass auf beim öffnen des Behälters!

4. #3 Schrauber71, 23.12.2010
    Schrauber71

Schrauber71

Hallo,
    danke für das Spektrum an Möglichkeiten.

Entlüftet hae ich gar nicht. 2 ADACjungs sagten mal, der würde sich selber entlüften, da der Ausgleichsbehälter den obersten Punkt darstellen würde.

Muß doch entlüftet werden? Wenn ja, wie bitte, bzw. wo?

Gruß Manfred

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der muß nicht entlüftet werden. Und selbst wenn sich irgendwo eine Blase gesetzt hat, passiert nicht das was du hast.

Die Erkläungen oben treffen es ganz gut. Ich vermute aber das es bei dir am ehesten die Kopfdichtung ist. Das schließt aber die anderen Sachen nicht ganz aus.
    Kompressoin messen wäre mal ganz gut.

6. #5 Schrauber71, 23.12.2010
    Schrauber71

Schrauber71

Kompression wurde vor dem Einbau gemessen- alles Zylinder gleich und hervorragend.
    Hab in nem anderen Forum gelesen, daß wohl "entlüftet" werdem solle / müsse.
    3X Temp hoch bis Lüfter an, dabei den Deckel vom Nachfüllbehälter offen lassen, Heizung offen. Danach Probefahrt.

Ob nötig oder nicht, habs gemacht....werde berichten.

Gruß Manfred

7. #6 Helixuwe, 23.12.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ist zur Zeit wegen der feuchtkalten Witterung zwar schlecht zu prüfen, aber wenn der Motor richtig warm ist sollte kein weißer Qualm mehr aus dem Auspuff kommen, wenn doch ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Dann drückt der Verdichtungsdruck das Wasser aus dem Behälter und wenn alles passt und der Kolben mit der Defekstelle nach dem abstellen sich gerade im unteren Totpunkt befindet kann der Zylinder mit Wasser vollaufen und dann ist der Motor nur noch Schrott beim nächsten Startversuch. Aber um nicht ganz zu schwarz zu sehen ist es vielleicht ja nur der Deckel der einfach nur defekt ist.
    Gruß Uwe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schrauber71, 24.12.2010
    Schrauber71

Schrauber71

Hatte wie beschrieben entlüftet, danach Probefahrt und wieder drückte er mir ca. 1/2 Liter Wasser raus.
    War dann inne Werke-> Undichtigkeit am Flansch festgestellt, es tropft da ein wenig, nicht viel aber ein wenig. Werde den Flansch tauschen und abermals das ganze durchspielen.
    Ab wieviel Bar muß der Deckel öffnen? Da ist doch ein Druckventil enthalten, ja?

Ansonsten befürchte ich nach wie vor, daß mir der Motor das Kühlsystem aufpustet und daher das Wasser raus sprudelt?

Gruß Manfred

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Im Normalfall sollte es bei den derzeit herschenden Bedingungen (Frost und Minusgrade) kaum auch nur in die Nähe des Öffnugsdruckes des Ventils kommen.
    Kommt bei gebrauchten Motoren öffter vor das die nicht i.O. sind.

Möglich wäre auch die schon erwähnte Wasserpumpe. Ist mir noch nicht untergekommen, wurde hier aber schon beschrieben, das ein nicht mehr 100% festes Flügelrad das Wasser nicht mehr vollständig umgewälzt hat. Ist die neu reingekommen? Wenn nicht wäre das nochmal einen Versuch wert, bevor die ZKD getauscht werden muß.

Thema: Kühlwasser wird über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt- Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasser drückt aus ausgleichsbehälter

,
  2. motor drückt kühlwasser raus

,
  3. kühlwasser kommt hoch

,
  4. ausgleichsbehälter drückt wasser raus,
  5. ausgleichsbehälter deckel defekt,
  6. kühlwasser wird aus dem ausgleichsbehälter gedrückt,
  7. motor drückt wasser raus,
  8. kühler ausgleichsbehälter läuft über,
  9. kühlflüssigkeit läuft aus behälter aus,
  10. deckel ausgleichsbehälter defekt,
  11. ausgleichsbehälter läuft über,
  12. kühlwasser wird in den ausgleichsbehälter gedrückt,
  13. offen des kühlwasserdeckel drückt aus dem kühlwasserbehälter,
  14. mercedes e klasse drückt das kühlwasser raus aus dem behält er,
  15. kühlwasser wird in den Motor gedrückt ,
  16. kühlwasser deckel überdruckventil defekt,
  17. skoda fabia kühlwasserverlust,
  18. kühlwasser drückt durch deckel,
  19. mazda 6 drückt kühlwasser raus,
  20. bmw bei offenen ausgleichsbehälter läuft wasser raus,
  21. wasser wird in den ausgleichsbehälter ,
  22. iveco 3.0 hdi drückt kühlwasser,
  23. kühlwasser kommt aus ausgleichsbehälter,
  24. fiat punto drückt wasser aus kühler verliert,
  25. kühlwasser drückt aus ausgleichsbehälter was ist kaputt?
Die Seite wird geladen...

Kühlwasser wird über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt- Ursache? - Ähnliche Themen

1. Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus

Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus: Schweizer Konfigurator ist online und auch in der Schweiz gibt es die selben Felgen wie in Germany! Dazu sind die VEGA Felgen die im Visualizer...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. Skodabenziner macht Dieselgeräusch..Ursache ??

Skodabenziner macht Dieselgeräusch..Ursache ??: Hallo Ihr Lieben, ich suche einen Autofreak, bzw. zumindest seinen kompetenten Rat.. Denn ich bin momentan schon mittelschwer gefrustet. Es geht...
  4. superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus

superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus: Bei meinem Getriebe wird plötzlich der Gang bei Teillast rausgenommen und sofort wieder reingehauen ohne den Gang zu wechseln, ist bis jetzt nur...
  5. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...