Kühlwasser verlusst beim 1.8 T

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von super-B_driver, 16.02.2011.

1. #1 super-B_driver, 16.02.2011
    super-B_driver

super-B_driver

Kunow Lindenberger Weg 5 16866 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    VSW Wittenberge
    Kilometerstand:
    140500
    Hallo
    Habe folgendes problem
    Habe mein wunderschönen superb 1.8 T mit 104000km gekauft bin jetzt bei 111000 km habe inzwischen 4x 1/2 l kühlflüssigkeit nach kipen müssen
    das problem motor und motorraum furztrocken und die anzeichen für nen kopfdichtungs schaden macht er auch nicht
    ps innenraum ist auch trocken hat einer ne idee????
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MH-Magic, 17.02.2011
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Wenn beim Händler gekauft, dann würd ich doch mal glatt zurückfahren. weilo dann haste das auto ja grad mal nen halbes jahr oder?

4. #3 super-B_driver, 17.02.2011
    super-B_driver

super-B_driver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    VSW Wittenberge
    Kilometerstand:
    140500
    hallo naja habe das auto bei mitsubishi oder wie das auch immer geschrieben wird gekauft war da und die habe nachgeschaut jo alles dicht und die anzeichen fur ne kaputte kopfdichtund macht er nicht
    ps habe ich ja auch schon alles überprüft

5. #4 MH-Magic, 18.02.2011
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
  6. #5 super-B_driver, 19.02.2011
    super-B_driver

super-B_driver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    VSW Wittenberge
    Kilometerstand:
    140500
    hallo habe heute mit nen bekannten gesprochen der schon seit je her skoda fähr und der meinte son problem hat er mal bei seinen octavia gehabt war nen 1,6 er dar war nen harrriss im zylinder dadurch ist das wasser in den verbrennungsraum gekommen folgen motorschaden das macht mir angst

7. #6 Superb*Pilot, 19.02.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Die Angst ist berechtigt.

Wenn ich das so lese liegt die Vermutung nahe, daß man dir ein faules Ei untergeschoben hat. Neben der Sichtprüfung kann man auch eine Druckprüfung des Kühlsystems durchführen. Das weiß dein Händler auch. Wenn man diese nicht durchführt kann man auch keinen Defekt entdecken.

Sollte sich herausstellen, daß ein Haarriß im Motorblock besteht würde ich den Superb zurückgeben. Der hohe Kühlwasserverbrauch muß auch beim Vorbesitzer bekannt sein, der sich sicher gesagt hat: "Nichts wie weg mit dem Superb" :?:

8. #7 super-B_driver, 19.02.2011
    super-B_driver

super-B_driver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    VSW Wittenberge
    Kilometerstand:
    140500
    naja noch ist garantie drauf also müssen die sich nen kopf machen wenn nicht müssen sie den motor halt tauschen

9. #8 Superb*Pilot, 19.02.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    So ist es :!: Laß dich nicht reinlegen, bleibe hartnäckig. :thumbup:

10. #9 super-B_driver, 19.02.2011
    super-B_driver

super-B_driver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    VSW Wittenberge
    Kilometerstand:
    140500
    naja habe ja den vorteil das ich damit auch garantie ansprüche beim vw händler habe da werde ich wohl montag mal hin fahren

11. #10 schlarpe.de, 19.02.2011
    schlarpe.de

schlarpe.de Guest

Hallo,

zunächst mal muss ich sagen, dass eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems nicht selten "falsch positiv" ausfällt obwohl das Wasser verbrannt wird.

Das liegt einfach daran, dass oftmals unter starker thermischer Belastung des Motors die undichte Stelle "aufgeht" und unter Normalbedingungen zu 99% dicht ist.

Falls du auch nach penibler Suche im Motorraum keine sichtbaren feuchten Stellen findest, ist es sehr wahrscheinlich das er das Wasser verbrennt.

Bekannte Anzeichen sind z.B. heller Schleim am Öldeckel oder auf dem darunterliegenden Ölprallblech, allerdings erkennt man das bei Autos, die hauptsächlich auf Langstrecke bewegt werden oftmals auch nicht.

Die Chance das es ein Haarriss im Kopf ist ist sehr unwahrscheinlich, würde eher auf Kopfdichtung tippen. Bei der Laufleistung kommt die schonmal. Du solltet dich aber rasch um das Problem kümmern. Wasser kann den Ölfilm an den Motorteilen abspülen und so kommt es zu erhöhter Reibung und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen. Der Tausch einer Kopfdichtung ist in freien Werkstätten so für um die 500 Euro realistisch, allerdings würde ich bei dir gleich den Zahnriemen mitmachen, ist ein Abwasch und schlägt dann vielleicht mit 150 Euro mehr zu Buche. Bei deiner Garantie kommst du sicher um eine Zuzahlung nicht herum, aber dann ist ja alles wieder schick und du solltest erstmal lange Ruhe haben.

