Kühlmittelverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tom071, 29.07.2016.

1. Tom071

Tom071

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus einem Kurzurlaub zurück und musste leider feststellen dass der Superb Kühlmittel "verbraucht".

Vor Fahrtantritt musste ich schon auffüllen da er kalt bei Min stand und nach 450 Kilometern hatte ich das selbe. Nun wieder nach Ende der Rückreise. An den Schläuchen und Verbindungsstelle konnte ich nichts erkennen.

Der Wagen ist Bj. 2014 und hat nun gerade einmal 9.400 Kilometer auf der Uhr. Es ist ein 2.0 TDI CR 103 KW.

Gibt es immer noch die gleichen Probleme wie damals vor 10 Jahre bei den VW 2.0 TDI's mt Rissen im Kopf und Block?

Gruß
    Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stephanbrenner, 30.07.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Hast du noch Garantie? Dann würde ich schnellstens das versuchen und wenig Zeit mit Spekulationen vertun. Es kann ja schließlich alles sein was als Defekt in Frage kommt. Einen Riss kann ich mir bei dem Alter noch nicht vorstellen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

4. Tom071

Tom071

Das richtet sich doch nach der EZ und nicht dem Produktionsdatum, oder? EZ war 27.11.14 und Produktion 07.07.14...

5. Mulch

Mulch

Das ist schon ein ziemlich starker Kühlmittelverlust und offensichtlich auch noch einer ins Motorinnere und deshalb: Sofort in die Werkstatt denn wenn der Motor erst einen Wasserschlag abkriegt oder die Katalysatoren Schaden nehmen, vervielfachen sich Schäden und Kosten noch zusätzlich.
    Evtl. ist es doch eine versteckte (äußere) Undichtigkeit oder "nur" die ZKD aber ein Riss ist auch (immer) möglich...und vieles andere mehr.

6. #5 skodabauer, 30.07.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich würde auf die Wasserpumpe tippen. Ist bei den Motoren ein Schwachpunkt

mobil geschrieben ...

7. Tom071

Tom071

Danke für den Tip, da müsste ich Verfärbungen vom Kühlmittel sehen können, oder?

8. #7 Darkking, 31.07.2016
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Der 2.0er mit 140PS sollte den gleichen Aufbau haben wie der 170PSer, daher sag ich AGR-Kühler...

9. #8 SKODA DOC, 31.07.2016
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Nicht ganz. Der kühler ist anders da die AGR im Ansaug ist beim 170er. Erstmal Wasserpumpe checken. Sieht man nur von unten.

10. Tom071

Tom071

Vielen Dank für die Info's. Da es den ganzen Tag geregnet hat konnte ich leider nicht weiter schauen. Aber ich habe übernächste Woche einen Inspektionstermin, so lange lasse ich ihn mal lieber stehen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Tom071

Tom071

Der Wagen war nun weg, angeblich wurde nichts gefunden. Allerdings steht auf der Rechnung dass 2,5 Liter Kühlerfrostschutz verbraucht wurde, laut Kundendienstmeister musste das Kühlwasser zum Teil ausgetauscht werden da ich nachgefüllt habe (?)...
    Ich hatte ja Kühlmittel nachgefüllt...
    Was können die da gemacht haben? Ich hatte es schon einmal dass Audi einfach getauscht hat und sich in Schweigen gehüllt hat, damals wohl um die Gewährleistung nicht neu laufen zu lassen.

13. #11 Calvineis, 13.08.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Eventuell meinen sie das Wischwasser, ansonsten kann ich mir nicht Vorstellen wo sie die 2,5 Liter hinngekippt haben wenn die nich das wasser komplett abgelassen haben.

Musst mal schauen wenn du ne weile den Motor anhattest und er Druck aufgebaut hat bekannte stellen Sind: Am Kühler unten an beiden Ecken, Wasserpumpe, Marderbisse am Schlauch wenn irgendwo was Austritt siehst du es entweder Nass oder wenn es Trocknet Weiß/Rosa

Thema:

Kühlmittelverlust

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

1. Roomster Kühlmittelverlust

Roomster Kühlmittelverlust: Liebe Roomi-Freunde, ich möchte euch kurz um Rat bitten: Seit einiger Zeit verliert mein Roomster, Bj. 2010, Benziner, 105 PS, etwas Kühlmittel....
  2. Anhaltender Kühlmittelverlust

Anhaltender Kühlmittelverlust: Hallo. Kurze Vorstellung: Mein Name ist Sascha, bin 21 Jahre alt und fahre seit fast einem Jahr einen Skoda Octavia ll RS (170 PS) TDI, Baujahr...
  3. O² Scout - plötzlicher massiver Kühlmittelverlust

O² Scout - plötzlicher massiver Kühlmittelverlust: Hallo zusammen, mein Scout ärgert mich derzeit ein wenig, evtl. hat hier ja jemand ne Idee. Vor gut 6 Wochen hatte ich das Phänomen das erste...
  4. Superb 2.0 TDI Kühlmittelverlust

Superb 2.0 TDI Kühlmittelverlust: Vor drei Wochen hatte ich mal ein kurzes Aufblinken der Kühlmittelkontrolle nach dem Starten. Nach einmal Neustarten war die Kontrollleuchte...
  5. Kühlmittelverlust (Kühlmittelflansch)

Kühlmittelverlust (Kühlmittelflansch): Hallo Forum, eigentlich wollte ich mich ja erst vorstellen, sobald mein Fabia ganz meinen Wünschen entspricht, da dies aber noch eine Zeit dauern...