Kühltaschen an 12 V im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von digidoctor, 13.07.2003.

  1. #1 digidoctor, 13.07.2003
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    hallo,

    ich habe nichts im forum gefunden. wer kann ein paar tipps geben.

    was muss ich beim betrieb von solchen kühlboxen an dem 12 volt anschluss im heck beachten?

    verträgt die batterie die belastung nur während der fahrt? läuft der anschluss überhaupt ohne zündung?

    wie effektiv ist so eine kühlbox erfahrungsgemäß?
    d.h. kann diese wirklich runterkühlen oder nur kalt halten. wie siehts aus, wenn man das auto abstellt.

    gruß

    matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fawel

    fawel Guest

    Zu meiner Verwunderung ist im Fabia die Steckdose auch ohne Zündung in Betrieb. Während der Fahrt ist das egal, aber wenn ich bedenke das man z.b. ein paar Stunden im Stau steht weiß ich nicht ob das so gut ist... Müsste mal schauen wieviel die Box zieht und mal rechnen...

    Runterkühlen wirst du nicht viel können, nur kühl halten... Was auch schierig werden dürfte wenn das Auto bei 30°C in der Sonne steht... Aber auf alle Fälle besser als ohne...

    Den Abend vorher die Box mit kaltem Wasser füllen, da ist sie schonmal runtergekühlt....
     
  4. #3 digidoctor, 13.07.2003
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    hmm, ich meine es gibt einen kindersicherungsschalter links in meiner fahrertür. der soll die steckdosen alle stromlos machen.

    wahrscheinlich werde ich ein großes kühlelement morgens reinlegen. das kann ich über nacht immer ins gefrierfach legen.
     
  5. #4 supermario, 13.07.2003
    supermario

    supermario Guest

    hallo, habe meine kühlbox auch schon laufen lassen. sie kühlt ca. 20 °c unter umgebungstemperatur (nachgemessen) und bin voll zufrieden. soweit ich weiss läuft die steckdose auch ohne laufenden motor. nur die batterie macht das nicht nen ganzen tag mit. also ab und zu motor laufen lassen. und nicht vergessen, nichts auf die box(die kühlöffnung) zu legen, wegen der kühlung.

    mario
     
  6. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Ich hab ja auch nen Kühlschrank im Kofferraum. Ich hab mir einen Batteriewächter gekauft. Den schliesst man zwischen Steckdose und Endgerät (also Kühlbox, oder auch anderes). Der Batteriewächter schaltet das Endgerät automatisch ab, wenn der Strom unter eine bestimmte Volt-Grenze fällt. Dadurch brauch ich nicht aufpassen, wenn ich mal für längere Zeit vom Auto weg bin.
     
  7. #6 M.Herrmann, 13.07.2003
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    für den octavia gilt es bei den steckdosen folgenden unterschied zu beachten:

    VORNE (zigarettenanzünder):

    HINTEN (beim combi):

    damit ihr auch mal in den genuss einiger handbuchauszüge kommt :zwinker:
     
  8. fawel

    fawel Guest

    Von welchem Sicherheitsschalter ist die Rede? Komme leider gerade nicht zum :rtfm:
     
  9. #8 TDI-Schrauber, 13.07.2003
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich betreibe seit über 10 Jahren eine solche Kühlbox in meinen Fahrzeugen. Sie benötigen etwa 60W Leistung (ca. 4-5A) und kühlen dann ca. 20-25° unter die Aussentemperatur herab.

    Anhand der Stromaufnahme lässt sich abschätzen wie lange man die Box bei stehendem Motor betreiben kann.

    4-5 h sollte eine intakte Batterie ab 60Ah das schon aushalten. Mein Octavia TDI mit 72Ah - Batterie macht das klaglos.

    Zu den Steckdosen: die Dose im Kofferraum ist bis 240W zugelassen und führt Dauerplus. Abweichend von der Bedienungsanleitung führt bei meinem Octavia (Ambiente, Bj. 2002) der Zigarettenanzünder IMMER Spannung, unabhängig von der Stellung des Kindersicherungsschalters oder dem Komfortsystem. Finde ich zum Handy- oder Laptopladen sehr praktisch.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  10. #9 digidoctor, 13.07.2003
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    das mit der abweichung zur BA finde ich interessant. soweit ich mich erinnern kann, steht dort tatsächlich drin, dass dort spannung abhängig vom kindersicherungsschalter anliegt.

    das wäre also eine abweichung zur garantierten eigenschaft.
     
  11. #10 Scheiteldelle, 14.07.2003
    Scheiteldelle

    Scheiteldelle Guest

    Also als wir das letzte mal Zelten waren, habe ich es geschaft(leider), nach 1 Nacht und dem darauffolgenden Tag bis ca. 23 Uhr die Batterie zu leeren. Hab gedacht, daß ich die Box aus gemacht habe( naja). Musste einige Minuten warten, dann konnte ich wieder starten.
    TIPP: wenn man Grillfleisch oder Wurst mitnehmen will und 2-3 Tage weg ist, einfach das Zeug was man nicht am ersten Abend essen will in den Froster hauen. Geht echt gut. Hatten am 3.Tag teilweise noch angefrorenes Fleisch und durch die Kühlung taut das Fleisch auch nicht so schnell wieder auf.:blau:
     
  12. #11 nick name, 14.07.2003
    nick name

    nick name Guest

    ich habe von waeco eine tropicool tc-15 und die kühlt definitiv dynamisch - was ich in unserem letzten urlaub in der provence sehr zu schätzen wusste. die box hat die versprochene kühlleistung von 30 K unter aussentemp. tatsächlich erreicht. im stehenden auto hab ich die box allerdings nur max. 3 stunden betrieben.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    eigentlich dürfte es ja nicht sein, aber bei meiner Kühlbox steigt der Spritverbrauch um ca. 1 Liter auf 100 km. Habt ihr bei euch einen Mehrverbrauch feststellen können ?
     
  15. #13 Geoldoc, 14.07.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich wollte nur vor den ganz billigen Dingern aus dem Baumarkt warnen. Sicher werden viele mehr Glück gehabt haben als ich, aber mir sind bei zwei Camping- Urlauben jewils die Kühlboxen nach einem Tag verreckt.

    Außerdem: Bei den Dingern, die einen einfachen Wärmetauscher mit einem Kühlventilator im Deckel haben, sollte auf jeden Fall ein Ersatzdeckel mit Isolation dabei sein, denn natürlich funktioniert bei ausgeschaltetem Ventilator der Wärmetauscher auch umgekehrt und das Innerer der Kühlbox hat innerhalb küzester Zeit die Innentemperatur des Autos angenommen. (lecker!!!)

    In Italien haben wir es innerhalb von 3- 4 Stunden geschafft, die Batterie von unserem Mietsprinter mit vielleicht 3000km auf der Uhr zu killen. Also Vorsicht, man weiß ja nie so genau, ob die Batterie wirklich volle Power hat. Die paar Euro für so einen Batterie- Wächter, sind bei meiner nächsten ganz sicher mit dabei.
     
Thema: Kühltaschen an 12 V im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlbox güts auto

Die Seite wird geladen...

Kühltaschen an 12 V im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  3. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...