Kühlmitteltemp. anzeige ungenau ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Maxl99, 11.07.2008.

1. Maxl99

Maxl99 Guest

Hallo !

Heute fuhr ich mit meinen fabia und es fiel mir auf das die klimaanlage schlecht kühlt (habe klimatronic), dann piepste es 3x und es stand am display "STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung" ;(

Gleichzeitig blinkte das "rote Segelschiff" (Kühlmittel). Also blieb ich sofort stehen schaute in den motorraum rein. Kühlmittelwasserstand OK, aber es bluberte drin also zu heiß !!! Es lief auch kein Lüfter für Kühlmittel. :cursing:

Ich schaute mir die sicherungen am batterie an, es war eine davon defekt. Ersetze es durch einen neue gleich starke und verständigte meinen freundlichen.

Aber danach ging alles wieder normal ! Meine Frage: warum zeigt die temp. immer genau 90 grad an und pickt hart bei 90 grad als wäre es mit nen superkleber fixiert. Von 50 grad gehts rasch zu 90 grad und steckt dort.

bei opel z.b. schwankt die anzeige zwischen 80 und 98 grad hin her je nach fahrweise, temp. einsatzbedienungen etc. nur bei den ganzen VWs pickt es bei 90 grad !
    Meine zusatzfrage: was passiert wenn es 100 grad hat ? zeigt der dann trotzdem nur 90 an ? Und kann man da was umschalten mit den VAG diagnose gerät das es die tatsächliche temp. anzeigt und nicht immer nur wie ein magnet auf 90 pickt ?

So ist es mir egal, aber ich hab angst das wenn es mal mehr wie 95 hat oder gar 100 wie es heute sicher der fall war, aber es nur 90 zeigte ?

nächste woche wird das auto durchgecheckt warum die sicherung geflogen ist (Ventilator für den Kühler)

Würde mich auf eine antwort freuen :)

lg martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maxl99

Maxl99 Guest

Hallo !

Hat den keiner eine antwort warum die Wassertemp. Anzeige immer auf 90 grad hängt ? Obwohl z.b. bei opel etc es ja je nach fahrweise aussentemp. etc zwischen 80 und 95 grad schwankt
    bei alle vws und skodas, oder auch seat steckt es immer auf 90 grad. Laut meiner suche im google fand ich nur das es bei vw so ist damit die leute sich nicht aufregen wenn es schwankt da ja nicht alle wissen das es normal ist wenn es mal 80 und mal 98 grad hat.....

daher war meine frage ob dieses sture 90 grad mit den VAG abschalten kann.
    weiteres warum meine anzeige Alarm schlug, das wasser sicher mehr wie 90 grad (bei Ventilator ausfall) und die anzeige aber bei 90 grad blieb.

daher hatte ich dieses thread eröffnet, würde mich freuen wenn jemand der das gelesen und eine antwort weiß mich etwas aufklärt. (Ich war ja vor den Skoda Fabia ja ein Opel Corsa fahrer).#

schönen abend noch und lg martin

4. #3 reddriver, 13.07.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Hi Maxl99,
    es ist sicher bisher noch niemandem aufgefallen, mir bisher auch noch nicht, aber so wie du schreibst ist es auch im Fab 1. Jetzt wo du es mal ausgesprochen hast fällt mir das auch auf.
    Der Temp-Zeiger steht wie angewurzelt bei 90C°, obwohl ich auch schon bei der letzten Hitze im Stau stand, der Motorlüfter aber seine Arbeit verrichtete wie er soll.

Stimmt, bei meinem alten Astra ging die Nadel je nach Temperatur des Wassers hin und her, wenn der Lüfter lief ging logischerweise die Anzeige wieder runter.
    Warum das bei Skoda nicht so ist weis ich nicht, werde mich mal bei Gelegenheit beim Freundlichen schlau machen, das kann aber noch ein Weilchen dauern.
    So denn... :thumbup:

Ähh, da fällt mir gerade ein: Hatte neulich einen Fabs 2, 1.4 Diesel als Ersatzwagen.
    Der hatte doch gar keine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur mehr!!!

5. Maxl99

Maxl99 Guest

hallo reddriver,

ja danke für die antwort ;) glaub auch das die meisten das noch nicht bemerkt haben, die eingefleischten VW Fahrer sind das gewohnt. Aber da wir beide ehemalige Opel Fahrer sind fällt uns das halt auf :D
    ich muss sowieso zum ;) und der muß dann prüfen warum die sicherung von den Ventilator beim Motor abgeschossen wurde, da werd ich auch gleich wegen der 90 grad fragen....fragen kostet ja nix.
    dann sehen wir das dein freundlicher dazu sagt und was meiner dazu sagt.....

Ach ja: Niedrige Ausstatungsvarianten (Classic glaub ich) haben das nicht, aber mein Elegance hat es. (Temp anzeige)

Also dann... :thumbup: Ciao

6. #5 SiRo-CoOl, 15.07.2008
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Also wer das MaxiDot hat hat auch die Anzeige!

Die neueren Modelljahr 2009 haben einen blaue Lampe die ausgeht wenn die Kühlmitteltem. OK - Warm ist.

MfG
    SiRo

Thema:

Kühlmitteltemp. anzeige ungenau ?

Die Seite wird geladen...

Kühlmitteltemp. anzeige ungenau ? - Ähnliche Themen

1. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  2. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  3. Anzeige von Bildern im Forum

Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  4. Umstellung der Anzeige

Umstellung der Anzeige: ich habe ein Problem Die Anzeig unterm Lenkrad zeigt mir gaaanz groß die Außentemperatur. Das möchte ich ändern...schaffe es aber nicht denn ich...
  5. Octavia III Anzeige Traffic im Columbus MIB 2

Anzeige Traffic im Columbus MIB 2: Ist es möglich im Columbus Traffic sich Favoriten zu erstellen für die voraussichtlich gefahrene Route, nur die Meldungen anzeigen zu lassen und...