Kühlwasser-Temperatursensor u.a.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von ChristianE, 23.02.2005.

  1. #1 ChristianE, 23.02.2005
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Hallo Forum!

    Brauch mal wieder eure Hilfe!
    Es geht um einen Octavia '99 TDI 110PS
    Habe nämlich immer noch das Warmstartproblem.
    Ausgeschlossen habe ich bisher nur die Batterie.
    Möchte jedoch selber noch weiter rumprobieren...

    1. Wo sitzt der Kühlwassertemperatursensor?
    2. Wie funktioniert das mit dem Rückschlagventil im Dieselrücklauf?
    Wie erkenne ich, ob es defekt ist?
    3. Kann ich den Anlasser ohne weiteres abbauen? Würde mir mal die
    Kohlebürsten ansehen wollen und evtl. das Lager bzw. die beweglichen
    Teile schmieren.

    Und danke für euere Antworten!
     
  2. AdMan

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  3. #2 olbetec, 23.02.2005
    olbetec

    olbetec

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    1.897
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    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hast Du schon das 109er Relais gecheckt?
    Siehe FAQ auf meiner Homepage...
    Kommt bei Deinem Baujahr als Ursache in Frage...
    Wenn der Temp-Sensor hin wäre, würde er immer sehr lange vorglühen...
    Sitzt normalerweiser am Kühlwasserreglergehäuse.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  4. #3 ChristianE, 23.02.2005
    ChristianE

    ChristianE Guest

    hallo olbetec!

    Das 109er hab ich noch nicht getauscht. Der typische Fehler für ein defektes 109er tritt jedoch bei mir nicht auf. (Soweit ich weis, müsste es aussetzer während der Fahrt geben, die sich in kurzen Zugschwankungen zeigen) Oder bin ich da auf dem falschen Stand? Apropo zeigt VAG-Com keine Fehlereinträge an. (wie in deiner FAQ beschrieben)


    Ich möchte jedoch den Temperatursensor abziehen und dann einen Startversuch probieren. (Simulation von Kälte) Denn im kalten Zustand startet er ja. Wenn ich im jetzt Kälte simuliere und er startet, bin ich schon mal einen Schritt weiter ;-) Der Tempsensor ist sowieso nicht defekt, dass weis ich... er wurde bereits von einer "kompetenten" Werkstatt ausgetauscht!

    Dann möchte ich den Einspritzbeginn von einer Werkstatt einstellen lassen.
    VAG-COM zeigt mir im Grundeinstellungsmodus einen Wert von 75 an. Normal wären nach Forumsaussagen jedoch 55 +-5
    Weis meinst du? (ich hoffe ich meine den richtigen Wert)

    Weist du was über das Rückschlagventil im Rücklauf des Diesels zum Tank?
    Das sollte auch oft für solche Probleme verantwortlich sein. (Genau so wie Batterie, Anlasser, usw.) Hab ich in verschiedensten Forums schon gelesen..


    PS. Wie erkenne ich das Kühlwasserreglerghäuse? Hab mich zwar in die typischen Fehlerbilder eingelesen, jedoch hab ich keine Ahnung wie das auschaut und wo es liegt...

    Danke!
     
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Kühlwasser-Temperatursensor u.a.

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