Kühlwasser verlust, Startschwierigkeien bei Kurzstrecken

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Tosti, 19.12.2010.

  1. Tosti

    Tosti

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skoda-Freunde,
    Ich habe seit 6 monaten ein 1.3 felicia 68ps mpi bj 99 erworben und bin voll zufrieden. Mein alten Forman hatte ausgedient. Und nun erfüllt der neue seine Aufgaben.
    Nun hab ich gemerkt, dass sich das Kühlwasser im Laufe von 2 wochen kompett im ausleichbehälter verschwindet. Ein Auffüllen hilft wieder kurzfristig.
    Kühlflüssigkeit ist nicht schwarz gefärbt. Heute konnte ich sehen das sich am linken Motorblock Kühlwasser befindet und am Motorblock abwärts nass/feucht ist.
    Auf´m Foto sieht man das genauer. Was könnte das sein?

    Mein zweites Problem, was ich länger habe, ist das schlechte Anspringen bei Kurzstreckenbetrieb. Kalt springt er immer an, auffällig sind die niedrigen drehzahlen knapp unter 900er Marken und jetzt im Winter ruckelt ein wenig. Das Ruckeln verschwindet gleich beim Gasgeben. Sehr sehr sehr sehr selten hatte ich mal 1200. Würde ich das Auto nach 3 oder 5 minuten abstellen, ein halbe minute warten und wieder starten, kann ich mindestens 3 bis 5 minuten starten und gas geben bis sich drehzahlen von 200u/min aufregeln. Diese Problemmatik kannte ich nicht von meinem Forman. Mir wurde gesagt, dass es sich um eine Kinderkrankheit handelt und nicht abzustellen sei. Bin bissel skeptisch laut aussage der Werkstatt.
    Die Suchmaske zeigt mir einige Treffer mit DK-Einheit. Ist die DK-Einheit zerlegbar und wenn ja bekommt man den Leerlaufsteller zerlegt gereinigt, getauscht oder nur als kompletttausch?

    Bin für tipps offen.


    mfg
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AlexP21, 19.12.2010
    AlexP21

    AlexP21

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    zu Problem 1) bei deinem erstem Bild würde ich sagen das die Zylinderkopfdichtung defekt ist
     
  4. Tosti

    Tosti

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Gedanke kann mir auch,
    das heißt Werkstatt aufsuchen :( .
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das wird schon die ZKD sein. Damit kann auch dein Leerlaufproblem zusammenhängen. Wasser bzw Frostschutz verbrennt so schlecht ;)
     
  6. Tosti

    Tosti

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,
    ich war heute in der Werkstatt und die Aussagen von Timmy, AlexP21 (danke)stimmten mit dem vom Kfz-Mechaniker überein.
    Die ZKD ist defekt, Termin im Januar.

    Danke nochmals
     
Thema:

Kühlwasser verlust, Startschwierigkeien bei Kurzstrecken

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser verlust, Startschwierigkeien bei Kurzstrecken - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler für das Kühlwasser

    Temperaturfühler für das Kühlwasser: Hallo freunde. Kann mir jemand sagen wo der temperaturgeber liegt. mfg.
  2. 2.0 TDI RS - Motorlüfter nach Kurzstrecke

    2.0 TDI RS - Motorlüfter nach Kurzstrecke: Hallo, ich habe seit kurzem einen Octavia III RS 2.0 TDI und mir ist aufgefallen, dass nach kurzer Fahrt (12 - 15 km) manchmal der Lüfter vom...
  3. 2.0 CR TDI DPF Bj 2012 Kurzstrecke

    2.0 CR TDI DPF Bj 2012 Kurzstrecke: Hallo Ich habe seit ca 4 Monaten einen TDI. Hatte ihn gekauft, da ich eigentlich viel Langstrecke fahren musste. Das hat sich jetzt aber geändert....
  4. Abgasreinigung bei Kurzstrecke 190 PS TDI

    Abgasreinigung bei Kurzstrecke 190 PS TDI: ich wollte mal in die Runde fragen ob ich als einzigster dieses Problem habe ? nach 3 Wochen Kutzstrecke blinkte gelb Abgasreinigung Bordhandbuch...
  5. Urplötzlich zuviel Kühlwasser?

    Urplötzlich zuviel Kühlwasser?: Folgendes: ich habe Gestern oder Vorgestern in weiser Voraussicht des anstehenden Ölwechsels und einer kleinen Reparatur das Kühlwasser auf etwa...