Kühlwasser läuft aus, woran liegt's ?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Lucy, 09.03.2014.

  1. Lucy

    Lucy

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    Hallo, ich bin neu hier und hab bei meiner Suche leider nix passendes gefunden, was evtl.aber auch an meiner totalen Unwissenheit liegen könnte, also entschuldigt bitte sollte das schon mal vorhanden sein. So erstmal kurz zum "Sorgenkind", die Gute heißt Lucy und ist ein Skoda Octavia Combi 1.8,4x4, Bj. 2003 oder 2004(hoff das ist nicht ausschlaggebend !?), 102 ps, Diesel und hat schon einige km auf dem Buckel...

    So nun zum Problem: Lucy hat seit letzter Woche einen extrem Hohen Kühlwasserverbrauch und macht ständig eine Pfütze. Innerhalb einer Woche haben wir jetzt eine ganze Flasche nachgekippt, anfangs noch unverdünnt und jetzt etwas gestreckt, das das nicht normal sein kann ist mir bewusst. Hab schon mal in verschiedenen Foren geschaut aber nie was richtiges gefunden... Da stand was von Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Zylinderkopf und das das Wasser dann im Verbrennungsraum( heißt das so? ) landet, also keine Pfütze von daher schließ ich das irgendwie aus, bzw.hoffe es ( berichtigt mich bitte sollte ich da falsch liegen)

    Die Frage nun: woran könnte es liegen? evtl. Kostenfaktor? Kann ich trotzdem noch fahren?


    Ich bin dankbar für jede Antwort und hoffe das ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe ;)
     
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  3. #2 PJM2880, 10.03.2014
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    Soweit ich weiss raucht es hinten weiss raus wenn es die ZKD ist.

    Könnte evtl. ein Steinschlag am Kühler an der Front sein.
     
  4. Lucy

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    Hei, danke für die schnelle Antwort um die Zeit :) Also weißer Rauch ist mir noch nicht aufgefallen, zum Glück... Für Steinschläge hab ich leider n besonderes Talent, kann ich das denn als Laie sehen?
     
  5. #4 dathobi, 10.03.2014
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    Da Du doch schon eine Pfütze unterm Auto feststellen kannst, warum guckst Du nicht mal unter diesem?
     
  6. #5 brinkmann, 10.03.2014
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    Hallo,
    vorab mal kurz: Welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Wie groß ist die Flasche, die ihr wöchentlich nachfüllt?
    Ich kenne mich bei den älteren Modellen nicht so gut aus, aber gibt es eine solche Motorisierung: "1.8,4x4, Bj. 2003 oder 2004, 102 ps, Diesel " ?

    Die möglichen Ursachen für Kühlwasserverlust sind vielfältig. Das kann eine gelockerte Schlauchschelle sein, aber ebenso ein defektes Bauteil wie z.B. der Kühler.
    Ich würde mit dem Fahrzeug mal in eine Werkstatt fahren, wenn du das Leck nicht selbst finden kannst.

    Gruß, Michael
     
  7. Lucy

    Lucy

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    weil ich so absolut keine Ahnung von Autos habe :S Får mich ist da sicher nix weiter yu erkennen
    Also sie hat jetzt 184.848 km runter wenn du das meinst... Wie gesagt beim Rest bin ich mir bei Bj.und PS nicht sicher, und aus der vogenkort( zu Deutsch glaub ich Zulassungsbescheinigung) werd ich nicht schlau.

    Ich glaub die Flasche hatte ca. einen Liter....

    Naja ich muss heut eh in die Werkstatt um das " Öl auf der Achse wechseln zu lassen " oder so mal schauen ob der gleich zeit hat.


    Wisst ihr denn bei den verschiedenen Møglichkeiten so nen groben Kostenpunkt, auf was ich mich mindestens einstellen sollte?
     
  8. AdMan

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  9. #7 thomas64, 10.03.2014
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    vergiss die Zylinderkopfdichtung und den zylinderkopf erstmal. bring das Auto in die Werkstatt. diese wird mit einer Pumpe Druck auf das Kühlsystem geben; dann wird man in Minutenschnelle die undichte Stelle finden.

    das kann ein Marderbiss oder undichter Kühler oder was auch immer sein. aber das darfst du uns nicht fragen, weil mit raten ist nicht geholfen.
     
  10. Lucy

    Lucy

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    So zur Auflösung des ganzen, für den Fall das es jemanden, ebenfalls unwissenden wie mir so ergehen sollte( ist mit ner Taschenlampe und n bissel Drücken zu sehen)... Der Schlauch der zum Motor führt ist porös geworden, vermutlich durch Diesel oder so. Kostenfaktor( norwegischer Preis ) ca. 200-250€.
     
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