12. #11 super-B_driver, 19.02.2011
    super-B_driver

super-B_driver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    VSW Wittenberge
    Kilometerstand:
    140500
    naja schade ist nur das der zahnriehmen erst bevor ich ihn gekauft habe gemacht wurde aber naja ich werde montag wohl mal zu vw fahren

13. #12 Lutzsch, 20.02.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Nun will ich niemand seine Euphorie nehmen, doch ich habe da meine Zweifel dran, dass im Fall eines Risses im ZK oder bei einem Schaden an der ZKD die Garantie zum Zuge kommt. Eine Beteiligung der Garantie wäre unter Umständen noch vorstellbar, aber finanziell ist der TE wohl mit im Boot.

14. #13 super-B_driver, 20.02.2011
    super-B_driver

super-B_driver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    VSW Wittenberge
    Kilometerstand:
    140500
    oh ich bekomme richtig angst aber für was hat man die garantie überhaubt vo greift die überhaubt hatte jetzt schon son paar sachen un nichts war garantie

15. #14 Lutzsch, 20.02.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die Gebrauchtwagengarantie greift in der Regel meist nur bei Nicht- Verschleißteilen , oder bei Verschleißteilen bei denen nachgewiesen werden kann, dass bereits zum Zeitpunkt des Erwerbes schon eine Beschädigung oder en Defekt bestanden haben muss.

16. #15 super-B_driver, 20.02.2011
    super-B_driver

super-B_driver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    VSW Wittenberge
    Kilometerstand:
    140500
    sowas ist doch zum kotzen naja ich hoffe der freundliche findet was und sagt keine angst es ist nichts am motor

17. #16 Superb*Pilot, 20.02.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Lass dich nicht verwirren, du hast keine Gebrauchtenwagengarantie sondern gesetzliche Gewährleistung.

Lass die Druckprüfung machen und sei dabei anwesend, damit dir kein Bär aufgebunden wird. Angst brauchst du nicht zu haben, innerhalb v. 6 Monaten nach Kauf bist du auf der sicheren Seite. ;)

18. #17 schlarpe.de, 21.02.2011
    schlarpe.de

schlarpe.de Guest

Die aktuellen Gebrauchtwagengarantien werden oftmals auch Baugruppengarantien genannt.

So lassen sich bestimmte Sachen ganz einfach auschliessen (z.B. Baugruppe Unterhaltungselektronik d.h. Radio/Navi/Lautsprecher usw.).

Allerdings umfassen alle Grantieanbieter Teile wie den Zylinderkopf, ob die Dichtung dort mit runter fällt ist fraglich. Eine Zuzahlung ist sicher unumgänglich, denn egal was gemacht wird, du bekommst immer ein neues Teil gegen ein relativ altes getauscht. Bei deinem KFZ bist du vielleicht bei 40-50% Zuzahlung zum Material dabei, die Arbeitsleistung wird dagegen eigentlich immer getragen. (genaueres steht in deinen Garantiebedingungen)

Es wäre schon mehr als kulant wenn deine Werkstatt garnichts verlangt. Wie gesagt, in deinen Garantiebedingungen steht schwarz auf weiss welche Zuzahlung du bei welcher Laufleistung zu tragen hast und welche Teile eingeschlossen und welche ausgeschlossen sind.

19. #18 super-B_driver, 28.02.2011
    super-B_driver

super-B_driver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    VSW Wittenberge
    Kilometerstand:
    140500
    hallo war heute die druckprüfung machen lassen
    wasserpumpe ist undicht ist natürlich auch nicht ganz so schön aber besser als ne kopfdichtung oder gar der motorschaden

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 silverbullet, 01.03.2011
    silverbullet

silverbullet

Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Ist doch schön, WAPU ist eines der kleinsten Übel ;-)

22. #20 Super-Bee, 01.03.2011
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    da ich die beträge alle überflogen habe würde ich sagen das der kühler durchgerostet ist und somit kühlwasser austritt. soll wohl ne krankheit sein. war bei mir auch so. kosten neuer kühler 180 €

lg

Thema: Kühlwasser verlusst beim 1.8 T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8n 1.8t kühlflüssigkeit

,
  2. kühlflussigkeit austritt vw bora 1.8T

,
  3. superb 1.8 turbo verbraucht öl und kühlflüssigkeit

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser verlusst beim 1.8 T - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....