Kühlwasser wird über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt- Ursache?

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Schrauber71

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Hallo,

ich habe einen AEE Motor vergangene Tage eingebaut- läuft klasse.

Leider drückt der nach kurzer Fahrt (30-50Km) Kühlwasser über den Ausgleichbehälter raus.
Mal angenommen die Kopfdichtung wäre ok. Was könnte das noch bewirken?
Warum "verliert" er wiederholt nen Liter Wasser?
Irgendwelche Ideen, Vermutungen oder Erfahrungen?

Gruß Manfred
 

Under-Taker

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Deckel vom Behälter defekt! Baut kein druck auf und die Siedetemperatur sinkt stark!
Thermostat defekt! Nur kleiner oder großer Kreislauf!
Wasserpumpe defekt! Fördert kein bzw. zu wenig Wasser!
Kopfdichtung defekt! Drückt vielleicht Druck in den Kreislauf!
Haste das System richtig entlüftet? Vielleicht haben sich im Motor luftblasen festgesetzt!

Hast du schonmal die Themeratur gemessen, weil wenn er kocht ist es normal das er das Wasser rausdrückt! Aber pass auf beim öffnen des Behälters!
 

Schrauber71

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Hallo,
danke für das Spektrum an Möglichkeiten.

Entlüftet hae ich gar nicht. 2 ADACjungs sagten mal, der würde sich selber entlüften, da der Ausgleichsbehälter den obersten Punkt darstellen würde.

Muß doch entlüftet werden? Wenn ja, wie bitte, bzw. wo?

Gruß Manfred
 

Timmy

Guest
Der muß nicht entlüftet werden. Und selbst wenn sich irgendwo eine Blase gesetzt hat, passiert nicht das was du hast.

Die Erkläungen oben treffen es ganz gut. Ich vermute aber das es bei dir am ehesten die Kopfdichtung ist. Das schließt aber die anderen Sachen nicht ganz aus.
Kompressoin messen wäre mal ganz gut.
 

Schrauber71

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Kompression wurde vor dem Einbau gemessen- alles Zylinder gleich und hervorragend.
Hab in nem anderen Forum gelesen, daß wohl "entlüftet" werdem solle / müsse.
3X Temp hoch bis Lüfter an, dabei den Deckel vom Nachfüllbehälter offen lassen, Heizung offen. Danach Probefahrt.

Ob nötig oder nicht, habs gemacht....werde berichten.

Gruß Manfred
 

Helixuwe

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Ist zur Zeit wegen der feuchtkalten Witterung zwar schlecht zu prüfen, aber wenn der Motor richtig warm ist sollte kein weißer Qualm mehr aus dem Auspuff kommen, wenn doch ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Dann drückt der Verdichtungsdruck das Wasser aus dem Behälter und wenn alles passt und der Kolben mit der Defekstelle nach dem abstellen sich gerade im unteren Totpunkt befindet kann der Zylinder mit Wasser vollaufen und dann ist der Motor nur noch Schrott beim nächsten Startversuch. Aber um nicht ganz zu schwarz zu sehen ist es vielleicht ja nur der Deckel der einfach nur defekt ist.
Gruß Uwe
 
#
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Schrauber71

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Hatte wie beschrieben entlüftet, danach Probefahrt und wieder drückte er mir ca. 1/2 Liter Wasser raus.
War dann inne Werke-> Undichtigkeit am Flansch festgestellt, es tropft da ein wenig, nicht viel aber ein wenig. Werde den Flansch tauschen und abermals das ganze durchspielen.
Ab wieviel Bar muß der Deckel öffnen? Da ist doch ein Druckventil enthalten, ja?

Ansonsten befürchte ich nach wie vor, daß mir der Motor das Kühlsystem aufpustet und daher das Wasser raus sprudelt?

Gruß Manfred
 

Timmy

Guest
Im Normalfall sollte es bei den derzeit herschenden Bedingungen (Frost und Minusgrade) kaum auch nur in die Nähe des Öffnugsdruckes des Ventils kommen.
Kommt bei gebrauchten Motoren öffter vor das die nicht i.O. sind.

Möglich wäre auch die schon erwähnte Wasserpumpe. Ist mir noch nicht untergekommen, wurde hier aber schon beschrieben, das ein nicht mehr 100% festes Flügelrad das Wasser nicht mehr vollständig umgewälzt hat. Ist die neu reingekommen? Wenn nicht wäre das nochmal einen Versuch wert, bevor die ZKD getauscht werden muß.
 
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