Kühltaschen an 12 V im Kofferraum

Diskutiere Kühltaschen an 12 V im Kofferraum im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, ich habe nichts im forum gefunden. wer kann ein paar tipps geben. was muss ich beim betrieb von solchen kühlboxen an dem 12 volt...

digidoctor

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hallo,

ich habe nichts im forum gefunden. wer kann ein paar tipps geben.

was muss ich beim betrieb von solchen kühlboxen an dem 12 volt anschluss im heck beachten?

verträgt die batterie die belastung nur während der fahrt? läuft der anschluss überhaupt ohne zündung?

wie effektiv ist so eine kühlbox erfahrungsgemäß?
d.h. kann diese wirklich runterkühlen oder nur kalt halten. wie siehts aus, wenn man das auto abstellt.

gruß

matthias
 

fawel

Guest
Zu meiner Verwunderung ist im Fabia die Steckdose auch ohne Zündung in Betrieb. Während der Fahrt ist das egal, aber wenn ich bedenke das man z.b. ein paar Stunden im Stau steht weiß ich nicht ob das so gut ist... Müsste mal schauen wieviel die Box zieht und mal rechnen...

Runterkühlen wirst du nicht viel können, nur kühl halten... Was auch schierig werden dürfte wenn das Auto bei 30°C in der Sonne steht... Aber auf alle Fälle besser als ohne...

Den Abend vorher die Box mit kaltem Wasser füllen, da ist sie schonmal runtergekühlt....
 

digidoctor

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hmm, ich meine es gibt einen kindersicherungsschalter links in meiner fahrertür. der soll die steckdosen alle stromlos machen.

wahrscheinlich werde ich ein großes kühlelement morgens reinlegen. das kann ich über nacht immer ins gefrierfach legen.
 

supermario

Guest
hallo, habe meine kühlbox auch schon laufen lassen. sie kühlt ca. 20 °c unter umgebungstemperatur (nachgemessen) und bin voll zufrieden. soweit ich weiss läuft die steckdose auch ohne laufenden motor. nur die batterie macht das nicht nen ganzen tag mit. also ab und zu motor laufen lassen. und nicht vergessen, nichts auf die box(die kühlöffnung) zu legen, wegen der kühlung.

mario
 

Chief

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Ich hab ja auch nen Kühlschrank im Kofferraum. Ich hab mir einen Batteriewächter gekauft. Den schliesst man zwischen Steckdose und Endgerät (also Kühlbox, oder auch anderes). Der Batteriewächter schaltet das Endgerät automatisch ab, wenn der Strom unter eine bestimmte Volt-Grenze fällt. Dadurch brauch ich nicht aufpassen, wenn ich mal für längere Zeit vom Auto weg bin.
 

SkodFather

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für den octavia gilt es bei den steckdosen folgenden unterschied zu beachten:

VORNE (zigarettenanzünder):

Die 12V Steckdose bzw. die Fassung des Anzünders kann auch für weiteres elektrisches Zubehör mit einer Leistungsaufnahme bis 180 Watt verwendet werden.
Bei stehendem Motor wird dabei aber die Batterie entladen!

Bei Fahrzeugen mit Komfortsystem gilt:
Nach Ausschalten der Zündung kann der Zigarettenanzünder bzw. die Steckdose noch ca. 10 min. genutzt werden, solange eine Vordertüre nicht geöffnet wurde.
Durch Drücken des Sicherheitsschalters ist es möglich die Steckdose ausser Funktion zu nehmen. Durch erneutes Drücken wird sie wieder funktionsfähig.

HINTEN (beim combi):

Die Steckdose links im Gepäckraum erfüllt die Norm DIN ISO 4165 und darf nur für den Anschluss zugelassenen elektrischen Zubehörs mit einer Leistungsaufnahme bis 240 Watt verwendet werden. Bei ausgeschaltetem Motor wird dabei aber die Batterie belastet!

damit ihr auch mal in den genuss einiger handbuchauszüge kommt :zwinker:
 

fawel

Guest
Von welchem Sicherheitsschalter ist die Rede? Komme leider gerade nicht zum :rtfm:
 

TDI-Schrauber

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Hallo!

Ich betreibe seit über 10 Jahren eine solche Kühlbox in meinen Fahrzeugen. Sie benötigen etwa 60W Leistung (ca. 4-5A) und kühlen dann ca. 20-25° unter die Aussentemperatur herab.

Anhand der Stromaufnahme lässt sich abschätzen wie lange man die Box bei stehendem Motor betreiben kann.

4-5 h sollte eine intakte Batterie ab 60Ah das schon aushalten. Mein Octavia TDI mit 72Ah - Batterie macht das klaglos.

Zu den Steckdosen: die Dose im Kofferraum ist bis 240W zugelassen und führt Dauerplus. Abweichend von der Bedienungsanleitung führt bei meinem Octavia (Ambiente, Bj. 2002) der Zigarettenanzünder IMMER Spannung, unabhängig von der Stellung des Kindersicherungsschalters oder dem Komfortsystem. Finde ich zum Handy- oder Laptopladen sehr praktisch.

BYE
TDI-Schrauber
 

digidoctor

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das mit der abweichung zur BA finde ich interessant. soweit ich mich erinnern kann, steht dort tatsächlich drin, dass dort spannung abhängig vom kindersicherungsschalter anliegt.

das wäre also eine abweichung zur garantierten eigenschaft.
 

Scheiteldelle

Guest
Also als wir das letzte mal Zelten waren, habe ich es geschaft(leider), nach 1 Nacht und dem darauffolgenden Tag bis ca. 23 Uhr die Batterie zu leeren. Hab gedacht, daß ich die Box aus gemacht habe( naja). Musste einige Minuten warten, dann konnte ich wieder starten.
TIPP: wenn man Grillfleisch oder Wurst mitnehmen will und 2-3 Tage weg ist, einfach das Zeug was man nicht am ersten Abend essen will in den Froster hauen. Geht echt gut. Hatten am 3.Tag teilweise noch angefrorenes Fleisch und durch die Kühlung taut das Fleisch auch nicht so schnell wieder auf.:blau:
 

nick name

Guest
ich habe von waeco eine tropicool tc-15 und die kühlt definitiv dynamisch - was ich in unserem letzten urlaub in der provence sehr zu schätzen wusste. die box hat die versprochene kühlleistung von 30 K unter aussentemp. tatsächlich erreicht. im stehenden auto hab ich die box allerdings nur max. 3 stunden betrieben.
 
#
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Beule

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eigentlich dürfte es ja nicht sein, aber bei meiner Kühlbox steigt der Spritverbrauch um ca. 1 Liter auf 100 km. Habt ihr bei euch einen Mehrverbrauch feststellen können ?
 

Geoldoc

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Ich wollte nur vor den ganz billigen Dingern aus dem Baumarkt warnen. Sicher werden viele mehr Glück gehabt haben als ich, aber mir sind bei zwei Camping- Urlauben jewils die Kühlboxen nach einem Tag verreckt.

Außerdem: Bei den Dingern, die einen einfachen Wärmetauscher mit einem Kühlventilator im Deckel haben, sollte auf jeden Fall ein Ersatzdeckel mit Isolation dabei sein, denn natürlich funktioniert bei ausgeschaltetem Ventilator der Wärmetauscher auch umgekehrt und das Innerer der Kühlbox hat innerhalb küzester Zeit die Innentemperatur des Autos angenommen. (lecker!!!)

In Italien haben wir es innerhalb von 3- 4 Stunden geschafft, die Batterie von unserem Mietsprinter mit vielleicht 3000km auf der Uhr zu killen. Also Vorsicht, man weiß ja nie so genau, ob die Batterie wirklich volle Power hat. Die paar Euro für so einen Batterie- Wächter, sind bei meiner nächsten ganz sicher mit dabei.
 
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