Kühlwasser sinkt bei hoher geschwinindigkeit

Diskutiere Kühlwasser sinkt bei hoher geschwinindigkeit im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; HI ich hab ein freund der hat einen Octavia 1 Bj 02 1.9TDI Motor ASV. Wenn man eine hohe geschwindigkeit fährt zb. Autobahn sinkt das Wasser im...

wauben

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HI ich hab ein freund der hat einen Octavia 1 Bj 02 1.9TDI Motor ASV.
Wenn man eine hohe geschwindigkeit fährt zb. Autobahn sinkt das Wasser im ausgleichbehälter bis nichts mehr drin ist. wenn man den deckel vom Ausgleichbehälteröffnet kommt das wasser wieder! deckel schon erneuert. Wasserpumpe auch schon gewechselt. kein weißrauch beim fahren und tehrmostat ist auch schon ersetzt worden! Die Schleuche sind brett hard. Der Rücklauf funktioniert. Wer kann mir helfen
 

Darkking

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lol? Vollkommen normal...
 

wauben

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Nein das ist nicht normal! der ausgleichbehälter darf nie leer sein! die wasserkontrollleuchte geht ja auch an
 

OSL

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schonmal nen drucktest gemacht ob die kopfdichtung hinüber ist?
allerdings würde er ja dann Kühlwasserverlust haben und keine schwankungen...
 

trubalix

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Ich würde trotzdem denken , dass mit dem Deckel was nicht stimmt und der Druck im System zu hoch ist, da im Deckel ein Drcukausgleich bis zu einem bestimmten Wert stattfinden soll.
 

HiggiTR

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Ein direkten Druckausgleich findet unter normalen Bedingungen nicht statt, im Kühlsystem hat man immer um die 0,6Bar (Ca.). Der Deckel wird erst interessant wenn z.B. der Kühler aüßerlich verdreckt ist und die Temp. unter Last ansteigen würde (oder Kopfd. usw.). Wenn die Kopfdichtung putt ist brodelt es meist im Ausgleichsbehälter p.s. meist riecht man es wenn man sein Rüssel mal drüber hällt. Was sagt denn die Motortemp. unter Last ?? Immer richtiges Kühlmittel im System drin gehabt ?? Zwecks "Verkalkung" im Kühler z.b !!
 

Schwaneweder

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Ich kenne das auch, das der Pegel absinkt. Wenn das Wasser wieder zurück kommt, ist es doch im System. Mit dem Deckel kann es ja nichts sein, weil ja schon geschrieben wurde das er getauscht wurde. Kopfdichtung kann ja auch nicht defekt sein, da sonst ja Wasser fehlen würde. Wenn er sich da soviel sorgen macht, muß er zum :) fahren. Scheint er aber schon gewesen zu sein, weil ja Wasserpumpe gewechselt wurde und somit ja auch Zahnriemen. Ein Leie macht sowas ja nicht.
 

octirolf

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Ich kenne das auch, das der Pegel absinkt. Wenn das Wasser wieder zurück kommt, ist es doch im System. Mit dem Deckel kann es ja nichts sein, weil ja schon geschrieben wurde das er getauscht wurde. Kopfdichtung kann ja auch nicht defekt sein, da sonst ja Wasser fehlen würde. Wenn er sich da soviel sorgen macht, muß er zum :) fahren. Scheint er aber schon gewesen zu sein, weil ja Wasserpumpe gewechselt wurde und somit ja auch Zahnriemen. Ein Leie macht sowas ja nicht.
Stimmt nur bedingt!
Klar würde Wasser fehlen, aber das merkt man nicht sofort!

Folgendes ist mir passiert, gleicher Motor wie beim TE. Kühlwasserverlußt immer nur dann, wenn ich etwas strammer gefahren bin. Bei normaler Fahrweise kein Wasserverlußt.
Gleiches Phänomen wie beim TE, beim gemäßigten Fahren auf der Autobahn (120-140) kein merklicher Wasserverlußt, aber es baute sich Druck im System auf, was dazu führte dass das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter verschwand. Deckel aufgedreht, Wasser war wieder da.
Ende vom Lied, ZKD defekt.

Alleine auf Grund der Tatsache, dass sich Druck im System aufbaut würde ich hier auch auf ZKD tippen, auch wenn man das erstmal nicht wahrhaben will.
Was auch schon vorgekommen ist, das sich im ZK ein Riss gebildet hat, aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Nachdem ich die ZKD getauscht habe, ist auch der Effekt mit dem absinkenden Pegel verschwunden!
 

OSL

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wenn er im warmen zustand so 0,6/0,7bar druck aufbaut ist die zkd hinüber
wieviel km hast denn runter?
wenn es dumm kommt ist der kopf verzogen oder ein riss ist drin,neuer kopf kost beim skdoa händler glaub 1200euro den dreh + kopfdichtung usw usw
 

HiggiTR

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Macht gemütlich mit nen gerissen ZK, klar kommt es hin u wieder vor, aber es ist so das bei 95% der ZK bei diesen Motor eh zwischen den Ventilen Rissi sind, hatte meinen Kopf bei 380Tkm runter um im den Ansaugkanal zu reinigen (war verschlammt Öl-Ruß-Schlamm) und dort waren auch Risse zwischen den Ventilsitzen. Wenn man den ZK runter holen sollte sieht man ja an der Kopfdichtung ob putt oder nich. Hatte mein Kopf geplant und drauf gelassen. Habe derzeit 405 TKm aufn Wecker und er läuft wie ne Eins :thumbsup: !!!
 
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