Kühlwasser und Öl Frage:

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rolfi13, 17.10.2015.

  1. #1 Rolfi13, 17.10.2015
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    Hallo,
    ich bin Neu-Besitzer eines Skoda Fabia 2.0 von 2002!
    Mein Skoda wurde immer regelmäßig gewartet und hat mittlerweile knapp über 100.000 KM.

    Nun stellte ich bei meinem Auto folgende Problematik fest:
    • Ölverbrauch innerhalb von einem Jahr (2Liter), Denke das ist normal.(Warnleuchte blinkte auf einmal auf der Autobahn, hab selber nachgefüllt)
    • Kühlwasserstand 0,5cm unter minimal
    • Gelbe Ablagerungen am Öldeckel. (Wahrscheinlich wegen Kurzstreckenfahrten?)
    • Anlasser läuft nach.

    Nun meine Frage:
    Kann ich mit etwas zu wenig Kühlwasser noch 2 Wochen fahren? (Dann ist der Termin zur Inspektion und Anlasser Tausch. Hatte jemand vll. eine ähnliche Problematik?
     
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  3. #2 Holger01, 17.10.2015
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    Kühlwasser unter Min. ist nicht so gut, schütt etwas Leitungswasser nach und lass überprüfen wo er das Kühlwasser verliert.
     
  4. #3 Rolfi13, 17.10.2015
    Rolfi13

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    Danke Holger, also ist auf jeden Fall das Kühlsystem undicht?
     
  5. #4 dathobi, 17.10.2015
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    Wie oft wurde den schon nachgefüllt? Wenn noch nie, dann nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen...ansonsten mal am Thermostat Schalter am Kühler schauen ob da typische Wasserspuren zu erkennen sind.
     
  6. #5 dathobi, 17.10.2015
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    Nein...
     
  7. #6 dathobi, 17.10.2015
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    Warum nicht gut? Klar ist nicht die ideale Füllmenge aber trotz dem wird der Motor gekühlt, wenn da jetzt gar nicht mehr zu Sehen währe, dann währe es auf jeden Fall nicht gut.
    Aber warum sollte man jetzt zwei Wochen weiter Fahren ohne es mal eben selbst aufzufüllen anstatt es in der Werkstatt für teuer Geld machen zu lassen?
     
  8. #7 Rolfi13, 17.10.2015
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    Vielen dank für die Infos! Hab angst, dass es wegen dem steigenden Ölverbrauch auch die Zylinderkopf Dichtung ist...
     
  9. #8 Octarius, 17.10.2015
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    Welcher Ölverbrauch? Meinst Du 2 Liter/Jahr?
     
  10. #9 Rolfi13, 17.10.2015
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    Genau, und die gelbe Verschmandung im Öldeckel..
     
  11. #10 Rolfi13, 17.10.2015
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  12. #11 dathobi, 17.10.2015
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    Das ist Kurzstrecke...
     
  13. #12 Octarius, 17.10.2015
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    Ich würde den Wagen vor dem Service ordentlich warm fahren. Der Schnodder dürfte dann weg sein
     
  14. #13 Rolfi13, 17.10.2015
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    Danke... halte euch auf dem laufenden.
     
  15. #14 Holger01, 18.10.2015
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    @ dathobi, ich schrieb ja auch das er etwas Wasser nachfüllen sollte und meinte das er es im Rahmen der Insp. überprüfen lässt bzw. sollte der Mechaniker ein eventuelles Leck auch erkennen, sofern es sichtbar irgendwo austritt.
     
  16. #15 alimustafatuning, 18.10.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Und wenn das Leck nicht sichtbar ist wird der Mechaniker es nicht erkennen.
    Wenn man immer etwa Wasser nachfüllt stimmt irgendwann der Frostschutz nimmer.
    Auch der Ölverbrauch lässt sich schwer beurteilen. Da das Auto 13 Jahre alt und 100 000km was soll man dazu sagen wenn er im letzten Jahr 2Liter benötigte...dass er im letzten Jahr 30000km gefahren ist? Lass das Auto vorher checken bevor viel Geld für Kundendienst bezahlt. Die Frage wäre mehr darf der autorisierte Skoda service das machen? Oder wo kommt das Auto zur Instp. Hin.
     
  17. AdMan

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  18. #16 Rolfi13, 28.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
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    So, Montag steht die Inspektion an.
    Der Kühlwasserstand hat sich komischerweise ohne Nachfüllen eingependelt.

    Ich muss nun das Öl bestellen, vorher wurde 5w30 verwendet, bestell ich das einfach wieder nach? hier liest man ja viel von 5w40 für den 2.0?
    Was empfiehlt sich für welche nutzung?

    Ich würde jetzt dieses bestellen:
    Total Quartz Ineo MC3 5W-30

    Liebe Grüße
     
  19. Lucky

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    Ich fahre von Beginn an, also seit 13 Jahren 15W40 in unserem 2.0er. Nur einmal wurde
    dünneres Öl eingefüllt, was der Wagen gleich mit erhöhtem Verbrauch quittiert hat. Ich
    habe mit dem 15W40 zwischen dem jährlichen Ölwechsel noch nie einen Tropfen
    nachfüllen müssen (max. 13TKM/Jahr).

    Also meine Empfehlung ist eindeutig 15W40.

    Michael
     
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