Kühlwasser verlusst beim 1.8 T

Diskutiere Kühlwasser verlusst beim 1.8 T im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Habe folgendes problem Habe mein wunderschönen superb 1.8 T mit 104000km gekauft bin jetzt bei 111000 km habe inzwischen 4x 1/2 l...

super-B_driver

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Hallo
Habe folgendes problem
Habe mein wunderschönen superb 1.8 T mit 104000km gekauft bin jetzt bei 111000 km habe inzwischen 4x 1/2 l kühlflüssigkeit nach kipen müssen
das problem motor und motorraum furztrocken und die anzeichen für nen kopfdichtungs schaden macht er auch nicht
ps innenraum ist auch trocken hat einer ne idee????
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MH-Magic

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Wenn beim Händler gekauft, dann würd ich doch mal glatt zurückfahren. weilo dann haste das auto ja grad mal nen halbes jahr oder?
 

super-B_driver

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hallo naja habe das auto bei mitsubishi oder wie das auch immer geschrieben wird gekauft war da und die habe nachgeschaut jo alles dicht und die anzeichen fur ne kaputte kopfdichtund macht er nicht
ps habe ich ja auch schon alles überprüft
 

super-B_driver

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hallo habe heute mit nen bekannten gesprochen der schon seit je her skoda fähr und der meinte son problem hat er mal bei seinen octavia gehabt war nen 1,6 er dar war nen harrriss im zylinder dadurch ist das wasser in den verbrennungsraum gekommen folgen motorschaden das macht mir angst
 

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super-B_driver schrieb:
hallo habe heute mit nen bekannten gesprochen der schon seit je her skoda fähr und der meinte son problem hat er mal bei seinen octavia gehabt war nen 1,6 er dar war nen harrriss im zylinder dadurch ist das wasser in den verbrennungsraum gekommen folgen motorschaden das macht mir angst
Die Angst ist berechtigt.

Wenn ich das so lese liegt die Vermutung nahe, daß man dir ein faules Ei untergeschoben hat. Neben der Sichtprüfung kann man auch eine Druckprüfung des Kühlsystems durchführen. Das weiß dein Händler auch. Wenn man diese nicht durchführt kann man auch keinen Defekt entdecken.

Sollte sich herausstellen, daß ein Haarriß im Motorblock besteht würde ich den Superb zurückgeben. Der hohe Kühlwasserverbrauch muß auch beim Vorbesitzer bekannt sein, der sich sicher gesagt hat: "Nichts wie weg mit dem Superb" :?:
 

Superb*Pilot

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super-B_driver schrieb:
naja noch ist garantie drauf also müssen die sich nen kopf machen wenn nicht müssen sie den motor halt tauschen
So ist es :!: Laß dich nicht reinlegen, bleibe hartnäckig. :thumbup:
 

super-B_driver

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naja habe ja den vorteil das ich damit auch garantie ansprüche beim vw händler habe da werde ich wohl montag mal hin fahren
 

schlarpe.de

Guest
Hallo,

zunächst mal muss ich sagen, dass eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems nicht selten "falsch positiv" ausfällt obwohl das Wasser verbrannt wird.

Das liegt einfach daran, dass oftmals unter starker thermischer Belastung des Motors die undichte Stelle "aufgeht" und unter Normalbedingungen zu 99% dicht ist.

Falls du auch nach penibler Suche im Motorraum keine sichtbaren feuchten Stellen findest, ist es sehr wahrscheinlich das er das Wasser verbrennt.

Bekannte Anzeichen sind z.B. heller Schleim am Öldeckel oder auf dem darunterliegenden Ölprallblech, allerdings erkennt man das bei Autos, die hauptsächlich auf Langstrecke bewegt werden oftmals auch nicht.

Die Chance das es ein Haarriss im Kopf ist ist sehr unwahrscheinlich, würde eher auf Kopfdichtung tippen. Bei der Laufleistung kommt die schonmal. Du solltet dich aber rasch um das Problem kümmern. Wasser kann den Ölfilm an den Motorteilen abspülen und so kommt es zu erhöhter Reibung und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen. Der Tausch einer Kopfdichtung ist in freien Werkstätten so für um die 500 Euro realistisch, allerdings würde ich bei dir gleich den Zahnriemen mitmachen, ist ein Abwasch und schlägt dann vielleicht mit 150 Euro mehr zu Buche. Bei deiner Garantie kommst du sicher um eine Zuzahlung nicht herum, aber dann ist ja alles wieder schick und du solltest erstmal lange Ruhe haben.
 

super-B_driver

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naja schade ist nur das der zahnriehmen erst bevor ich ihn gekauft habe gemacht wurde aber naja ich werde montag wohl mal zu vw fahren
 

Lutzsch

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Nun will ich niemand seine Euphorie nehmen, doch ich habe da meine Zweifel dran, dass im Fall eines Risses im ZK oder bei einem Schaden an der ZKD die Garantie zum Zuge kommt. Eine Beteiligung der Garantie wäre unter Umständen noch vorstellbar, aber finanziell ist der TE wohl mit im Boot.
 

super-B_driver

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oh ich bekomme richtig angst aber für was hat man die garantie überhaubt vo greift die überhaubt hatte jetzt schon son paar sachen un nichts war garantie
 

Lutzsch

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Die Gebrauchtwagengarantie greift in der Regel meist nur bei Nicht- Verschleißteilen , oder bei Verschleißteilen bei denen nachgewiesen werden kann, dass bereits zum Zeitpunkt des Erwerbes schon eine Beschädigung oder en Defekt bestanden haben muss.
 

Superb*Pilot

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super-B_driver schrieb:
ich hoffe der freundliche findet was und sagt keine angst es ist nichts am motor
Lass dich nicht verwirren, du hast keine Gebrauchtenwagengarantie sondern gesetzliche Gewährleistung.

Lass die Druckprüfung machen und sei dabei anwesend, damit dir kein Bär aufgebunden wird. Angst brauchst du nicht zu haben, innerhalb v. 6 Monaten nach Kauf bist du auf der sicheren Seite. ;)
 

schlarpe.de

Guest
Die aktuellen Gebrauchtwagengarantien werden oftmals auch Baugruppengarantien genannt.

So lassen sich bestimmte Sachen ganz einfach auschliessen (z.B. Baugruppe Unterhaltungselektronik d.h. Radio/Navi/Lautsprecher usw.).

Allerdings umfassen alle Grantieanbieter Teile wie den Zylinderkopf, ob die Dichtung dort mit runter fällt ist fraglich. Eine Zuzahlung ist sicher unumgänglich, denn egal was gemacht wird, du bekommst immer ein neues Teil gegen ein relativ altes getauscht. Bei deinem KFZ bist du vielleicht bei 40-50% Zuzahlung zum Material dabei, die Arbeitsleistung wird dagegen eigentlich immer getragen. (genaueres steht in deinen Garantiebedingungen)

Es wäre schon mehr als kulant wenn deine Werkstatt garnichts verlangt. Wie gesagt, in deinen Garantiebedingungen steht schwarz auf weiss welche Zuzahlung du bei welcher Laufleistung zu tragen hast und welche Teile eingeschlossen und welche ausgeschlossen sind.
 

super-B_driver

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hallo war heute die druckprüfung machen lassen
wasserpumpe ist undicht ist natürlich auch nicht ganz so schön aber besser als ne kopfdichtung oder gar der motorschaden
 

silverbullet

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Ist doch schön, WAPU ist eines der kleinsten Übel ;-)
 

Super-Bee

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da ich die beträge alle überflogen habe würde ich sagen das der kühler durchgerostet ist und somit kühlwasser austritt. soll wohl ne krankheit sein. war bei mir auch so. kosten neuer kühler 180 €

lg
 
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