Kühlsystem

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Geri, 12.10.2011.

  1. Geri

    Geri

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem mit meinen Feli . ich weiß keinen Rad
    mehr


    So an alle Feli Fahrer die temperaturanzeige Spint bekanntlich
    beim 1,3 MPI gern das weiß man ja , Temperaturanzeige
    bei Autobahn od. Bundesstraßen laut Anzeige
    immer bei 90°C so wenn ich Stadt und Stopp and Go
    fahre steigt die Anzeige rasant auf ungefähr 110°C manchmal kurz vor dem
    roten. Lüfter setz laut Temperaturschalter
    am Kühler bei 97°C ein macht er auch aber erst laut
    Anzeige bei 110°C. So mein Anliegen richtet sich dem gesamten Kühlsystem. Ich habe zu viel Druck meiner Meinung nach im
    Kühlsystem ich bekomme den Schlauch vom Thermostat
    zu Kühler nicht einmal zusammengedrückt
    und mein Ausgleichbehälter bläht sich auf wie ein Luftballon und macht ratternde
    Geräusche wenn ich denn Motor abstelle Ich habe schon alles versucht Thermostat
    ausgebaut und geprüft alles i.O. Deckel
    vom Ausgleichbehälter auseinander gebaut
    und gereinigt und geprüft alles i.O. so und nun noch was anderes meine Heizung wird
    nicht warm im Standgas erst wenn ich so
    ca. 3000 Um bin wird sie langsam warm und kalt das wechselt eine Weile und nach ca.
    1min erst richtig warm. Kann es sein das
    Meine Pumpe nicht mehr richtig läuft und
    zu viel Luft im System habe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geri

    Geri

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Problem warscheinlich gefunden habe zwischen thermostat und wärmetascher ein entlüftungventil gesetzt, habe den Feli warm laufen lassen und das Entlüftungventil geöffnet kamm nur luft aus dem schlauch es wurde dann besser kam nur wasser aus dem ventil und siehe da er wurde warm im standgas werde die sache weider beobachten
    gruß
     
  4. #3 Korryptos, 12.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ist beim 1.3er Feli völlig normal und auch bei meinem so, keine Angst. Nur über 110 sollte er nicht kommen. Die Erklärung findest du hier in Beitrag Nummer 13 von "Timmy"
    Einige kleine Probleme + Fragen

    Hier auch mal ein Bild von meinem Feli, ich habe nur kurz 2 minuten angehalten um das Foto zu knipsen wegen den Kilometer

    Solange er nicht ins rote kommt, ist eigentlich alles normal, deswegen verstehe das mit dem Druck bei dir nicht?

    hier nochmal der entscheidende Satz aus Timmys Beitrag:

     
  5. #4 Stinkaffe, 13.10.2011
    Stinkaffe

    Stinkaffe

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peisching
    Fahrzeug:
    Felicia 1,6MPI
    Werkstatt/Händler:
    Selbst wir geschraubt
    Kilometerstand:
    111000
    Kann mich da auch nur anschließen, beim 1,6 auch genau so. Ich hatte das Problem mit dem defekten Thermostat, nach dem Tausch hab ich dann ganz schön blöde geschaut wie die Nadel immer durch rauf ging bis 110°, wenn Du aber aus der Stadt wieder raus kommst und auf der Landstraße so gegen 80KmH oder mehr drauf hast geht die Nadel wieder runter! Alles Normal, sieht nur eigenartig aus! ;)
     
  6. #5 FeliciaFriend99, 13.10.2011
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Bei mir geht der Lüfter immer schon deutlich früher an, als bei den 110°C der Anzeige... So hoch wie die Anzeige bei Korryptos habe ich meinen noch nie bekommen. Weder im Sommer im Stau noch in der Stadt im Stop-And-Go oder sonstwo :whistling:
     
  7. #6 Korryptos, 13.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Liegt vielleicht daran dass du einen 40KW Motor hast oder so, oder eventuell dass die Anzeige etwas Toleranzen hat. Meiner steht auch sonst nie auf der Mittelmarkiereung, eher immer 2 mm drüber. Fakt ist, solangs nicht ins rote geht, ist alles in Ordnung.
     
  8. #7 FeliciaFriend99, 14.10.2011
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Ja das könnte sein. Jedenfalls ist die Anzeige im Normalbetrieb immer brav auf der mittleren Stelle und in den roten Bereich, oder auch nur Ansatzweise in die Nähe davon, habe ich ihn noch nie bekommen ^^
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 skodasüd, 14.10.2011
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo

    Baue einen Thermoschalter mit einer früheren Einschalttemperatur ein,dann geht der lüfter früher an und die Temperatur geht nicht mehr so hoch. Gibt es von Behr und Hella.
     
  11. #9 felicianer, 16.10.2011
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja beim Feli is die Anzeige recht empfindlich. Solange aber der rote Bereich nicht erreicht wird ist das kein Problem. Ich habe bei meinem Felicia damals den Thermoschalter mit einem manuellen Schalter gebrückt und konnte so den Lüfter von Hand zuschalten.
     
Thema:

Kühlsystem

Die Seite wird geladen...

Kühlsystem - Ähnliche Themen

  1. Überdruck im Kühlsystem - wie vorgehen?

    Überdruck im Kühlsystem - wie vorgehen?: Hi, was eher Unangenehmes von meiner Front... Mein Octi (MKB CEGA) baut leider etwas viel Druck im Kühlsystem auf, was dazu führt, dass auch nach...
  2. Superb winterfit machen - Kühlflüssigkeit etc.

    Superb winterfit machen - Kühlflüssigkeit etc.: Hey, wollte fragen ob/was ihr macht um euren Superb winterfit zu machen? Hab vor kurzem meinen Kühlflüssigkeitsstand geprüft und bin da bald am...
  3. Fehler im Fehlerspeicher

    Fehler im Fehlerspeicher: Hallo Community, heute ist meine Motorkontrollleuchte angegangen. Das Auslesen hat folgende Fehler ergeben. 16804 Bank1, Katalysatorsystem...
  4. Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer

    Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer: Also bitte um Aufklärung aber fachlich. Danke Sitzt der PTC Zuheizer im Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf?
  5. Druck im Kühlsystem

    Druck im Kühlsystem: Hallo liebe Skoda Gemeinde, Ich fahre einen Fabia MPI 1.4 68PS (Motorbezeichnung AQW) und habe folgendes Phänomen festgestellt. Wenn ich das Auto...