Kühlwasser Warnleuchte leuchtet auf

Diskutiere Kühlwasser Warnleuchte leuchtet auf im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Neben meinem anderen Beitrag habe ich noch ein zweites Problem: Besagte rote Warnleuchte leuchtet auf, die Temperaturanzeige (Zeigeruhr)...

1. #1 Phil 109, 03.08.2020
    Phil 109

Phil 109

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I ´99 , Land Rover SIIA 109 ´71 , Range Rover Classic ´77
    Neben meinem anderen Beitrag habe ich noch ein zweites Problem:

Besagte rote Warnleuchte leuchtet auf, die Temperaturanzeige (Zeigeruhr) funktioniert ganz normal. Ich hatte das schon vor 6 Monten, der Sensor im Kühlmittelbehälter war defekt. Ich habe dann einen neuen Behälter (original vom Skoda-Händler) eingebaut, Problem behoben. Kann es sein daß der schon wieder defekt ist? Ich habe keine Lust alle 6 Monate den Behälter zu tauschen!

2. #2 fireball, 03.08.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Kabelbruch/Marderschaden, Korrosion an den Kontakten des Steckers... Du hast die freie Auswahl. Einen anch 6 Monaten schon wieder defekten Behälter halte ich für eher unwahrscheinlich.

dirk11 gefällt das.
  3. #3 Phil 109, 03.08.2020
    Phil 109

Phil 109

Fahrzeug:
    Ja schon klar! Die Kontakte am Stecker sehen gut aus und ich hab sie mit Kontaktspray eingesprüht! Kabel sehen auch gut aus soweit. Naja ich werde halt nochmal einen neuen Behälter kaufen, kostet zwischen 30 und 40 wenn ich mich recht erinnere.

4. #4 fireball, 03.08.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Testweise kannst Du auch einfach mal den Stecker überbrücken, damit kann man auch wunderbar rumfahren. Den Kühlwasserstand sollte man dann natürlich "manuell" im Auge behalten.

5. #5 Grisu512, 03.08.2020
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Füll einfach 2cm über Maximum auf. Geht auch.

6. #6 Phil 109, 03.08.2020
    Phil 109

Phil 109

Fahrzeug:
    Ach du heilige Sch...
    Mein Fehler: Es hat tatsächlich Kühlwasser gefehlt! Der Fabia hatte schon so viele Elektronik-Fehlfunktionen daß ich gar nicht auf den Füllstand geschaut habe sondern von einem Defekt ausgegangen bin! Mea culpa!

Der Behälter war nicht ganz leer, es hat knapp 1 Liter gefehlt, nach 6 Monaten / 5tkm! Ich habe damals bem Tausch des Behälters korrekt aufgefüllt. Es war nie eine Wasserlacke unter dem Auto und weiß rauchen tut er auch nicht. Weder Wasser im Öl noch umgekehrt. Entweder verliert er minimal über einen Schlauch, vielleicht nur in warmen Zustand, oder die Kopfdichtung kommt ganz langsam. Naja, mal weiter beobachten!

7. dirk11

dirk11

Ja super! Damit werden die als nächstes korrodieren. "Kontaktspray" wirkt ätzend, zerstört jegliche Schutzschicht auf Kontakten und ist der Korrosions-Bereiter par excellence. Nicht umsonst geben gute Hersteller von "Kontaktspray" vor, daß man direkt danach mit Kontakt-Wäschespray und Korrosionsschutz nachsprühen muss...

8. #8 Phil 109, 03.08.2020
    Phil 109

Phil 109

Fahrzeug:
    @dirk11
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege:
    Ich habe WD40 verwendet, das wirkt soweit ich weiß nicht ätzend, im Gegenteil: schützt vor Korriosion.
    Meiner Erfahrung nach ist es lediglich für dauerhaften Rostschutz weniger geeignet da zu dünnflüssig und flüchtig. Da sind diverse Öle oder Fette besser.

9. dirk11

dirk11

WD40 ist auch kein "Kontaktspray". In intakte Kontakte gehört einfach gar nichts hineingesprüht.

fireball gefällt das.
Thema:

Kühlwasser Warnleuchte leuchtet auf

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser Warnleuchte leuchtet auf - Ähnliche Themen

1. Kühlwasser Temp. etwas erhöht

Kühlwasser Temp. etwas erhöht: Hallo Bei meinen Skoda Octavia U1 Bj.1997 geht die Kühlwasseranzeige etwas über den mittleren strich , so zwischen den mittleren und den...
  2. Kühlwasser Ablasshahn ?

Kühlwasser Ablasshahn ?: Nabend zusammen. Hat von euch jemand zufällig schonmal an einem 3T das Kühlwasser abgelassen ? Habe heute mal kurz drunter gelegen und den...
  3. 2.0TDI Kühlwasser wird nicht/spät warm

2.0TDI Kühlwasser wird nicht/spät warm: Hallo Gemeinde, mein Kühlwasser wird aktuell nicht oder nur sehr verspätet richtig warm. Auch auf der Autobahn bei moderater Fahrt und...
  4. Kühlwasser verschwindet und kommt beim Deckel aufschrauben wieder.

Kühlwasser verschwindet und kommt beim Deckel aufschrauben wieder.: Hallo Zusammen, ich vermute das dieses Thema schon angesprochen wurde, aber ich erzähle mal meine Sichtweise. Ich habe ein Octavia RS 2.0 TDI DSG...
  5. Kühlwasser Warnleuchte beim Kalten Motor

Kühlwasser Warnleuchte beim Kalten Motor: bei meinem RS (65000km) leuchtet seit kurzem bei kalten temperaturen ab 1,0 grad und tiefer die kühlwasserwarnleuchte beim ersten starten! :( wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden