Kühlmitteltemp. geht bis auf 108°C !! Hilfe!

Diskutiere Kühlmitteltemp. geht bis auf 108°C !! Hilfe! im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, bin taufrisch hier im Forum weil ich unbedingt eure Hilfe benötige. Bei unserem Citigo (1.0 60PS 30tkm) ist mir gestern zufällig...

1. #1 SpeedTriple25, 12.08.2018
    SpeedTriple25

SpeedTriple25

Moin zusammen,

bin taufrisch hier im Forum weil ich unbedingt eure Hilfe benötige.
    Bei unserem Citigo (1.0 60PS 30tkm) ist mir gestern zufällig aufgefallen das die Garmin Anzeige bei der Kühlmitteltemp. gerne auf über 90° geht..meistens sogar bei 100 - 108° liegt?(..das kann ja nicht normal sein..
    Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen in der Hoffnung das da iwas nicht gesteckt ist oder so..Aber war nichts zu finden. Da die Schläuche vom großen Kühlerkreislauf nicht warm werden denke ich nun dass das Thermostat klemmt/defekt ist.
    Haben den Wagen erst seid 3tkm. Die Anzeige hat bloß noch nie jemand beachtet:rolleyes::whistling:

Gibt es da allgemein vl. Probleme mit dem Thermostat ? Habt ihr sonst noch eine Idee ??

Danke schonmal für die Hilfe!

2. #2 Prizo, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,
    noch lange nicht jeder Motor hat 90°C Solltemperatur. Im SSP511 zur Motorbaureihe EA211 - zu der auch Dein CHYA gehört - ist die Rede von 105°C Solltemperatur für heisseren der beiden Kühlkreisläufe. Wenn sich Dein Cockpit bei den Temperaturen in den vergangenen Wochen noch nicht wild blinkend und piepsend gemeldet hat, könnte auch alles passen.
    Häufige Defekte an einem der beiden Thermostate sind nicht bekannt. Vereinzelt gibt's Meldungen von defekten Wasserpumpen. KORREKTUR: Wasserpumpen waren bei den TDIs /KORREKTUR
    Grüße, Prizo
    P.S. Aufgrund des nächsten Beitrages gleich der Hinweis, dass sich das Kühlmittel G13 nicht mit einem handelsüblichen Gerät spindeln lässt. Dafür braucht's eins speziell für G13.

3. #3 Rigobert, 12.08.2018
    Rigobert

Rigobert

Die Frage lautet wie viel Frostschutz im Kühlwasser ist. Je mehr umso höher die Temperatur. Da Wasser den besseren Wärmekoeffizienten hat, klappt das nicht so toll

4. #4 SpeedTriple25, 16.08.2018
    SpeedTriple25

SpeedTriple25

Moin,

also der Fehler lag tatsächlich beim Thermostat. Zu erst hatte ich das 105° Thermostat gewechselt was aber nichts gebracht hat also habe ich dann noch das 80° Thermostat gewechselt und das hat dann zum Erfolg geführt..:D:D:D

5. #5 SuperBee_LE, 16.08.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wassn Ding?

6. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Im Move & Fun kann die Kuehlmitteltemperatur abgelesen werden, jedenfalls beim richtigen, bei der Loesung mit dem Mobiltelefon weiss ich es nicht.

frankengeist gefällt das.
  7. #7 Prizo, 18.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018
    Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,
    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Welche Temperatur wird denn jetzt angezeigt?
    Frage so blöd, weil der Temperatursensor laut o.g. SSP vor den beiden Thermostaten sitzt und demanch nur einen der beiden Kreisläufe messen kann. Ich bekomme beim 1.0TSI 93°C angezeigt und frage mich jetzt, ob das zu heisse 87°C oder zu kalte 105°C sein sollen...
    Oder stimmt die Öffnungstemperatur eines Termostaten nicht der Solltemperatur überein?

Danke&Grüße, Prizo

Thema:

Kühlmitteltemp. geht bis auf 108°C !! Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Kühlmitteltemp. geht bis auf 108°C !! Hilfe! - Ähnliche Themen

1. HILFE! Suche DDR Klingel von ca. 1972

HILFE! Suche DDR Klingel von ca. 1972: Moin zusammen, ich hoffe hier auf Eure Hilfe, denn ich suche eine spezielle Klingel als Geschenk. Das gute Stück stammt etwa aus den 70er und...
  2. Start /Stop Motor geht wieder aus

Start /Stop Motor geht wieder aus: Hallo bei meinem Superb(ez06/2014,90tkm.2.0tdi,170ps,dsg) habe ich folgendes Problem. Ich habe es jetzt schon 1-2 gehabt, dass ich den Wagen...
  3. Superb III Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?

Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?: Hallo zusammen. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass ich keinen Fahrzeugzustandsbericht mehr erstellen kann. Auch zeigt er mir nicht...
  4. Benötige dringend Hilfe bei Anschluss des LRS!

Benötige dringend Hilfe bei Anschluss des LRS!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach jemandem im Rhein Main Gebiet, der meinen Licht- und Regensensor, natürlich gegen Vergütung,...
  5. Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb

Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb: Hallo Gemeinde, bin am Wochenende längere Strecken mit Anhänger gefahren. Nun hab ich festgestellt, dass trotz Fußkick das Easy open nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden