Kühlwasser Temp. etwas erhöht

Diskutiere Kühlwasser Temp. etwas erhöht im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Bei meinen Skoda Octavia U1 Bj.1997 geht die Kühlwasseranzeige etwas über den mittleren strich , so zwischen den mittleren und den...

1. #1 Siggi56, 13.05.2020
    Siggi56

Siggi56

Hallo

Bei meinen Skoda Octavia U1 Bj.1997 geht die Kühlwasseranzeige etwas über den mittleren strich , so zwischen den mittleren und den nächsten Strich . Da bleibt er dann stehen , also in etwa zwischen 90°und 95° ist das normal .
    Bis vor kurzen blieb er genau auf der 90° Marke stehen .Muss Ich mich da jetzt Gedanken machen .

MFG

2. #2 Albatros-L, 13.05.2020
    Albatros-L

Albatros-L

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 ScoutLine
    Kilometerstand:
    61000
    Tust du schon ... das mit den Gedanken machen. ;-)

Ich würde davon ausgehen, dass die Temperaturanzeige des Kühlwassers kein Präzisinonsthermometer hat und bestenfalls eine Tendenz widergibt.

3. #3 fredolf, 13.05.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ich würde es schon überprüfen lassen (kann auch am Sensor oder der Verkabelung liegen), denn wenn die Anzeige bei dir genau so gefakt ist, wie im VW-Konzern üblich, könnten bei angezeigten über 90Grad real durchaus schon über 100Grad anstehen und das sollte bei moderaten Außentemperaturen und ohne größere Motorbelastung eher nicht vorkommen.

4. #4 Mad_rocks, 13.05.2020
    Mad_rocks

Mad_rocks

Das ist ein Doppelthermofühler, einer für die Anzeige, einer für das Steuergerät. Gleicher Messpunkt extrem unterschiedliche Werte.
    Der Octi, zumindest Facelift hat ein Kennfeld gesteuertes Thermostat, Kickdown = Wachsheizschalter im Thermostat an = Grosser Kreis auf = 10° Weniger aufm Motor = mehr Leistung.
    Das Zeigt der andere Fühler nicht an. Die Temperatur im Kühlkreislauf, bewegt sich um etwa 25° rauf und runter, der Anzeigefühler bleibt ghier schön bei 90° stehen, Fahrer ist beruhigt.
    Wenn du sicher gehen willst, tausch den Fühler, kostet Peanuts im Zubehör, geht fix. ur Sicherheit noch mal den Kühlflüssigkeitsstand warm und kalt checken.

5. #5 Siggi56, 14.05.2020
    Siggi56

Siggi56

Der Kühlflüssigkeitsstand ist im normalen bereich , werde das beobachten , im Juni muss er sowieso zum Tüv , da kann meine Werkstaat das gleich mal mitchecken .

6. #6 Mad_rocks, 14.05.2020
    Mad_rocks

Mad_rocks

Kostet keine 5€, ist nur gesteckt, ich glaube das Luftfiltergehäuse muss weg...kostet in der Werkstatt bestimmt 60-80€.

7. #7 Siggi56, 14.05.2020
    Siggi56

Siggi56

Ist mir schon klar , denn Chef von der Werkstaat kenne Ich gut der sagt mir was da ist und kleine Teile wechsele Ich selber .

Thema:

Kühlwasser Temp. etwas erhöht

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser Temp. etwas erhöht - Ähnliche Themen

1. Kühlwasser Ablasshahn ?

Kühlwasser Ablasshahn ?: Nabend zusammen. Hat von euch jemand zufällig schonmal an einem 3T das Kühlwasser abgelassen ? Habe heute mal kurz drunter gelegen und den...
  2. 2.0TDI Kühlwasser wird nicht/spät warm

2.0TDI Kühlwasser wird nicht/spät warm: Hallo Gemeinde, mein Kühlwasser wird aktuell nicht oder nur sehr verspätet richtig warm. Auch auf der Autobahn bei moderater Fahrt und...
  3. Kühlwasser verschwindet und kommt beim Deckel aufschrauben wieder.

Kühlwasser verschwindet und kommt beim Deckel aufschrauben wieder.: Hallo Zusammen, ich vermute das dieses Thema schon angesprochen wurde, aber ich erzähle mal meine Sichtweise. Ich habe ein Octavia RS 2.0 TDI DSG...
  4. Fehlermeldung Kühlwasser

Fehlermeldung Kühlwasser: Hallo liebe Leute, bei meinem Octavia 1 Diesel leuchtet nach dem Start die Kühlwasserwarnung auf. Wenn ich den Motor dann aus- und wieder anmache,...
  5. Kühlwasser zu heiß

Kühlwasser zu heiß: Hallo zusammen. Ich habe einen Fabia III Baujahr 2016. Diesel Motor 1,4 TDI Motorkennung ist CUSB Fahrzeug ist ein Automatik Könnt ihr mir sagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden