Kühlwasser kocht, Reparatur durch Vertragswerkstatt nicht erfolgreich

Diskutiere Kühlwasser kocht, Reparatur durch Vertragswerkstatt nicht erfolgreich im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo :) Dies ist mein erster Post hier in diesem Forum und sehr wahrscheinlich nicht mein letzter :) Mit unserem Skoda Fabia 1 gibt's seit...

1. #1 ForenSeil, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    ForenSeil

ForenSeil

Hallo :)
    Dies ist mein erster Post hier in diesem Forum und sehr wahrscheinlich nicht mein letzter :)

Mit unserem Skoda Fabia 1 gibt's seit kurzem Probleme bei der Kühlung (kochen des Kühlwassers):

Geschichte/Hergang (muss leider etwas weiter ausholen; für die eiligen einfach etwas runterscrollen):
    Und zwar wollten wir von Kiel (Norddeutschland) nach Budapest (Ungarn) fahren (ca. 14h Strecke!)
    Am Vortag sind wir auch schon ca. 5h Autobahn von Holland nach Kiel gefahren ohne Probleme.
    Aber am Tag der großen Fahrt nach nur ca. einer Stunde des Fahrens meldete sich auf einmal die Warnleuchte des Kühlwassers.
    Beim Blick unter die Motorhaube dann sofort gesehen: Kühlwasser war sehr heiß und der Füllstand war deutlich zu niedrig - also zur Tanke, Kühlwasser nachgefüllt und weiter.
    Aber nach ein paar hundert weiteren Kilometern mit sportlichem Tempo (~180 km/h), kurz vor Dresden sprang die Warnleuchte wieder an, der Kühlwassertank war außen nass (auch vorm Öffnen) und diesmal sprudelte das Kühlwasser beim Öffnen des Tanks kochend heraus!
    Wir haben dann wieder Kühlwasser nachgefüllt und glücklicherweise war in wenigen Minuten Entfernung zufällig eine Vertragsverksatt von Skoda ("DKT" in Dresden).

Auf drängeln, dass wir es eilig hätten (hatten in Budapest ein Termin einzuhalten) und dringend weiter nach Ungarn müssten, haben die dort sofort abgecheckt, dass die Pumpe noch lief, das System dicht sei (also die haben kurz mit Luftdruck getestet), jedoch der Lüfter nicht ansprangt, bzw. nur wenn man die Klimaanlage anmachte --> daher verdacht auf defekten Thermostat- oder Themistor/Themofühler.
    Uns wurde gesagt, die Reparatur würde "maximal 2 Tage" dauern und wir haben uns daher einen Mietwagen genommen und sind mit Mietwagen weiter nach Budapest gefahren (mit den Plan den unseren Skoda nach 2 Tagen wieder abzuholen.)

Aus den "maximal 2 Tagen" wurden dann 8 Tage (sehr ärgerlich wegen Mietwagenkosten!) und sie haben ohne weitere Rückfrage Kühlwasserpumpe, Thermostat und Thermistor ausgetauscht, woraus mit Arbeitsstunden eine Rechnung von fast 600€ wurde :pinch::pinch::pinch::pinch: (zzgl. ca. 400€ für Mietwagen natürlich, also hat der Spaß bis jetzt schon knapp 1000€ gekostet)

Wir sind nach den 8 Tagen dann wieder von Ungarn nach Dresden, haben den Skoda abgehohlt und sind noch am selben Tag Problemlos bis nach Budapest zurück gekommen (~130km/h, ~7h Strecke) und in Ungarn haben wir in den Folgenden Tagen auch noch ein paar kleinere ca. 1-Stündige Autobahnfahrten absolviert ohne Probleme. Wir dachten der Fehler sei nun behoben.
    Dann sollte es Gestern Mittag Richtung Heimat nach Kiel gehen - nach ca. 8h Fahrt, also hinter Dresden und kurz vor Berlin wo wir dank freier Deutscher Autobahn wieder 180km/h heizen konnten ging die WARNLEUCHTE WIEDER AN

Kühlwassertank an der Autobahn gecheckt - er war wieder fast leer und klitschnass, das Wasser bei öffnen das Tanks war spudelnt am kochen. Wir sind dann sofort von der Autobahn runter mit 50 Sachen nach Berlin rein zum nächsten Hotel (da 2 Uhr Nachts und keine Werkstatt offen) und müssen Morgen inne Werkstatt. Vorm Hotel habe ich wieder den Kühlmittelstand gecheckt und es gab zwischen Autbahn und Berlin Innenstadt schon wieder deutlichen Verlust!

So jetzt die Zusammenfassung&Fragen:
    1) Woran kann es liegen?
    Das Kühlwasser verkocht!

-Kühlwasser ist sauber und ohne Schaum
    -Öl wahrscheinlich auch schleimfrei wobei ich Heute im Dunkeln noch nicht geschaut habe
    -Ölstand ist okay
    -Abgaswerte sind laut TÜV okay (erst vor 4 Wochen getestet)
    -Verbrauch ist normal und Motor hat normale Leistung, Batteriespannung 13,70V
    -Thermofühler+Thermostat+Pumpe wurden bei "Reparatur"(-versuch) durch Skoda-Vertragswerkstatt erst für 600€ ausgetauscht

2) Kann man irgendwie die Werkstatt mit zur Rechenschaft ziehen bzw. zumindest einen Preisnachlass im Nachhinein verlangen? Wir haben 600€(!) für "identifzieren" und "abstellen" des Problems bezahlt und offensichtlich ist beides in der Vertragswerkstatt nie geschehen sondern es wurden nur drei Teile auf gut Glück getauscht. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt nötig war auch nur eines der Teile auszutauschen?
    ((3)) Nebenfrage: Auf Anfrage in der Vertragswerkstatt warum die Kühlwasserpumpe getauscht wurde ohne uns zu informieren (ich hatte selber gesehen hatte dass die Pumpe noch lief) wurde uns in der Werkstatt gesagt, dass man die Pumpe unbedingt austauschen müsse, nachdem das Kühlwasser gekocht hat, weil sie dann hinüber sein - stimmt das, oder ist das eher Abzocke?
    ((4)) Hat jemand rein zufällig einen Tipp in welcher Werkstatt man das Auto in Berlin bringen könnte?

Ich freue mich über jede Antwort!
    Ich bin leider (noch) ein Newbie was Autos angeht, daher entschuldigt bitte vergessene wichtige Details oder komisches Vokabular wie "Thermistor" (weiß nicht wie sich die "Thermofühler" bei Autos nennen) usw. ;)

2. #2 dathobi, 08.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ist den der untere Schlauch am Kühler heiß?
    Mein Tipp ist der Thermostat, weil hier wohl der entsprechende Kühlkreis nicht geöffnet wird.

3. #3 Streiko, 08.09.2017
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Berolina |Werkstatt: Autohaus Dallgow
    Kilometerstand:
    >50.000
    Thermostat wurde ja getauscht. Also ich tippe da auf was ernstes...
    Und ich würde schauen, was stand auf dem Auftrag. Wenn der Mangel laut Auftrag explizit abgestellt werden sollte, muss die Werkstatt nachbessern.

4. #4 dathobi, 08.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Richtig... es wäre aber nicht der erste Thermostat der auch nicht gerade macht was er machen sollte, kurz: auch dieser könnte defekt sein.
    Daher aber auch die Frage nach den unteren Schlauch, ob dieser heiß ist.
    Oder springt der Kühlerventilator an?

5. #5 Streiko, 08.09.2017
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Berolina |Werkstatt: Autohaus Dallgow
    Kilometerstand:
    >50.000
    Er schrieb oben, dass er nicht anspringt, nur bei Klima.

6. #6 dathobi, 08.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Habe ich auch gelesen... ich habe aber auch gefragt ob der untere Schlauch heiß ist. Hoffen wir doch mal ob die Frage auch noch beantwortet wird.

7. #7 MrSmart, 08.09.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Ich tippe auch auf Kühlerlüfter oder deren Ansteuerung, welcher bei ca. 100 Grad auch im Stand angehen muss. Oder der Luftdurchsatz vom Motorkühler ist zu gering, wodurch die Wärme auch nicht abgeführt werden kann. Wenn es ganz bescheiden kommt, dann hat er ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf unter Vollgas.

8. #8 Schattenmann, 08.09.2017
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    der Lüfter läuft ja, also schliessen wir ihn mal aus. Wäre immer noch das Thermostat, Pumpe oder der Kühlmittelsensor.
    Wichtig ist wirklich ob der untere Kühlmittelschlauch heis wird?

9. picass

picass

Kein Motor fährt 8 Stunden mit dem kleinen Kühlkreislauf.Ich tippe auch auf den Kühler.

10. #10 fireball, 08.09.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Kopfdichtung oder Haarriss in Kopf oder Block sollte man auch nicht ausschließen. Ich weiss, will man nicht hören.

dirk11, tdi-user und Streiko gefällt das.
  11. #11 SuperBee_LE, 08.09.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Was ihr dann natürlich auch nicht bezahlt habt? ;)

Hast du mit der Dresdner Werkstatt schon telefoniert?

Welches Baujahr, welcher Motor, welcher Laufleistung?

12. #12 ForenSeil, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    ForenSeil

ForenSeil

Schonmal vielen Dank für die Infos! Ging ja schneller als ich dachte mit den Antworten!
    Ob der untere Schlauch heiß wird werde ich als nächstes checken. Könnt ihr erklären was es damit auf sich hat?
    Glaube der Fabia ist BJ 2006, 74kw Diesel, muss ich aber nochmal nachschauen ^^ Ich glaube er so um die 200.000 km runter wenn ich mich gerade nicht völlig irre
    Mit der Dresdner Werkstatt haben wir noch nicht telefoniert.

Noch ein paar neue Fragen:
    -Kann man den Thermostat vielleicht iwie leicht überbrücken, dass der Lüfter die ganze Zeit volle Pulle läuft? Also so Russian-Engineering ;) Wo sitzt der und kommt man da ohne viel Werkzeug ran? Dann könnten wir's vielleicht wenigstens heute noch nachhause schaffen. Wie wird in sonnem Auto der Lüfter reguliert, per PWM? Könnte man ihn z.B. vielleicht so mit ein paar Kabeln z.B. direkt an der Batterie anschließen oder dreht er dann zu schnell/zu langsam? Wie viel Watt hat so ein Lüfter (wegen Kabelquerschnitt)?

-Kann man einen Haarriss in einer ZKD iwie bestätigen ohne den Motor auseinander zu bauen?

13. #13 Schattenmann, 08.09.2017
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    doch schliesse ich aus sonst wäre Kühlwassermangel das Problem.

14. Bernie

Bernie

Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Sieht stark nach defekter Zylinderkopfdichtung oder defektem Zylinderkopf aus.
    Wenn das Kühlwasser aus dem Behälter austritt und das zeigt ja laut Beschreibung
    dies, wird kein Überdruck im Kühlsystem aufgebaut.
    Da die Kühlwassertemperatur im Kreislauf normalerweise bei 100 - 120 Grad C.
    liegt, siedet das Wasser dann bei Umgebungsdruck und verdampft.

Hoffe, dass ich mit meiner Vermutung nicht richtig liege, denn das wird dann
    wirklich teuer, aber der Fehler im System ist einfach der fehlende Überdruck
    im System. Vielleicht hat die Werkstatt den Thermostat umgekehrt eingebaut, das
    hat es auch schon gegeben.
    Drücke dir den Daumen, dass es nur so etwas ist.

Bernie

Streiko gefällt das.
  15. #15 Schattenmann, 08.09.2017
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Thermostat kann man ohne fahren,auf so eine Lange Strecke eher kein Problem.
    Kühlerlüfter Klima an Lüfter läuft.

16. #16 Schattenmann, 08.09.2017
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Wasser sprudelte aus dem Ausdehnungsgefäss steht da. Du liegst Falsch.

17. #17 Schattenmann, 08.09.2017
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    @ForenSeil um den Kopf auszuschliessen folgende Fragen,

1. Motor kalt -> Öleinfüllstutzen öffnen -> anschauen -> weisslich/gelblicher Schleim auf der Innenseite?
    2. Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter abschrauben -> Motor anlassen -> blubbern im Behälter?
    3. Motor warmfahren -> weiser Qualm aus dem Auspuff wenn der Motor heiss ist?

bitte in der Reihenfolge da du sonst mehrmals anfangen musst

18. #18 Octi_TDI, 08.09.2017
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Man kann auch das Kühlwasser auf CO testen (lassen). Dann weiß man, ob Abgase im Kühlsystem sind. Das Raussprudeln kann auch durch den fallenden Sidepunkt des Wasseres beim Öffnen des Kühlsystems passieren, da der Druck ja dann fällt.

Lüfter überbrücken: kann man sicher, aber würde ich nicht machen, da der nicht für Dauerlauf geeignet ist.
    Wie wäre es einfach mit "sinnig" fahren? Temperatur beobachten, die springt ja nicht gleich hoch.

Streiko gefällt das.
  19. #19 Schattenmann, 08.09.2017
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Deswegen hab ich ja geschrieben bei Kaltem Motor!
    Der Lüfter lässt sich über die Klima regeln, AC Ein bedeutet Kühlerlüfter Stufe 2; AC aus bedeutet Kühlerlüfter aus.

20. #20 tdi-user, 08.09.2017
    tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
    Bei meinem alten Audi A6 C4 2,5TDI 103kW war ein ähnliches Bild. Höhere Geschwindigkeiten und Leistungen hatten zur Folge, dass sich der Behälter leerte. Normale Fahrten blieben unauffällig. Unterm Strich war ein winziger Durchlass in der Kopfdichtung, welcher den hohen Verbrennungsdruck durch ließ. Was noch auffällig war, dass die Kühlwasserschläuche auch bei kaltem Motor unter Druck waren und beim Kneten Widerstand boten.

Thema: Kühlwasser kocht, Reparatur durch Vertragswerkstatt nicht erfolgreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasser brodelt

,
  2. auto motor kühlwasset kocht

,
  3. seat ibiza kühlwasser kocht

,
  4. wo sitzt der thermostadt seat ibiza 2016 disel 1.4,
  5. leon cupra bj 2014 kühlwasser kocht,
  6. octavia 3 Lüfter ansteuern www.skodacommunity.de,
  7. ckfc Motor kühlwasser kocht über,
  8. kühlwasser kocht Werkstatt findet nichts,
  9. Kann Kühlwasser über Abgasreinigungssystem entweichen und wie macht sich das bemerkbar,
  10. Kühlwasser kocht skoda Rapid 1.4 bj 16,
  11. warnleuchte kühlerlüfter läuft nicht superb 3,
  12. seat ibiza cubra kühlwasser kocht,
  13. f30 kühlwasser kocht,
  14. Kühlwasser kocht 1.2TSI
Die Seite wird geladen...

Kühlwasser kocht, Reparatur durch Vertragswerkstatt nicht erfolgreich - Ähnliche Themen

1. Skoda octavia 2,0 TDI ckfc Motor kühlwasser kocht über

Skoda octavia 2,0 TDI ckfc Motor kühlwasser kocht über: Hallo alle zusammen. Ich bin ratlos. Wir haben einen Skoda octavia 3 2,0 Diesel mit ckfc kennbuchstabe Bj. 2013. Wir haben das Problem, das unser...
  2. kühlwasser kocht ?!!!

kühlwasser kocht ?!!!: hallo hab den 1.6er motor drin hab den kleinen noch nich all zu lang kann also nich viel zu ihm sagen... heute im stadtverkehr wars soweit.....
  3. Kühlwasser kocht bei Skoda Octavia 1U Combi (2003)

Kühlwasser kocht bei Skoda Octavia 1U Combi (2003): Guten Abend :) neu hier und gleich ein Problem.... Bei meinem Skoda Octavia 1U Combi von 2003 kocht seit neustem das Kühlwasser und die...
  4. Kühlwasser kocht

Kühlwasser kocht: Hallo Leute, jetzt brauch ich mal eure Hilfe, Mein Kühler bleibt kalt das Wasser kocht aber trotzdem! Kann deas nur das Thermostat sein oder muß...
  5. Kühlwasser kocht - spritzt aus dem Ausgleichsbehälter

Kühlwasser kocht - spritzt aus dem Ausgleichsbehälter: Hallo Leute, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte den Fehler zu finden. Mein Fabia spuckt Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter, dies...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden