Kühlwasser sinkt bei hoher geschwinindigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von wauben, 08.10.2010.

1. wauben

wauben

HI ich hab ein freund der hat einen Octavia 1 Bj 02 1.9TDI Motor ASV.
    Wenn man eine hohe geschwindigkeit fährt zb. Autobahn sinkt das Wasser im ausgleichbehälter bis nichts mehr drin ist. wenn man den deckel vom Ausgleichbehälteröffnet kommt das wasser wieder! deckel schon erneuert. Wasserpumpe auch schon gewechselt. kein weißrauch beim fahren und tehrmostat ist auch schon ersetzt worden! Die Schleuche sind brett hard. Der Rücklauf funktioniert. Wer kann mir helfen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 08.10.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    lol? Vollkommen normal...

4. wauben

wauben

Nein das ist nicht normal! der ausgleichbehälter darf nie leer sein! die wasserkontrollleuchte geht ja auch an

5. OSL

OSL

Fahrzeug:
    Octavia 1U L+K 1.9TDI
    schonmal nen drucktest gemacht ob die kopfdichtung hinüber ist?
    allerdings würde er ja dann Kühlwasserverlust haben und keine schwankungen...

6. #5 trubalix, 09.10.2010
    trubalix

trubalix

Ich würde trotzdem denken , dass mit dem Deckel was nicht stimmt und der Druck im System zu hoch ist, da im Deckel ein Drcukausgleich bis zu einem bestimmten Wert stattfinden soll.

7. #6 HiggiTR, 09.10.2010
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Ein direkten Druckausgleich findet unter normalen Bedingungen nicht statt, im Kühlsystem hat man immer um die 0,6Bar (Ca.). Der Deckel wird erst interessant wenn z.B. der Kühler aüßerlich verdreckt ist und die Temp. unter Last ansteigen würde (oder Kopfd. usw.). Wenn die Kopfdichtung putt ist brodelt es meist im Ausgleichsbehälter p.s. meist riecht man es wenn man sein Rüssel mal drüber hällt. Was sagt denn die Motortemp. unter Last ?? Immer richtiges Kühlmittel im System drin gehabt ?? Zwecks "Verkalkung" im Kühler z.b !!

8. #7 Schwaneweder, 09.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich kenne das auch, das der Pegel absinkt. Wenn das Wasser wieder zurück kommt, ist es doch im System. Mit dem Deckel kann es ja nichts sein, weil ja schon geschrieben wurde das er getauscht wurde. Kopfdichtung kann ja auch nicht defekt sein, da sonst ja Wasser fehlen würde. Wenn er sich da soviel sorgen macht, muß er zum :) fahren. Scheint er aber schon gewesen zu sein, weil ja Wasserpumpe gewechselt wurde und somit ja auch Zahnriemen. Ein Leie macht sowas ja nicht.

9. #8 octirolf, 09.10.2010
    octirolf

octirolf

Stimmt nur bedingt!
    Klar würde Wasser fehlen, aber das merkt man nicht sofort!

Folgendes ist mir passiert, gleicher Motor wie beim TE. Kühlwasserverlußt immer nur dann, wenn ich etwas strammer gefahren bin. Bei normaler Fahrweise kein Wasserverlußt.
    Gleiches Phänomen wie beim TE, beim gemäßigten Fahren auf der Autobahn (120-140) kein merklicher Wasserverlußt, aber es baute sich Druck im System auf, was dazu führte dass das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter verschwand. Deckel aufgedreht, Wasser war wieder da.
    Ende vom Lied, ZKD defekt.

Alleine auf Grund der Tatsache, dass sich Druck im System aufbaut würde ich hier auch auf ZKD tippen, auch wenn man das erstmal nicht wahrhaben will.
    Was auch schon vorgekommen ist, das sich im ZK ein Riss gebildet hat, aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Nachdem ich die ZKD getauscht habe, ist auch der Effekt mit dem absinkenden Pegel verschwunden!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. OSL

OSL

Fahrzeug:
    Octavia 1U L+K 1.9TDI
    wenn er im warmen zustand so 0,6/0,7bar druck aufbaut ist die zkd hinüber
    wieviel km hast denn runter?
    wenn es dumm kommt ist der kopf verzogen oder ein riss ist drin,neuer kopf kost beim skdoa händler glaub 1200euro den dreh + kopfdichtung usw usw

12. #10 HiggiTR, 09.10.2010
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Macht gemütlich mit nen gerissen ZK, klar kommt es hin u wieder vor, aber es ist so das bei 95% der ZK bei diesen Motor eh zwischen den Ventilen Rissi sind, hatte meinen Kopf bei 380Tkm runter um im den Ansaugkanal zu reinigen (war verschlammt Öl-Ruß-Schlamm) und dort waren auch Risse zwischen den Ventilsitzen. Wenn man den ZK runter holen sollte sieht man ja an der Kopfdichtung ob putt oder nich. Hatte mein Kopf geplant und drauf gelassen. Habe derzeit 405 TKm aufn Wecker und er läuft wie ne Eins :thumbsup: !!!

Thema: Kühlwasser sinkt bei hoher geschwinindigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kühlwasserverlust bei hoher drehzahl

,
  2. skoda octavia 1.9 tdi kühlwasserverlust

,
  3. kühlwasseranzeige bei hohen Drehzahlen

,
  4. kühlwasserverlust bei hohen geschwindigkeiten,
  5. Skoda kühlwasserausgleichsbehälter druckausgleich,
  6. skoda fabia hoher verbrauch kuehlfluessigkeit,
  7. kühlwasserverlust skoda yeti,
  8. kühlmittelstand sinkt skoda,
  9. octavia 1.9 tdi drück im kühlwasser ,
  10. skoda fabia hoher kühlflüssigkeit,
  11. asv kühlwasserverlust bei behälter,
  12. kühlwasserverlust winter höhere geschwindichkeit,
  13. kühlmittel sinkt nur auf autobahn,
  14. warum sinkt wasser ausgleichsbehälter,
  15. skoda fabia 1 9tdi druck im kühlwasser,
  16. octavia rs kühlwasserverlust kopfdichtung wurde schon ersetzt,
  17. diesel russ oder öl im kühlwasserbehälter,
  18. skoda verliert kühlwasser bei hoher Geschwindigkeit,
  19. druckausgleich skoda kühlwasser,
  20. verlust kühlflüssigkeit skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Kühlwasser sinkt bei hoher geschwinindigkeit - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. Gruß aus dem hohen Norden...

Gruß aus dem hohen Norden...: Hallo, wollte mich kurz vorstellen... Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und war seit seinem Erscheinen ein Fan des Rapid Spaceback....