Kühlwasser Temperaturanzeige geht nach 6km Fahrt einfach wieder runter!

Diskutiere Kühlwasser Temperaturanzeige geht nach 6km Fahrt einfach wieder runter! im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kühlwasser Temperaturanzeige geht nach 6km Fahrt einfach wieder runter und spinnt umher! Der Motor wird auch nicht richtig Warm es handelt sich...

  1. #1 Skoda Felicia Fahrer, 18.11.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Kühlwasser Temperaturanzeige geht nach 6km Fahrt einfach wieder runter und spinnt umher! Der Motor wird auch nicht richtig Warm
    es handelt sich um Octavia Baujahr 2001 mit 102ps und Klimatronic
    kann man das Thermostat einfach ausbauen ohne Fehlermeldung oder sonst was?
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!
     
  2. #2 Skoda Felicia Fahrer, 21.11.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Oh am Octavia macht wohl kaum einer selbst Fehler Behebung.
    Nicht wie beim Felicia wo man prommt ne Antwort bekommt naja.
     
  3. #3 Homer J., 21.11.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    181873
    Natürlich kann man den Thermostat ohne Fehlermeldung wechseln. Besorg Dir einen neuen und tausch ihn aus, oder lass es machen, wenn Du es Dir nicht zutraust.
     
  4. S

    S Guest

    Hallo!

    Ja, du kannst das Thermostat austauschen ohne eine Fehlermeldung zu erhalten.

    MfG
     
  5. #5 Skoda Felicia Fahrer, 21.11.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Kann mir mal jemand ein Direkt Link geben wo ich das im Internet bestellen kann? das wär gut.
     
  6. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Vielleicht ist es ja nur der Temperaturfühler.
     
  7. #7 Skoda Felicia Fahrer, 21.11.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Denke mal nicht da er ja auch nicht ordentlich warm wird beim Heizen.
     
  8. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich weiß leider nicht genau, wie es bei den Autos gebaut ist. Ob der Fühler nur die Temperaturanzeige steuert oder auch mit das Thermostat, das dieses elektrisch unterstützt wird oder so.
     
  9. #9 Homer J., 21.11.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    181873
    Der Thermostat funktioniert rein mechanisch (Bimetallfeder), die Temperaturanzeige macht ein eigener Fühler.
     
  10. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Vielen Dank für die Klärung. Bei mir auf derArbeit sind die Termostate elektrisch gesteuert
     
  11. #11 dickted, 21.11.2010
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    ich hab dasselbe problem, nur das es auf autobahnfahrt komplett fällt, sobald ich aber im windschatten bin, wieder normal steigt
     
  12. #12 fabia-2000, 29.11.2010
    fabia-2000

    fabia-2000

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwickau
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16v 74kW
    Werkstatt/Händler:
    alles selber....
    Kilometerstand:
    132500
    bau erstmal das thermostat aus und teste obs noch richtig aufmacht...

    haste kühlmittel-verlust dazu oder macht da nix weg?



    überprüf mal die steckverbindungen vom temperaturfühler und wenn die i.o sind wirste den fühler wohl tauschen müssen....
     
  13. #13 Skoda Felicia Fahrer, 29.11.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Ich habe erstmal ein Neues Thermostat bestellt und dann wirds ausprobiert.
     
  14. #14 Skoda Felicia Fahrer, 01.12.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    So habe heute Nachmittag das Thermostat gestauscht bin 10km gefahren und dann ging die Anzeige wieder runter
    Ist das Neue Thermostat nun auch wieder kaputt ?
    Beim Alten war ein Stück vom Gehäuse abgebrochen also würde ich sagen definitiv kaputt gewesen.
    Nun wollte ich wissen wo der Tempgeber ist der die Temperatur im Kombiinstrument anzeigt?
    hier noch ein Bild rechts altes Thermostat links neues.



    DSC03391.JPG
     
  15. #15 Under-Taker, 01.12.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Steck das thermostat in kochpott und prüf wann und wo es öffnet! Dann weißt du ob es am Thermostat liegt!

    Das Teile abgebrochen sind wird vom ausbau kommen, da das Teil ja auch schon 10 Jahre alt ist! Wird halt alles spröde!
     
  16. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Und wechsle den Fühler, das Ding kostet nicht die Welt, bevor du in noch ein Thermostat Geld reinbutterst. Wenn der Fühler gewechselt ist, kannst du ja auch beide Thermostate prüfen,ob da was nicht hinhaut.
     
  17. #17 Skoda Felicia Fahrer, 01.12.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Und wo sitzt der Fühler
    Will noch mal sagen das es sich um Octavia 1 Facelift 1.6 baujahr 2001 handelt.
     
  18. #18 Olli1272, 01.12.2010
    Olli1272

    Olli1272

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR DSG
    Hallo,

    wo der Fühler konkret sitzt, kann ich jetzt nicht sagen, vllt. ganz in der Nähe des Thermostates, man sollte ihn sehen, wenn man in den Motorraum schaut, weil er irgendwo oben sitzen sollte (warm = oben, kalt = unten, und der Fühler misst warm) und der Motor ja auch nicht allzu verkleidet sein sollte.

    Aber wenn die Temp. Anzeige wieder abfällt, dann schließt das Thermostat nicht oder nicht richtig, also beim Test im Kochtopf auch schauen ob es wieder richtig schließt.

    Es könnte sicher auch am Fühler liegen, ich glaube aber eher das die Anzeige einen Schaden hat, Du schriebst ja auch "spinnt umher", wenn sie rauf und runter geht, ständig pendelt (verstehe ich jetzt als spinnt umher) hat sie am ehesten einen Schaden.

    Gruß Olli
     
  19. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Hi, ich weiss nicht, ob das alles wie beim 1.6 Feli gelöst ist. Da gibt es das Problem, dass das Gehäuse, wo der Thermostat gegendrückt, bricht. Das ist so ein Steg mit einem Führungsloch in der Mitte. Wenn das der Fall ist, kann auch ein neuer Thermostat nichts regeln.
     
  20. #20 Skoda Felicia Fahrer, 01.12.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Hmm mein angehängtes Bild ist wohl nicht deutlich genug! Vielliecht hängt auch das abgebrochne Stück vom alten Thermostat im Kühlkreislauf da rum so das der neue auch nicht geht! ich glaube ich werde den ganzen Plunder noch mal auseinander bauen!! Aber wenn einer sagen könnte wo der Tempfühler sitzt wäre das ganz toll.
     
Thema: Kühlwasser Temperaturanzeige geht nach 6km Fahrt einfach wieder runter!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturanzeige auto geht hoch und runter

    ,
  2. temperaturanzeige geht hoch und runter

    ,
  3. thermostat wechseln tdi cr

    ,
  4. skoda ictavua 1u kühlwasser anzeige winter,
  5. skoda Octavia 1u kühlkreislauf,
  6. auto kühlanzeige geht runter,
  7. skoda octavia 1u temperaturanzeige spinnt,
  8. plateaufunktion kühlmittel,
  9. ibiza 1.8 fr wird nicht warm,
  10. kühlmittelanzeige superp,
  11. kühlmittelanzeige geht nicht richtig was kann das sein,
  12. kühlmittelanzeige plateaufunktion spinnt 2.0 tdi,
  13. skoda octavia 2 motortemparaturanzeige geht nicht hoch,
  14. skoda superb kühlmittelanzeige schwankt,
  15. octavia 1u kühlwasser keine temperaturanzeige,
  16. temperaturanzeige geht rauf und runter Auto,
  17. pkw temperaturanzeige geht rauf und runter,
  18. temperaturanzeige geht runter,
  19. Warum geht Auto Temperatur hoch und runter,
  20. skoda superb 3u v6 tdi thermostat wo sitzt es,
  21. temperaturfühler octavia 1u,
  22. seat leon fr thermostat wechseln,
  23. scoda temperatur rauf und runter,
  24. kühlwassertemperaturanzeige schwankt im citigo,
  25. KühlmittelTemperatur skoda fällt
Die Seite wird geladen...

Kühlwasser Temperaturanzeige geht nach 6km Fahrt einfach wieder runter! - Ähnliche Themen

  1. 1.9TDI ATD... schwankende Temperaturanzeige

    1.9TDI ATD... schwankende Temperaturanzeige: Moin, mein 1.9TDI ATD, 241tkm, hat seit neuestem ein Mäckchen. Wenn er richtig warm ist, also nach 20km Landstraße, steht die Temperaturanzeige...
  2. Während fahrt aus und nicht mehr an

    Während fahrt aus und nicht mehr an: Moin Mein Praktik 1,6 tdi 90 Ps Bj 2010 ist während der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an. OBD 2 fehlercode P0562 sporadisch...
  3. ABS Leuchte geht nicht an

    ABS Leuchte geht nicht an: Hallo , hab ein Skoda Felicia II Sportline und will nun zum TÜV aber die ABS Anzeige leuchtet nicht , dafür leuchtet die Bremsflüssigkeitsanzeige...
  4. Türschloss Geht innen wie aussen nicht auf . ZV motor fest

    Türschloss Geht innen wie aussen nicht auf . ZV motor fest: Hallo,bin neu hier . Und zwar habe einen Skoda superb 3u 2.5tdi v6 und die tür hinten links geht innen wie aussen nicht auf. Ich habe schon alles...
  5. Fabia geht im Leerlauf aus und riegelt ab 3000 Umdrehungen selbst runter

    Fabia geht im Leerlauf aus und riegelt ab 3000 Umdrehungen selbst runter: Hallo liebe Skoda-Fahrer! Kurz zu mir: ich bin weiblich, 39 Jahre alt, kann meinen Ölstand selbst prüfen, Scheibenwischer wechseln, Reifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden