Kühlwasser octavia

Diskutiere Kühlwasser octavia im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Ein bekannter mechaniker wird mir diese woche den kühler tauschen....kühlwasser sollte ich besorgen...also laut betriebsanleitung ist g12...

heimoheimo

Hallo ! Ein bekannter mechaniker wird mir diese woche den kühler tauschen....kühlwasser sollte ich besorgen...also laut betriebsanleitung ist g12 + zu verwenden...in den märkten in meiner nähe ist das g12 + komischerweise nirgends zu haben, ausser teure 1,5 liter fläschen..im baumarkt gibts auch kühlwasser...farbe passt...lila...laut dem verkaüfer ist es das selbe wie g12 nur der hersteller ist anders....das ganze wird als K30 verkauft....verwendbar für vw tl 774 f ...was meint ihr ? Kann man das bedenkenlos verwenden....??

#
schau mal hier: Kühlwasser octavia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Eine Empfehlung von mir, besorge dir das Mittel bei VW/Skoda...

heimoheimo

Das obige hatte ich vorige woche schon im warenkorb....habs nicht bestellt weil der versand nach österreich teurer als das produkt ist....braüchte den frostschutz morgen u jetzt gibts da bei mir nix passendes zu kaufen...schön blöd

schmiernippel

Gesperrt
So Zeugs fürs Auto kauft man nicht unbedingt beim Baumarkt. Gibt doch Großhändler in den Städten welche die Werkstätten 3mal täglich beliefern.
Bei manchen können auch Privatleute einkaufen. Kostet halt bisschen mehr. Exklusiv kauft man auch nur bei Rewe oder Edeka, und nicht im 99 Cent Laden.

heimoheimo

Werd um auf nummer sicher zu gehen mich nochmal umschauen....denke aber das kühlmittel aus dem baumarkt ist nicht schlechter als das aus ner skoda werkstätte....die freigabe bei dem baumarkt kühlmittel ist vw tl 774 f

heimoheimo

War in ner vw werkstätte auch die haben kein g12 + momentan im verkauf......der mechaniker meinte ich kann das aus dem baumarkt verwenden die freigabe laut etikett is vw tl 774 f...nur ne andere bezeichnung für g12+......

Ribun

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1.8 TFSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Wunderlich Berlin
Kilometerstand
104000
Hallo,

ich bin etwas verwirrt bei der Such nach dem richtigen Kühlmittel. Laut Erwin (Siehe Anhang) wurde ab 06.2011 G13 verwerdet. Da mein Octavia Baujahr 2012 ist, sollte also G13 drin sein. Auf dem Kühlmittelbehälter steht aber G12 drauf. Bin ich mit G13 auf der sicherern Seite zum Nachfüllen, selbst wenn G12++ drin sein sollte. Soweit ich bisher gelesen habe ist es ja abwärtskompatibel.

Anhänge

• kühlmittel.JPG
    kühlmittel.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 393

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Bei meinem O2 stand damals G13 im Handbuch und G12 auf dem Behälter. ;)
Da du aber richtig schreibst das G13 abwärtskompatibel ist kannst du das nehmen.

Prizo

Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
Bin ich mit G13 auf der sicherern Seite zum Nachfüllen, selbst wenn G12++ drin sein sollte.
Ja. Und ein kleines bißchen nein: Aber nur, weil sich Mischungen aus G12XX und G13 nicht spindeln lassen. Gruß, Prizo

Ribun

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
104000
Hmm, das ist natürlich nicht so optimal, wie kann ich denn raus bekommen welches ich drin habe?

Prizo

Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
aufgrund Deines Baujahrs sollte G13 drin sein. Die alten Ausgleichsbehälter mit dem G12-Aufdruck mussten halt noch weg...
Solange das Mischungsverhältnis im Kreislauf noch passt und man mit der richtigen Mischung aus Frostschutz und Wasser (für G13 übrigens nur dest. Wasser nehmen) nachfüllt, bleibt ja alles im grünen Bereich.
Letzte Rettung: Mit beiden Geräten spindeln. Der tatsächliche Wert liegt dann sicher innerhalb der beiden Messungen...hüstel... Gruß, Prizo

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ribun

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
104000
Ok, danke. Dann passt das denke ich mit G13. Ich will ja nur die Umwälzpumpe von der Standheizung tauschen. Da klemme ich die Schläuche ab, aber nen bissl was wird raus laufen. Dass würde ich dann einfach mit nem 1:1 Gemisch G13:dest.Wasser wieder auffüllen. Vielleicht können die in der Werkstatt, wo ich mir die Bühne miete, auch mal kurz messen.

Auf jeden Fall danke für die Infos.

Thema:

Kühlwasser octavia

Kühlwasser octavia - Ähnliche Themen

Wobei achten bei Kuhlerfrostschutz?: Hallo zusammen. Meine Freundin fährt einen Seat Ibiza 1,2 TDI aus dem Jahr 2010. Auf dem Kühlbehalter steht G12 und es ist eine rosa Flüssigkeit...

Sucheingaben

kühlwasser skoda octavia

,

Welche Art von kühlflussikeit für oktavia

,

skoda 1z5 wieviel kühlmittelmenge g12

,
ovctavia 1z5 Kühlflüssigkeit
, tl774f skoda superb, octavia 2 1.6 kühlflüssigkeit, Skoda Octavia Baujahr 2008 Kühlwasser, skoda octavia 1z5 kühlerfrostschutz, wieviel Kühlwasser ist im octavia, g12 evo verwendbar für octavia 1z 1 6 mpi, skoda octavia 1u kühlmittelanzeige, welche kühlflüssigkeit skoda octavia 1.6tdi bj 2011, kühlmittel skoda octavia 3 diesel baujahr 2017 , Entspricht VW tl 774 skoda, kühlflüssigkeit skoda oktavia, oktavia 2015 ablagerung im kühlmittel, octavia 5e tdi rs kühlmittel, tl 77 4f Skoda octavia es 2.0 tdi, welches kühlmittel octavia, skoda oktavia g13 tl-774d, skoda octavia g13 tl-774 d, skoda flocken im kühlwasser, skoda octavia kühlerwASSER, skoda octavia combi kühlwasser fehlt, octavia 5e 1.6 tdi wieviel kühlmittel beim wechsel
Oben