Kühlwasser nach Thermostatwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schanz, 23.02.2015.

  1. Schanz

    Schanz

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Cap Quest 1.4 tdi
    Hallo, wieder mal das lästige Thema Thermostat.
    Da mein kleiner tdi nicht mehr richtig heizte und die Temperaturanzeige rauf und runter ging habe ich heute das Thermostat gewechselt. Altes raus neues rein Dichtring drauf und festgeschraubt. Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet.
    So nun dachte ich alles i.O. eine Runde gedreht aber dan ging es los. die Temperaratur war schon fast auf 12 Uhr Stellung da ging sie wieder runter und wieder auf 12 Uhr da blieb sie dann auch. Motorhaube vor der Garage geöffnet um die Wasserschläuch zu kontrollieren. Der kleine zum Wasserbehälter heiß und Wasser kommt im Behälter an. Der Schlauch der rechts oben in den Kühler geht ist auch warm, allerdings der Schlauch der vom Thermostat kommt ist kalt. Bin schon 40 Kilometer gefahren bei 3 Grad Aussenthemperatur und hab ihn schon auch ordentlich drehen lassen. Ist das normal oder habe ich einen Fehler bei Einbau gemacht.

    Danke schon mal für eure Tipps und kritiken.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fiffi

    Fiffi

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    06.11.15 Fabia III Combi,Style, 1,2 / TSI/ 110 PS, 6 Gang,MJ 2016
    Werkstatt/Händler:
    A .vdF
    Kilometerstand:
    ansteigend :)
    Ist häufig der Effekt, bei defektem Thermostat. (öffnet nicht und läuft nur über den kleinen Kreislauf)
    Thermostat mal ausbauen und mal in heisses Wasser legen und schauen, ob es aufgeht.
    Hab auch noch neue Thermostate gesehen die schon defekt waren.
    Wasserpumpe könnte auch nicht mehr funktionieren.
    Im schlimmsten Fall ist die Zylinderkopfdichtung defekt, was ich nicht hoffe.

    Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten.
     
  4. #3 flamingo, 23.02.2015
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Wärmetauscher dicht?
    War letztens bei den Autodoktoren auf VOX der Fall.
     
  5. #4 dathobi, 24.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.251
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Da lag es am verwendeten Kühlerdichtmittel...
     
  6. #5 flamingo, 24.02.2015
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    nicht nur.
    Schau Dir denn Beitrag nochmal an.
    Es war eine möglichkeit. :whistling:
     
  7. #6 dathobi, 24.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.251
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    So wie der Wärmetauscher ausgesehen hat...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 flamingo, 24.02.2015
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Es kann auch am Frostschutz laut Doc's liegen.
    Am besten die Schläuche mal abnehmen,und den Wärmetauscher mit'n Gartenschlauch durchspülen.
     
  10. #8 dathobi, 24.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.251
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Ok...auch die Kombi von beiden...aber Durchspülen ist schon mal ein guter Ansatz.
     
Thema: Kühlwasser nach Thermostatwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlmittelverlust nach thermostatwechs

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser nach Thermostatwechsel - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler für das Kühlwasser

    Temperaturfühler für das Kühlwasser: Hallo freunde. Kann mir jemand sagen wo der temperaturgeber liegt. mfg.
  2. Urplötzlich zuviel Kühlwasser?

    Urplötzlich zuviel Kühlwasser?: Folgendes: ich habe Gestern oder Vorgestern in weiser Voraussicht des anstehenden Ölwechsels und einer kleinen Reparatur das Kühlwasser auf etwa...
  3. Massiver Kühlwasser Verlust

    Massiver Kühlwasser Verlust: Hi. Ich habe seit etwa 3Monaten massiven Verlust von Kühlwasser. Wir haben bereits das Thermostat und den Behälter gewechselt. Ein...
  4. Felicia Motor geht beim fahren aus! Hilfe?!

    Felicia Motor geht beim fahren aus! Hilfe?!: Hallo erstmal, also ich hab folgendes Problem: mein Felicia hatte es in unserer Zeit nicht leicht, mein Thermostat war scheinbar kaputt, dass hab...
  5. Temperaturprobleme Kühlwasser

    Temperaturprobleme Kühlwasser: Hallo, ich habe folgendes Problem am Superb 1.9 TDi: Die Kühlmitteltemperatur bleibt nicht mehr bei 90°C. Seit 1-2 Wochen erreicht der Wagen die...