Kühlsystem Entlüften

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superj, 15.04.2013.

1. superj

superj

Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hallo,

Wie ist denn die genaue Prozedur, um den Kühlkreislauf nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit richtig zu entlüften?

Danke
    SJ

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Borsteli, 15.04.2013
    Borsteli

Borsteli

Meiner Kenntnis nach, sind moderne Kühlsysteme selbstentlüftend. Also auffüllen, laufen lassen und bei Bedarf nachfüllen.

4. superj

superj

Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Ja schon, aber trotzdem gibt es normaerweise eine Anleitung, wie vorzugehen ist.

Z.B. Heizung voll aufdrehen, etwas fahren, ...

5. #4 Toyotafahrer, 15.04.2013
    Toyotafahrer

Toyotafahrer

Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Ich habe bei meinem T22 genauso gemacht wie Borsteli schreibt. 1-2 Mal nachgefüllt und gut.

Gruß
    Toyotafahrer->Fußgänger

6. #5 Ingrimmsch, 15.04.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo

Ja, den Satz hörte ich beim Audi auch mit dem Selbstentlüften und hatte dann ein gluckerndes Etwas das nicht heizt. Vor dem Kühlmitteltausch war alles top. Als ich dann wieder hin bin hieß es "Kann nicht sein, da ist dann wohl was kaputt sein wie z.B. der Zuheizer". Nebenbei: Audi = Glühkerzen als Zuheizer im Kühlwassersystem = erst bei Außentemperatur unter -5° im Einsatz. Für Zicken-Audis gab es sogar eine Entlüftungsöffnung im Schlauch am Wärmetauscher. Aber ist ja alles selbstentlüftend ;)

Klar, entlüften die Systeme sich quasi selbst, aber sie brauchen dafür trotzdem etwas Handhabe die sich, je nach Motor, etwas unterscheidet.

Beim O² TDI ist die Handhabe (genauso wie bei meinem Audi es gewesen ist). 2 Mann/Frau ist einfacher ;)
    (Ausnahme: TDI 2.0l/140PS PumpeDüse - BKD Motor)

- Heizung AUS, Lüftung aus
    - System befüllen
    - Ausgleichsbehälter offen
    - Motor an und auf ca. 1500 U/min bringen und halten für rund 3 min.
    - Wenn der Kühlmittelstand im Behälter dabei absackt direkt (während Drehzahl oben bleibt) nachfüllen
    - Ausgleichsbehälter schließen und fertig

Die Luft muss erst mal raus können bei dem System ;)

Nebenbei mal grob ins Feld geworfen:
    Heizung aus, Lüftung aus (da haben wir selbstentlüftend)
    Benziner = Befüllen, zumachen, im Stand laufen lassen bis Kühlerlüfter anläuft
    TSI + 2.0l TDI BKD (s.o.) = Befüllen, zumachen, 3min auf 2000 Touren
    Bei beiden nachher Füllstand kontrollieren bei geschlossenem Behälter, logisch

Danach ist es auch warm und ruhig.

Beim Audi TDI war im Ausgangsschlauch des Wärmtauschers ein Loch das man öffnen konnte zum Entlüften eines komplett belüfteten Wärmetauschers. Der war bei der Kiste scheinbar so groß das man zuweilen Probleme beim "selbstständigen Entlüften" bekam.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. superj

superj

Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Genau so was habe ich gemeint.

Aber ich werde nicht ganz schlau aus deiner Bescheibung.

Ich habe einen 140PS TDI CR (Bj. 2011, Modell 2012).

Welche Art ist jetzt richtig, die 1. oder 2. Variante?

9. #7 Ingrimmsch, 15.04.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo

Ich habe das oben mal offensichtlicher gestaltet ;)

Da Du keinen BKD Motor hast (wäre einer der beiden 2.0l/140PS/PumpeDüse) ist bei Dir das Vorgehen unter
    angezeigt. Also für Dich das nun dick geschriebene. Gilt zwar für den Octavia 2 aber da ist es beim Superb unter der Haube das selbe Spiel. So meine Infos dazu. Wer andere Infos hast der werfe den ersten Stein :D ... aber bitte... nur Kiesel nehmen. Danke

