Kühlwasser ablassen?

Diskutiere Kühlwasser ablassen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wo kann ich denn bei meinem 16V Kühlwasser ablassen? Der Pegel steht egal ob ich grad gefahren bin oder das Auto gestanden hat, mehr oder weniger...

1. Tobi

Tobi

Wo kann ich denn bei meinem 16V Kühlwasser ablassen? Der Pegel steht egal ob ich grad gefahren bin oder das Auto gestanden hat, mehr oder weniger deutlich über Max. Ich hab hier zwar gelesen daß das im Prinzip nicht weiter schlimm wäre, da es einen Überlauf gibt, aber ich habe trotzdem ein Ungutes Gefühl dabei, denn wenn das helfen würde, könnte sich Skoda ja im Prinzip den Max-Aufdruck sparen. Außerdem interessierts mich! Wenn ich in 20 Jahren das Kühlwasser komplett wechseln will....

Oder geht das nur mit dem altbewährten an-einem-durchsichtigen-Plastikschlauch-saugen-und-Unterdruck-erzeugen-und-Schlauch-dann-tiefer-hängen-als-Kühlbehälter-Trick?

2. #2 Power Feli, 09.02.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

also zuerst Fahrzeug aufbocken
    dann wenn vorhanden untere Motorraumabdeckung abbauen. dann den Verschlußdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abschrauben dan als nächstes sauberes Auffanggefäß unter den Motor stellen.dann am Geeigneten Schlauch am Ablassstutzen aufschieben und Ablassschraube am Kühler linksherum öffnen.und das Kühlmittel auffangen.fals vorhanden Kühlmittelschlauch untem am Ölkühler abziehen dazu schlauchschelle mit einer geeigneten Zange entspannen und ganz zurückschieben. austretendes Kühlmittel aufangen, Kühlmittel Volsständig ablassen,anschließend Kühlmittelschlauch am Ölkühler aufschieben und mit schlauchschelle sichern. Ablassschraube am Kühler verschließen.

gruß power feli

3. Tobi

Tobi

aha. also es gibt einen Ablaßstutzen unten, wo man den Verschluß linksrum aufdrehen muß. Und wenn man ärger mit den Umweltbehörden vermeiden will, läßt man die Soße nicht im Acker versickern... :D

4. #4 Power Feli, 10.02.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

ja genau so isses , denn das Kühlmittel is leicht gifftig!!

gruß power feli

5. Tobi

Tobi

Ich war am Wochenende kreativ! :D
    Um kleinere Mengen loszuwerden:

Man nehme eine Blumenspritze und einen kleinen Putzeimer.

Den Putzeimer kann man zwischen Ausgleichsbehälter, Scheinwerfer und Motorblock im Motorraum abstellen.

Die Blumenspritze nehme man auseinander. Den Schlauch vom Spritzding tunke man in den Ausgleichsbehälter.

Man beginne zu pumpen und das Kühlmittel in den Putzeimer zu spritzen.... Je nach Spritze und Menge ist das gleichzeitig noch eine Trainingseinheit für die Unterarmmuskulatur ... :veilchen:

Thema: Kühlwasser ablassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kühlwasser ablassen

,
  2. kühlwasser ablassen skoda octavia

,
  3. skoda octavia kühlwasser wechseln

,
  4. octavia Kühlwasser ablassen,
  5. roomster kuehlwasser wechseln,
  6. kühlmittel ablasschraube skoda fabia,
  7. kühlmittel ablassen 1 9 tdi fabia combi 2002 wo?,
  8. octavia 2 Kühlwasser ablassen ,
  9. skoda fabia kühlmittel ablassen,
  10. skoda superb kühlflüssigkeit ablassen,
  11. kühlwasser wechseln skoda fabia,
  12. skoda octavia kühlmittel ablassen,
  13. skoda octavia kühlmittel wechseln,
  14. skoda fabia kühlmittel wecheln,
  15. kühlwassersystem komplett entleeren skoda octavia 1,
  16. Kühlmittel Ablass octavia,
  17. skoda fabia 2 kühlflüssigkeit ablassen,
  18. kühlmittel bei skoda fsabia ablassen,
  19. Kühlmittel wechseln fabia 1,
  20. octavia 2 kühlwasser wechseln,
  21. 6y Kühlwasser ablassen,
  22. kuehlwasser skoda selber wechseln,
  23. kühlerflüssigkeit ablassen skoda fabia,
  24. kühlwasser wechseln octavia 3,
  25. oelkuehler kuehlmittel wechseln
Die Seite wird geladen...

Kühlwasser ablassen? - Ähnliche Themen

1. Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust: Hey, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vor ca. 2 Monaten fing das Problem an. In unregelmäßigen Abständen war immer Mal der komplette Kühlwasser...
  2. Kühlwasser-Warnung

Kühlwasser-Warnung: Hallo Skoda-Freunde! Seit einiger Zeit meldet sich die Kühlwasserwarnung [ATTACH] an meinem Skoda Fabia Comfort (6Y2) Baujahr 2002, EZ: 2003...
  3. Kühlwasser Kühlmittel

Kühlwasser Kühlmittel: Guten Abend Jan 2019.140.000km.Ich bin seit Nov. 2018 im Besitz eines O3 1.6 tdi 110ps DSG EZ 09/2016 mit einer Laufleistung von 140000 Km. Der...
  4. Kühlwasser nach 500 km nachfüllen

Kühlwasser nach 500 km nachfüllen: Hallo zusammen, habe den 190 PS TDI mit einer Laufleistung von zur Zeit 45.000 km. War letzte Woche in der Werkstatt, da ich zweimal die Warnung...
  5. Skoda Fabia II 1.6 (BTS) - Kühlwasser drückt bis auf ein Niveau raus

Skoda Fabia II 1.6 (BTS) - Kühlwasser drückt bis auf ein Niveau raus: Guten Tag meine lieben Foristen, ich hab mal wieder Probleme mit dem Skoda Fabia 1.6 (BTS) meiner Mutter. Das Auto ist mittlerweile 175tsd Km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden