Kühlmitteltemperatur zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cbdiemer, 12.05.2009.

1. #1 cbdiemer, 12.05.2009
    cbdiemer

cbdiemer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Almhöhe
    Kilometerstand:
    123000
    Hallo,

mein treuer 2002er Fabia (1,4 16V, 55 kW, 122.000 km) hat seit ein paar Wochen ein Problem mit seiner Motortemperaturanzeige.
    Die Temperatur steigt sporadisch nicht über das erste Viertel der Anzeige und im Leerlauf schwankt die Drehzahl. Nach kurzen Stopps mit Motor aus ist die Anzeige sogar wieder ganz unten, obwohl ich schon über 30 km Landstraße hinter mir hatte. Der Verbrauch ist geringfügig angestiegen (0,2 l).

Die letzten Monate leuchtete zudem die Motorleuchte ständig auf, der Fehler konnte aber nicht richtig bestimmt werden (zu mageres Gemisch, Fehler Bank 1 o.ä. ...). Nach den Inspektionen ging sie spätestens am nächsten Tag wieder an.

Die freundlichen Skodatroniker haben jetzt einen Tag lang alles gecheckt und ausgelesen - und dabei eine verdreckte Drosselklappe gefunden, damit aber das Problem mit der Temperatur leider noch nicht beseitigen können. Zumindest die Motorleuchte ist (vorerst) aus.

Weiß von euch jemand Rat und kann meinem Skodatroniker etwas auf die Sprünge helfen? ?(
    Nächsten Monat ist TÜV/AU und da möchte ich gerne problemlos durchkommen.
    Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Da sag ich mal eiskalt Kühlmitteltemperaturgeber G62 erneuern!
    Da der Fehler nur Sporadisch ist würde ich das Thermostat etwas zur seite schieben wollen.
    Du kannst aber gern schauen, ob bei einer längeren Fahrt, wo du von weist, dass der Motor warm sein muss und der Fehler wieder auftritt, beide Kühlwasserschläusche am Kühler anfassen und beide müssen richtig warm sein (also nicht nur lauwarm).
    Aber ich bleib bei meiner Meinung Kühlmitteltemperaturgeber. Nach den seinen Werten wird u.a. auch die Einspritzung geregelt, da das Motorsteuergerät von diesem Bauteil den Wert der Motortemperatur nimmt.

Viel Erfolg.
    MfG Patty.

Thema: Kühlmitteltemperatur zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motortemperaturanzeige niedrig skoda fabia

,
  2. kühlmitteltemperatur zu niedrig

,
  3. skoda fabia 1.9 tdi pd 2002 drehzahl schwankt

,
  4. motorkontrollleuchte motortemperatur niedrig ,
  5. skoda fabia 5j 1.2 hält kühlwassertemperatur im stand nicht,
  6. 1.9 TDI PD mehrverbrauch und temperatur zu niedrig,
  7. Temperatur anzeige im skoda octavia geht blos sporadisch
Die Seite wird geladen...

Kühlmitteltemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

1. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  2. Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen

Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen: Mir fällt auf, dass bei meinem SIII die vorderen (manchmal auch die hinteren) Parksensoren niedrige Hindernisse nicht erkennen. Ich habe auf...
  3. Mal wieder Airbag (Versorgungsspannung zu Niedrig, Steuergerät nicht erreichbar)

Mal wieder Airbag (Versorgungsspannung zu Niedrig, Steuergerät nicht erreichbar): Hallo, hab jetzt schon viel nachgelesen, leider bin ich nicht fündig geworden. Beim Fabia von meiner Schwägerin (Bj 2000 1,9 SDI) ist nach langer...
  4. Anzeige Kühlmitteltemperatur

Anzeige Kühlmitteltemperatur: Hallo liebe Roomsterer ;-) Meine Freundin fährt einen gebrauchten Roomster, Bj 2008 mit der 1,6l 16V Maschine. Leider gibt es im Kombiinstrument...
  5. Ölstand niedrig

Ölstand niedrig: Sorry, wenn ich einen neuen Thread aufmache. Meine Frau steht unterwegs wegen niedrigem Ölstand. Jetzt versuche ich rauszufinden, welches Öl in...