Anmerkung:
    Beim Audi hatte ich mehrfach das "Vergnügen" entlüften zu dürfen, da der Werkstattschlumpf der mir damals den Spruch brachte und einen weiteren Fehler vermutete innerhalb von 10sek wo ich A: zu langsam war und B: zu perplex war, richtigen Mist verzapfte in dem er bei einem Wagen der 250tkm auf der Uhr hat erst mal alle dicken Kühlschläuche durchknetete bei laufendem Motor und damit die an der Innenwand anhaftenden Ablagerungen losgetreten hat. Der A4 stand 1 Jahr mit reinem Leitungswasser beim Audi Haus. Top. Ergebnis der Kneterei kann sich jeder denken. Wärmetauscher voll, Thermostat zu usw. Entsprechend war häufiges spülen usw. mein Wegbegleiter das nächste Jahr und damit das Handling in Sachen Entlüften. Das hat man davon wenn man A: im Winter mal eben nicht unters Auto will weil man denkt "Kalt, nass = Kreuzweh und das kann je eh jeder" und B: aufgrund von Zeitmangel zu einer Werkstattkette geht. ts ts ts

Bei dem Prozedere (Ausgleichsbehälter offen, Motor auf Touren halten, nachkippen falls Stand absackt) ist meine Erfahrung das der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter nie so weit absackte das nix mehr drin war und damit wieder Luft eingesaugt wurde. Ich habe immer etwas mehr am Anfang rein gemacht (ETWAS über max) und dann allein auf Touren gehalten. Nun konnte man beim A4 aber auch den Ausgleichsbehälter als Fahrer sehen. Weiß nicht wie das beim Superb ausschaut. Zur allen Notfalls sollte das die Freudin auch hinbekommen zu gucken und nachzufüllen. War aber, zumindest bei mir, nie nötig.

Thema: Kühlsystem Entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kühlsystem entlüften

,
  2. kühlkreislauf entlüften tdi

,
  3. skoda fabia kühlsystem entlüften

,
  4. skoda fabia kühlwasser entlüften,
  5. skoda superb kühlsystem entlüften,
  6. octavia kühler entlüften,
  7. skoda fabia 1.4 kühlsystem entlüften,
  8. kühlsystem entlüften,
  9. Kühlwasser entlüften passat TSI,
  10. skoda octavia 1.2 60ps heizung sistem,
  11. kühler entlüften cega,
  12. skoda octavia kühlwasser wechseln,
  13. Vcds kühlsystem entlüften,
  14. skoda octavia kühler entlüften,
  15. citigo kühler entlüften,
  16. skoda fabia kühler entlüften,
  17. skoda felicia kühler entlüften,
  18. Skoda Fabia 1.2 TSI Kühlsystem entlüften,
  19. kühlsystem entlüften skoda fabia aua,
  20. kühlsystem entlüften skoda fabia,
  21. Octavia 1z 2.0 tdi Wasser entlüften ,
  22. thermostatverteiler 1 6 tdi entlüften anleitung,
  23. vw 2.0 tdi entlüften,
  24. skoda fabia stufenheck bj 2007 kühlkreislauf entlüften,
  25. audi heizung entlüften
Die Seite wird geladen...

Kühlsystem Entlüften - Ähnliche Themen

1. Überdruck im Kühlsystem - wie vorgehen?

Überdruck im Kühlsystem - wie vorgehen?: Hi, was eher Unangenehmes von meiner Front... Mein Octi (MKB CEGA) baut leider etwas viel Druck im Kühlsystem auf, was dazu führt, dass auch nach...
  2. Tank entlüften

Tank entlüften: Hallo ich finde den Tank vom Skoda Superb II sehr klein. Habe bei meinem passat 3bg immer beim volltanken auf dem knopf bei tank gedrückt dadurch...
  3. Superb winterfit machen - Kühlflüssigkeit etc.

Superb winterfit machen - Kühlflüssigkeit etc.: Hey, wollte fragen ob/was ihr macht um euren Superb winterfit zu machen? Hab vor kurzem meinen Kühlflüssigkeitsstand geprüft und bin da bald am...
  4. Fehler im Fehlerspeicher

Fehler im Fehlerspeicher: Hallo Community, heute ist meine Motorkontrollleuchte angegangen. Das Auslesen hat folgende Fehler ergeben. 16804 Bank1, Katalysatorsystem...
  5. Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer

Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer: Also bitte um Aufklärung aber fachlich. Danke Sitzt der PTC Zuheizer im Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf?