Kühlmitteltemperatur steigt über 90 Grad und pendelt sich dann bei 90 Grad ein

Diskutiere Kühlmitteltemperatur steigt über 90 Grad und pendelt sich dann bei 90 Grad ein im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem neuen gebrauchten Superb Sportline 2.0tdi bj 2017. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre passiert...
drumtific

drumtific

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi Sportline 2.0 TDI
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem neuen gebrauchten Superb Sportline 2.0tdi bj 2017.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre passiert soweit erstmal nichts. Wenn ich aber dann nachmittags nach Hause fahre und der Wagen auf Betriebstemperatur gekommen ist dann passiert es (nicht immer) das die Nadel von der Kühlwassertemperaturanzeige auf bis 115/120 Grad steigt bei ca 120 kmh. Gehe dann sofort vom Gas und lass ihn beim Weiteren Fahren vom Fahrtwind etwas abkühlen. Nach ein paar Minuten pendelt er sich dann bei 90 Grad wieder ein bzw sobald ich den Motor dann für ein paar Minuten ausmache.

Wenn er sich bei 90 wieder gefangen hat kann ich auch eine schnellere Geschwindigkeit fahren ohne das die Nadel sich über 90 bewegt. Beide Lüfter laufen auch wenn das Kühlwasser laut Anzeige über 90 ist und die Lüfter gehen dann auch wieder aus. Kühlwasser kocht oder sprudelt auch nicht. Heizung läuft ganz normal, stell ich auf kalt kommt kalte Luft, stell ich auf warm kommt warme Luft.

Weiß jemand vll Rat was das Problem sein könnte? Falls die Anzeige evtl nur defekt ist, kann man mit VCDS es evtl genauer messen lassen?

Mfg
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.655
Zustimmungen
1.225
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Entweder klemmt das Thermostat zeitweilig, dann sollte ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen dem oberen und unteren Kühlerschlauch zu ertasten sein oder der Temperatursensor hat eine Macke. Wenn die Anzeige sprunghaft ansteigt, dann sollte man es vielleicht auch am Ist-Wert des Kühlmitteltemperatursensors mit einem VCDS sehen können.
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
578
Zustimmungen
161
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Ich würde mal das Thermostat prüfen. Hatte bei einem Opel mal ein ähnliches Problem. Mit ein wenig Glück kann man den Verlauf der Temperatur auch über OBD während der Fahrt abfragen, dann könnte man sehen, ob es irgendwo einen Sprung gibt.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.523
Zustimmungen
4.467
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Waren die 2l TDI nicht für defekte Wasserpumpen bekannt? Tippe eher darauf.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
882
Zustimmungen
444
Ich finde solche Ferndiagnosen eigentlich Quatsch 🙃

Deshalb halte ich mich zurück.

Aber ich tippe auf Wasserpumpe 😂
 
drumtific

drumtific

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi Sportline 2.0 TDI
Kann mir einer sagen wie ich im VCDS den Wert auslesen kann bei der Fahrt?
Und das bei knapp 50k laufleistug?
 
drumtific

drumtific

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi Sportline 2.0 TDI
So Fhz. war in der Werkstatt.

Diagnose ist das die WaPu defekt ist und erneuert werden muss.

Kosten liegen bei 400 Euro.
 

Oliver89

Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
So Fhz. war in der Werkstatt.

Diagnose ist das die WaPu defekt ist und erneuert werden muss.

Kosten liegen bei 400 Euro.
Hallo habe das gleiche Problem mit meinen war heute in der Werkstatt und habe das termostat und den Temperaturfühler tauschen lassen in der Hoffnung das es das war. Wurde aber eines besseren belehrt. Kamm bei dir der Fehler nochmal nachdem die wasserpumpe getauscht wurde?
 
Thema:

Kühlmitteltemperatur steigt über 90 Grad und pendelt sich dann bei 90 Grad ein

Kühlmitteltemperatur steigt über 90 Grad und pendelt sich dann bei 90 Grad ein - Ähnliche Themen

Kühlmitteltemperatur kurzeitig über 90°C: Hallo Community, ich fahre einen Skoda Octavia III - 1.6 l Diesel aus dem Jahr 2016 mit knapp 179.000 km. Folgende Beobachtung: ich beginne...
Kühlmittelnadel steigt ständig weit über 90°C: Guten Abend, ich habe ein massives Problem mit meinem Rapid, 1.4 TDI, 90 PS, Ambition mit DSG. Seit Anfang Januar steigt meine...
Dauerhaft erhöhte Öltemperatur nach WaPu-Defekt: Tachchen, ich hätte da gerne mal ein Problem mit meinem Octavia BJ2011 Kombi 1.8TSi. ;) Und hoffe ihr könnt mir sagen was da passiert ist. Vor...
Motor überhitzt und sofort wieder auf 90°?: Hi, vorhin haben wir folgendes merkwürdige Problem mit unserem Fabia III Combi (1.4 TDI 77kw, EZ 10/2016, 68tkm) gehabt: Mit 120 über die...
Roomster BJ2013 Climatronic spielt verrückt: Hallo liebe Community, mein Auto (Roomster, BJ 2013, 1.6 TDI mit Webasto Standheizung) hat folgendes Problem: 1. Wenn ich die Zündung anhabe...
Oben